Test Asus VivoMini UN65 im Test: Konfigurierbarer Kleinst-PC glänzt dank Skylake in HEVC

also ich finde 370 euro sind zuviel holz für so ein teil.
prinzipiell sind solche kisten ketzerisch gesagt "nichts ganzens nichts halbes"aus gamer sicht. oder anderes: fürs gaming sowieso nicht gedacht.
und für einen sparsamen surfrechner mit etwas kodi braucht man sicherlich keinen i5.
h265 - zumindest die 8bit variation schaffen auch die kleinen braswells mit ihren 6watt tdp. die kleinen kisten gibt es ab ca. 135 euro.
(zum teil sogar lüfterlos!)

solange hdmi 2.0 nicht zur standardausstattung gehört, braucht man über uhd etc. nicht groß reden...bei einem 24p streifen mag das ok sein, aber im regulären monitorbetrieb ist die 30hz beschränkung einfach nicht schön...
(ich glaube gigabyte hat in einigen ihrer brix verbautes hdmi2.0, allerdings zu kosten von über 450 euro...)
 
Die aktuell Brix-Reihe beherrscht HDMI 2.0 und damit wohl auch CEC. Imtel wird nachziehen bzw. bietet in vielen NUCs immerhin Infrarot an. Asus verpaßt hier die Chance nachzuziehen.
 
Scoty schrieb:
Und wieder kein HDMI 2.0. Was soll das bitte? Mit 4K werben was zwar geht aber nur mit 30 statt 60 wie es sein MUSS. Mit HDMI 2 hätte ich es gekauft. so bleibt die Nvidia Shield TV als Medien Center nach wie vor die beste und schnellste Lösung und das nach wie vor ungeschlagen. Der Preis denn Asus will ist noch dazu extrem frech.

Dafür gibt es DP. Für HTPC ist 50 oder 50Hz kaum relevant da fast alles Material mit 24p vorliegt. Einzig HDCP 2.2 muss man verschmerzen. Ein großer Vorteil der x86 Lösungen sind wie immer die sehr gute Unterstützung für Kodi inkl. HW-Beschleunigung. Das krankt sonst bei fast allen anderen erheblich, die Problem mit Android mit HZ Umschaltung oder kein 23,9Hz sind da auch noch da. Von den schlechten bis gar nicht vorhanden GPU Treiber bei den ganzen ARM mal ganz abgesehen.

Viel billiger ist aber ein N3150 und macht dasselbe mit sehr gutem Kodi Support.

Sid6581 schrieb:
Kodi für Android ist ja ziemlich ausgereift, dann wäre das eine gute Alternative. Dass es die Barebones auch in 2016 nicht schaffen, HDMI 2.0 zu implementieren, ist schon etwas peinlich.

Geht so, oft ist man da geplagt mit mangelhaften GPU Treiber für HW-Beschleunigung HZ Umschaltung oder kein/schlechten 24p Support. Nicht umsonst wird immer wieder x86 von den Kodi Entwicklern empfohlen.

Cr4y schrieb:
Zum Abspielen von Filmen sind doch keine 50/60 Bilder/s nötig!?
Das einzige was für HDMI 2.0 spricht ist der Kopierschutz HDCP 2.2, der zwingend nötig sein wird, um 4k-Material im h.265-Codec abspielen zu können. Soweit ich weiß gibts keine HDCP 2.2 Umsetzung unter HDMI 2.0, oder irre ich mich da?

Daher: Du hast im Kern recht - ohne HDMI 2.0 machts keinen Sinn.

An sich gibt ja HDMI 2.0 nicht 4k@60Hz expliziet vor, das könnte man theoretisch auch mit SD mit HDCP 2.2 kombinieren. HDCP 2.2 gibt es unter 2.0 nicht, wobei es hier kein technisches Einschränkung vorliegt. Man könnte theoretisch beides kombinieren und ein HDMI 2.0 light vorgeben, das wäre bei einigen ICs per Upgrade nicht so schwer. Wird aber wohl so nicht gemacht, sonst kapiert keiner mehr was jetzt wirklich angeboten wird. Somit HDCP 2.2, dann HDMI 2.0 Port. Aber man will als TV Hersteller aber neue Geräte verkaufen.

