News SSD 540s Series: Intels erste SSD mit TLC‑Flash in den Startlöchern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Schon lange hat es abgesehen von dem High-End-Modell SSD 750 keine neue Client-SSD von Intel mehr gegeben. Zahlreiche Einträge bei Händlern weisen darauf hin, dass mit der Intel SSD 540s eine neue Serie vor der Markteinführung steht. Ein Bericht aus Asien liefert weitere Details, die zum Teil überraschen.

Zur News: SSD 540s Series: Intels erste SSD mit TLC‑Flash in den Startlöchern
 
Also alles wie bei der Crucial BX200, nur wird intel draufgedruckt, das doppelte an Geld verlangt und die Leute kaufen es auch noch wie verrückt.
 
Und welches Wissen kann ich diesem Beitrag nun absaugen?
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Also alles wie bei der Crucial BX200, nur wird intel draufgedruckt, das doppelte an Geld verlangt und die Leute kaufen es auch noch wie verrückt.

Und Die Software im Controller kommt von?
 
Und warum genau sollte man sich nicht die BX200 kaufen?
Es ist ja nicht gerade wie bei den Sandforce Controllern, wo man so viel rausholen kann. Crucial ist ja nicht gerade ein OCZ oder irgendein Reseller.
Wo ist da die Schöpfungshöhe, muss man sich fragen :freak:

E:
Hades - ich habe so meine Zweifel, dass es hier anders sein wird. Intel will vielleicht noch dieses Marktsegment abgreifen aber warum sollte man sich die echten Poweruser Produkte kannibalisieren?

Eventuell lockert man ein paar der künstlichen Limitierungen (Verschlüsselung z.B.), die Crucial eingebaut hat, um die BX von der MX abzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt. Ob das tatsächlich so kommt.

16nm FLASH mit 3 Bits pro Zelle ... na, ich weiß ja nicht ob ich das gut finden soll.

Wer weiß, vielleicht kaufen sie ja den ganzen Laden von SK Hynix.
Oder lagern ihre FLASH-Produktion zu SK Hynix aus.
Solche Aktionen wären jedenfalls typische Vorboten.

Fakt ist dass Intel mit 3D-NAND und X-Point mehr Marge einfahren wird
als mit regulärem NAND-FLASH. Der Markt ist eh ausgelutscht.

Mit einer (Teil-)Auslagerung der Produktion von regulären NAND-Chips
würde Intel einen Teil seiner eigenen Produktionskapazitäten freischaufeln
und könnte dort die notwendige Kapazität vor allem für X-Point schaffen.

Bei X-Point bleibt mehr hängen.
Bei neuen Produkten sind anfangs die Preise üblicherweise etwas höher
und bei X-Point wird die Nachfrage gleich von Anfang an ziemlich hoch sein.

Mal sehen.
Schon lange nichts mehr zum Thema X-Point und 3D-NAND mehr von Intel gehört.
Wir langsam mal Zeit. Na ja, wird wohl eher Mitte/Ende Q3 werden ...





.
 
Die BX200 wenn unter 500GB gekauft verschlechtert seine Schreibleistung bei großen Dateien, bis runter auf 65MB/s also deshalb ist sie auch eher Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet: (MB ist richtig)
bazooExcalibur schrieb:
Hades85: zitat Naja die BX200 ist aber nicht zu gebrauchen wenn man "Power" User ist.

Lol was ist den ein Power User, wenn man bei Energie auf der Einstellung volle Leistung stehn hat.

Jemand der wie ich die Festplatte auch zum Schreiben größerer Datenmengen benutzt und das regelmäßig. Und die BX 200 wird aufgrund von SLC Write Acceleration nach ein paar Gigabytes langsamer als 80mb pro/s, und das schaft jede WD Green.
 
FLASH-Bausteine, die 3 Bits können, muss man nicht unbedingt auch mit 3 Bits betreiben.

Man kann den selben FLASH-Baustein auch nur mit 2 Bits betreiben.

Dadurch gewinnt der FLASH-Speicher insgesamt an Zuverlässigkeit
weil die zur Verfügung stehenden Elektronen
dann nur für 2 Bits anstatt für 3 Bits verwendet werden können.

Wer weiß ... im April werden wir mehr erfahren.

.
 
Diese 540, wobei ich eher auf 340 als Namen für diese SSD tippen würde weil die 300er unter den 500ern positioniert sind, wäre dann technisch etwa mit der AData SP550 wie Anandtech schon getestet hat, zu vergleichen.

setzt Intel bei der 540s-Serie auf 16-nm-TLC-NAND-Flash von SK Hynix. Sollte diese Information stimmen, wäre dies überraschend, vertraute Intel doch bisher auf Flash-Speicher aus der Kooperation mit Micron.
Nicht nur, schon in der Intel Pro 2500 steckt NAND von SK Hynix und nachdem Intel im letzten Jahr seine Verkaufsoption auf die Anteile an IMFT nicht gezogen hat, steht nun 2018 Micron eine Call Option zu und Intel muss auch noch die Finanzierung dafür stellen damit Micron ihnen ihren Teil von IMFT abkauft. Intel hatte sich ja schon nicht an dem 16nm NAND Prozess beteiligt, so ganz harmonisch scheint die Beziehung also nicht zu sein und mit Seagate hat Micron nun einen neuen, starken Partner an seiner Seite.