Anderenfalls ist es zunächst wichtig zu wissen, dass HDCP 2.2 und HDMI 2.0 zwar häufig in einem Atemzug genannt werden, sich aber gegenseitig nicht bedingen. So impliziert eine vorhandene HDMI 2.0 Schnittstelle nicht zwangsläufig die HDCP 2.2 Unterstützung und umgekehrt ist der Kopierschutz nicht an die Schnittstelle gebunden.

http://www.hifi-and-friends.de/hdcp-2-2-was-sie-ueber-den-kommenden-4k-kopierschutz-wissen-muessen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es traut sich noch immer keiner ran an einen Mini PC mit Carizzo.
Carizzo bietet HDMI 2 und h265.

Für ein Mediacenter dieser Kategorie doch locker ausreichend.

Naja,.. so lange tuts Kodi auf dem Raspbi 2 auch noch.
 
Chillaholic schrieb:
Wieder mal ein "Marketingtrick" von Intel? Oder wie ich es nenne, absoluter Beschiss am Kunden.
Wird Zeit für Zen, Intel wird echt immer frecher. Mir war eine "U" Serie von i7ern jedenfalls bis jetzt nicht bekannt.

Marketingtrick schon, aber nichts neues. M.W.n. gibt es schon von Anfang an in der U-Serie i3, i5 und i7 Modelle und die wurde glaube ich mit Ivy Bridge eingeführt, wenn ich mich nicht irre.
 
ilovebytes schrieb:
gibt es 4K Videomaterial das zwingend mehr als 30 fps braucht ? und für mehr als Videos reicht die Grafiklösung sowieso nicht - oder hab ich da nen Denkfehler...

Schau Dir doch mal die UHD Demo Sender an. Laufen alle mit 50FPS und 10bit.
 
benzley schrieb:
Marketingtrick schon, aber nichts neues. M.W.n. gibt es schon von Anfang an in der U-Serie i3, i5 und i7 Modelle und die wurde glaube ich mit Ivy Bridge eingeführt, wenn ich mich nicht irre.

Wir haben hier schon länger U Modelle des i7 im Einsatz - keine Ahnung wer da wieder ein wenig Verfolgungswahn schiebt ;)

Hier ein Screenshot meines Laptops:

2016-03-30_16-27-34.png
 
strex schrieb:
Sid6581 schrieb:
Kodi für Android ist ja ziemlich ausgereift, dann wäre das eine gute Alternative. Dass es die Barebones auch in 2016 nicht schaffen, HDMI 2.0 zu implementieren, ist schon etwas peinlich.
Geht so, oft ist man da geplagt mit mangelhaften GPU Treiber für HW-Beschleunigung HZ Umschaltung oder kein/schlechten 24p Support. Nicht umsonst wird immer wieder x86 von den Kodi Entwicklern empfohlen
Kann man nicht generell sagen.

In Bezug auf die Nvidia Shield Box scheint es hervorragend zu funktionieren, mein Kollege ist sehr happy mit Kodi auf der Shield. Ich vermute mal da hat Nvidia evtl. selber noch die Finger mit drin gehabt, sie bewerben auch den Kodi Support auf ihrer Produktwebsite. Und das Ding hat generell verdammt viel Power (für nicht-x86 Hardware). Kostet aber halt auch ein bisschen was.

Auf den Nexus Player hat's hingegen oft mehr schlecht als recht funktioniert. Selbst völlig simple 1080p Files haben teilweise geruckelt wie Sau. Nicht nur Kodi, auch diverse andere Apps machten auf dem Nexus Player Probleme (ich bin zwar Apple Fan aber habe durchaus Respekt für Android und Google, daher dachte ich der Nexus Player kann eigentlich nicht schlecht sein... dementsprechend war ich extrem überrascht, als mein Kollege geschildert hat was für ein Schrott das ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr. friday

Das kann sich schnell wieder ändern, wenn sich NV mal wieder entscheidet etwas an den Treiber zu drehen oder ein Teil einzustellen. Deshalb kann man eigentlich nur die Raspberry oder eine x86 Lösung empfehlen. Bei der ersten ist der VideoCore 4 vollständig dokumentiert, somit Treiber schreibbar und bei Intel/AMD werden die Treiber mit Doku gleich mitgeliefert. Deshalb hat Kodi auf x86 die wenigsten Probleme.

Wenn man da an Allwinner, Mali und co. denkt, bei den oft nicht einmal das Datasheet öffentlich ist das bei weitem besser. Sonst sieht es mit HW Beschleunigung nicht gut aus und dann bringt einem HDMI 2.0 und der Decoder überhaupt nichts. In Kombination mit Android wird das ganze dann noch schwiriger, da Kodi spezielle Eigenheiten von Android beachten muss und auch die NV Shield krankt an diesen Eigenheiten da daran nichts ändern lässt, dazu braucht man nur in den Kodi Android FAQ schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Stick(MK808B Plus) auf Android mit Amlogic SoC hat 0 Probleme mit Kodi.
4k ist natürlich nicht drin aber der Stick hat auch nur 25€ inkl Versand gekostet. Standard 1080p ruckelt nicht unter Kodi, einzig die Cover laden etwas träger wegen des knappen RAMs aber Streams im Browser, Youtube & Kodi laufen ruckelfrei.
Habe bei mir eine 2,5Zoll dran hängen die sich bei nicht Benutzung abschaltet und bei benutzung selber anschaltet. Brauche aber auch nicht mehr, ein großes NAS ergibt keinen Sinn weil das so oder so nur ich benutzen würde.
 
mr. friday schrieb:
In Bezug auf die Nvidia Shield Box scheint es hervorragend zu funktionieren, mein Kollege ist sehr happy mit Kodi auf der Shield. Ich vermute mal da hat Nvidia evtl. selber noch die Finger mit drin gehabt, sie bewerben auch den Kodi Support auf ihrer Produktwebsite. Und das Ding hat generell verdammt viel Power (für nicht-x86 Hardware). Kostet aber halt auch ein bisschen was.

eigentlich war ich gerade auf dem sprung rauszugehen um eine runde zu laufen...aber... :D
(leicht offtopic, sorry, muss sein!)
ich habe eine nv shield tv da. ja, kodi funktioniert hervorragend - sofern man in den einstellungen der "konsole" selbst dafür sorgt das 24hz genutzt werden bei entsprechendem material - diese limitieren dann aber auch systemweit; d.h. auch in gestreamten games oder z.b. sehr gut sichtbar im 3dmark liegen maximal 24fps an...
wenn man nicht vorhat den nvidia-eigenen abo-pflichtigen gamesstreaming dienst zu nutzen und keine andere netflix hardware hat, so bleiben nicht viele funktionen mit denen die shield punkten kann.
es gibt die üblichen android games in casual-qualität und einige wenige titel die nativ auf der konsole laufen, die ich persönlich trotz allem viel lieber am pc spielen würde!
was bleibt übrig? das lokale gamesstreaming....ja, das funktioniert tatsächlich richtig gut - sofern man eine nvidia graka sein eigen nennt. sollte ich dieses jahr auf die idee kommen evtl. eine der komenden amd-polaris in meinen rechner zu stecken, verkommt die shield box zu einem teueren staubfänger...
die apps die dort verfügbar sind, gibt es mittlerweile nativ für die meisten smart-tv's oder auch 50€ bluray-player...dafür fehlen andere..z.b. eine amazon-prime app existiert nicht.
aktuell ist die shield für mich aber eine fehlinvestition obwohl ich meine zu einem _sehr_ sehr guten preis gekriegt habe.

und ja,es ist tatsächlich so dass selbst im industriellen umfeld die gpu's der verfügbaren arm's mehr schlecht als recht unterstützt werden...treiber kommen mal in irgendeinem initial-sdk-release des chipherstellers raus und deren pflege kann man fast schon vergessen.
abgesehen von einigen mainstream-gpus von mali, adreno und powervr ist die gpu-unterstützung leider nicht so gut wie sie sein sollte.

aber andererseits kommt es für video-player nichtwirklich auf die gpu sondern auf vpu bzw. ivp an...da sieht es etwas besser aus, aber auch nicht immer optimal. hinzu kommt das viele arm's der günstigen gattung zwar eine rudimentäre gpu haben, aber keine video-hw und meistens schon gar kein h264 support. das letztere ist zumindest seit 2015 glücklicherweise anders geworden und neuere soc's haben zum großteil h264 unterstützung...
 
cypeak schrieb:
das letztere ist zumindest seit 2015 glücklicherweise anders geworden und neuere soc's haben zum großteil h264 unterstützung...

Dir ist aber schon klar, dass im Jahr 2016 h265 als Standard gelten sollte und dies auch in der HW. Ich ging wirklich davon aus, dass jede erdenkliche GPU heutzutage h264 aus dem ff beherrscht.