Damit würden Intel dann kein NAND Hersteller mehr sein, eine Kooperation mit oder gar Übernahme von SK Hynix durch Intel wäre also dann ein Weg zurück in die Liga der NAND Hersteller zu kommen. In eigenen Chipfabriken wird ja vermutlich eher auf die Fertigung von 3D X-Point setzen.

Ganjaware schrieb:
Die BX200 wenn unter 500GB gekauft verschlechtert seine Schreibleistung bei großen Dateien, bis runter auf 65MB/s also deshalb ist sie auch eher Schrott.
Hast Du Belege, dass es bei der 500GB nicht auch zu einer deutlich Verschlechterung der Schreibrate kommt? Außerdem sind solche TLC SSDs ja nicht für Schreibintensive Anwendungen gemacht und gedacht, schon gar nicht die bei denen kein 3D drin steckt, für wen es also ein Problem ist, dass diese nur ein paar GB schnell schreiben können, der sollte tiefer in die Tasche greifen und eine anderen SSD kaufen.
Ergänzung ()

Fred_EM schrieb:
FLASH-Bausteine, die 3 Bits können, muss man nicht unbedingt auch mit 3 Bits betreiben.

Man kann den selben FLASH-Baustein auch nur mit 2 Bits betreiben.
Darauf müsste der Speicher aber ausgelegt sein und dann wird er auch nicht billiger als gleich MLC zu kaufen, man hat ja dann nur 2/3 der Kapazität.
 
Hast Du Belege, dass es bei der 500GB nicht auch zu einer deutlich Verschlechterung der Schreibrate kommt?

Ab einer gewissen Größe der SSD werden ja meist doppelt so viele NAND Chips verbaut. D.h. von 4 auf 8 Chips und damit auch (theoretisch) doppelte Anzahl der Datenleitungen und damit Erhöhung der möglichen Schreibrate. Oder funktioniert das magisch nicht mehr, bzw. sind die Controller kastriert?
 
Gähn ... ist da überhaupt noch was von Intel drin? Wenn keine Performance-Wunder mehr geschehen, auch mit Intel-Aufpreis, maximal 140.00 Euro für 500 GB.

Bis zu 3D XPoint kommt wohl nichts mehr wirklich Interessantes.
 
@Holt, ich suche wie blöd nach dem Test verschieden großer BX200er SSD und der nachlassenden Schreibleistung... sorry ich finde es nicht mehr, aber das die 960GB kaum noch "Turboloch betroffen" ist das habe ich mir damals extra gemerkt...
 
Die SSD540s sieht nach einer billigen Lösung aus und irgendwer wird die auch nachfragen. Eventuell sieht man sie demnächst standardmäßig in einem Marken PC und die werden zu Hunderttausenden gekauft, wo sich jeder eingesparte Euro oder Dollar in der Summe auswirkt. Irgendwie muss man die marktüblichen Preise erreichen und die liegen am Ende einen Zähler unter der vollen Hundert.
499, 599, 699, etc.
 
Artikel-Update: In einem aus dem Februar 2016 stammenden Intel-Dokument fällt die Markenbezeichnung 540s und ist damit bestätigt. Die aufgeführten Modellnummern führen zu einem weiteren Dokument (PDF), das die 540s-Serie mit sieben Modellen im 2,5-Zoll-Format bestätigt.

Nachtrag: Ein weiteres Indiz für die baldige Markteinführung sind die Einträge im Preisvergleich, die zudem zahlreiche Modelle bestätigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
HominiLupus schrieb:
Oder funktioniert das magisch nicht mehr, bzw. sind die Controller kastriert?
Die Controller haben natürlich ein Limit, aber wenn eine 240GB wie hier die BX200 nur z.B. etwa 50MB/s schreibt wenn der Psuedo-SLC Schreibcache voll ist, dann kann man von dem Modell mit 480GB auch nicht mehr als das Doppelte, also etwa 100MB/s verlangen und auch die neue Trion 150 240GB kommt da nur leicht über 150MB/s, wobei genau diese Schreibrate bei der ja im Vergleich zur Trion 100 verbessert wurden, also viel mehr als 300MB/s kann auch eine 480GB daher dort nicht haben. Damit halte ich so eine pauschale Aussage das es ab 500GB kein Problem wäre, eben für falsch. Es stimmt bei der 850 Evo, die schreibt ab dem 500GB Modell auch in die normalen NANDs mit 500MB/s und damit praktisch so schnell wie in den Schreibcache, aber andere Modelle müssen das nicht automatisch auch können.

Außerdem gibt es ja bei der Ultra II z.B. diese Technik mit den nCache durch den offenbar alle Daten geschoben werden, daher kamen im Review hier auch bei der 960GB Version im Schnitt nur 290MB/s bei Beschreiben raus:
 
Solangs dazu beiträgt den Preis pro GB in dem Segment noch weiter zu drücken, warum nicht. In Zeiten von M.2 SSDs macht es einfach keinen Sinn mehr, Highend SATA SSDs zu entwickeln. Da doch lieber möglichst günstige und solide SSDs für Einsteigersysteme.
 
Zurück
Oben