Ich warte auch noch immer auf eine HDMI 2.0 Lösung, ein Feature mit dem Skylake hausieren ging. Es kann doch nicht sein, dass bis heute das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX die kleinste Skylake Platform ist, die auch HDMI 2.0 bietet?
Kein anderer Anbieter hat eine Mini-ITX Platform mit HDMI 2.0 geschweige einen Mini-PC. Selbst der Skylake NUC verzichtet darauf und dieser hat sogar Thunderbolt, also den entsprechenden Chipsatz, an Board.

Und da wundert sich dann wieder alle, warum 4K nicht auf dem Vormarsch ist. Und zum 30 vs 60 FPS, da geht es jetzt auch nicht nur um Filme und Kopierschutz, selbst ein Browser macht bei 4K in 30FPS kein Spaß. Es ruckelt schlicht jeder Scrollvorgang, jede Fensterbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
aber andererseits kommt es für video-player nichtwirklich auf die gpu sondern auf vpu bzw. ivp an...

Die Hardware Decoder stecken alle in der GPU, deshalb ist die gewählte GPU schon wichtig. Treiber gibt es schon von den Herstellern, auch welche die aktualisiert werden, die möchten dafür aber bezahlt werden. Kostenlos gibt es nur den Release-Treiber..
 
benzley schrieb:
Marketingtrick schon, aber nichts neues. M.W.n. gibt es schon von Anfang an in der U-Serie i3, i5 und i7 Modelle und die wurde glaube ich mit Ivy Bridge eingeführt, wenn ich mich nicht irre.
i3 war mir bekannt aber nicht als i7, danke .
 
Irgendwie doch witzig. Das Ding ist kleiner als ne Packung Milchschnitte, und doch packt es mit 4k Wiedergabe einen 1100/1090T locker flockig in die Tasche. :evillol:
 
Wozu benötigt man heutzutage noch infrarot? Mittlerweile ist doch fast alles mit WLAN oder Bluetooth, wenn nicht mit Kabel!
Zumal bei Infrarot ein direkten "sichtkontakt" geben muss!

Die Leistung reicht zwar nicht als Gamer PC aber für die Standard Anwendungen (Office, Internet und Streamen) reicht der allemal!

Ich persönlich würde ja eher diese PC Sticks empfehlen, das schaut auch viel cooler aus, wenn alle Kabel hinter den Monitor führen und sich fragt wo der PC geblieben ist ;)
Ein hipster Kollege (nicht jeder hipster hat das Geld oder ist begeistert von Apple ;)) war sehr begeistert als ich ihm so was vorgeschlagen und aus dem Häuschen als ich es im eingerichtet hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass im Jahr 2016 h265 als Standard gelten sollte und dies auch in der HW. Ich ging wirklich davon aus, dass jede erdenkliche GPU heutzutage h264 aus dem ff beherrscht.

wunsch und wirklichkeit; und was "standard" sein sollte oder standard ist, das sind zwei paar schuhe.
an sich sollte uhd beim gaming doch standard sein, aber ein großteil der gpu's da drußen ist schwelich in der lage aktuelle games entsprechend zu rendern...;)

und nochmalls: es ist nicht an der gpu videos zu dekodieren - zumindest nicht in der arm welt (nur weil das bei amd/intel in der x86 welt so ist...)
für diejenigen die zweifeln: man schaue sich die blockschaltbilder der arm soc's wie die ti sitara, nxp imx6 oder ähnliche...da ist, falls überhaupt, der hw-videodecoder was anderes als die 2d/3d grafikkerne und zum teil sogar vom anderen technologieliefranten dem soc spendiert als die gpu..

Spawn182 schrieb:
Und da wundert sich dann wieder alle, warum 4K nicht auf dem Vormarsch ist. Und zum 30 vs 60 FPS, da geht es jetzt auch nicht nur um Filme und Kopierschutz, selbst ein Browser macht bei 4K in 30FPS kein Spaß. Es ruckelt schlicht jeder Scrollvorgang, jede Fensterbewegung.

seien wir ehrlich: uhd (nicht 4k!!) ist nicht auf dem vormarsch weil es kaum inhalte gibt. unsere sender hierzulande sind kaum (oder garnicht) bei fhd angekommen, geschweige den bei uhd. die ersten uhd-blurays sind dabei auf den markt zu kommen. von den erschwinglichen playern mal ganz abgesehen....

was 30hz betrifft hast du recht: browsen macht da kein spaß...aber der scrollvorgang "ruckelt" nicht, es werden schlich nur 30 bilder pro sekunde ausgegeben...;)
 
Zurück
Oben