Neu Grafikkarte für i7 5930K (Austausch der Kernkomponenten)

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Hey liebe Foren User,
bin schon seit einem Jahr nicht mehr auf dem Laufenden, habe früher ab und zu mal einen PC Zeitschrift gelesen und war aktiv hier im Forum ... lange Rede kurzer Sinn ... Ich bin etwas planlos ...
Habe momentan folgende Konfiguration:

AMD Phenom II X6 1100T BE @4Ghz
GA-890FXA-UD7
8GB RAM
2 x AMD Radeon HD 6970
SSD & 3TB HDD
...alles weiter unten in Sysprofil. (*1000W Netzteil ... Ich weiß ist etwas überdimensioniert war aber damals fast geschenkt)

Jetzt wird Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher/Grafikkarte ausgetauscht.

Intel Core i7 5930K 6x 3.50GHz So.2011-3
MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3
32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16

Bis auf die Grafikkarte habe ich alles schon, die Frage ist jetzt AMD Fury oder GTX 980 und welche Marke würdet ihr mir empfehlen :) ...Ca. in der Preisklasse.
Der PC wird hauptsächlich zum Rendern von Videos 2/3 und zum Gaming 1/3 verwendet.
Vielen Dank im Voraus
lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas mit deiner alten auskommst, dann bis Ende des Jahres warten und da eine der neuen Topmodelle kaufen.
Sonst würde ich eine 980ti holen und Ende des Jahres auf die bessere der neuen upgraden.
 
Falls die Komponenten noch nicht gekauft wurden, erstmal die Empfehlung anstelle der 32GB DDR4 3200 lieber 64GB DDR4 2133 - kostet dasselbe und macht "mehr Sinn".

Zur Grafikkarte - Momentan scheint die R9-Fury sinnvoller zu sein. Ebenfalls einen Blick wert, wäre die R9-390, diese ist erheblich günstiger und würde - je nach Anwendung/Game/Auflösung vllt auch reichen?
 
UntiBunti schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum Rendern von Videos 2/3 und zum Gaming 1/3 verwendet.

Welches Programm benutzt du? Wenn der PC 2/3 nur zum rendern benutzt wird, solltest du dich schlau machen welche Grafikkarte dein Render Programm supportet und danach kaufen.
 
So isses - kauf nach dem Kriterium die Graka, was das Programm am Besten unterstützt.
 
ich benutze MAGIX Video deluxe 2016 Premium mit einigen Erweiterungen im der Redertechnik. bin aber auf der suche nach einem Besseren und Professionelleren Programm außerdem werden Bilder bearbeitet manchmal lasse ich über 100 durch den Auto Fix laufen außerdem mache ich noch Panoramabilder mit Auflösungen von bis zu 60.000x10.000 manchmal hat der Arbeitsspeicher gestreikt und es hat ewig dauert bis die Bilder zusammengesetzt waren.
Bisher Glaube ich wäre ich mit der Fury besser bedient.
@PCTüftler danke :D
@Nizakh noch sind keine Komponenten gekauft liegen aber schon im waren Korb ... mit dem warten hab ich eher weniger Geduld, außerdem heißt es dann wieder in 4 Wochen kommen die Modelle von xy raus dann werde die verschoben auf ein halbes Jahr und dann bist eh schon wieder bei der nächsten Serie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du wieder vor ein multi-GPU setup zu betreiben oder warum den 5930K?

Haswell-E macht wohl gerne probleme mit hochgetaktetem RAM, würde da auch eher "normalen" 2133er nehmen, bandbreite hast du dank quadchannel auch so massig.
 
Haswell-E macht wohl gerne probleme mit hochgetaktetem RAM, würde da auch eher "normalen" 2133er nehmen, bandbreite hast du dank quadchannel auch so massig.
siehst du solche Infos hat man einfach nicht wenn man schon so lange nichts mehr ließt. DANKE :)

Multi GPU war cool und hat auch was gebracht weil ich früher zeit damit verbracht habe Games zu optimieren und mir es spaß gemacht hat Fehler zu finden aber die Zeiten sind jetzt vor bei. Deshalb nur noch einen Kraftprotz :)
 
dann greif zum 5820K, kostet ~170€ weniger. hat zwar "nur" 28 PCIe-lanes statt 40, aber wenn eh nur eine graka verwendet werden soll reichen die auch mehr als dicke.
 
5820K und 5930K sind beide Haswell-E und bis auf die anzahl der PCIe-lanes und 200MHz bzw 100MHz takt komplett identisch.

oder meintest du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
5820K und 5930K sind beide Haswell-E und bis auf die anzahl der PCIe-lanes und 200MHz bzw 100MHz takt komplett identisch.


Der 5820k soll ja Probleme mit der Single Core Performance haben (Single Core Bug). Hat der 5930k das auch?



@ OP: Ich würde an deiner Stelle nicht nur auf die neue Grafikkartengeneration warten, sondern auch auf Broadwell-E.
 
MrJules schrieb:
@ OP: Ich würde an deiner Stelle nicht nur auf die neue Grafikkartengeneration warten, sondern auch auf Broadwell-E.

Das haben die 4-Kerner auch.
Seit Win10 bewegt sich mein 8-Kerner praktisch nicht mehr aus dem Turbo raus, dementsprechend ist das "Problem" auch verschwunden.
 
UntiBunti schrieb:
Schon irgendwas draußen wann die neuen Broadwell-E. rauskommen?

Sollen im Sommer kommen. Das vergleichbare Modell zum 5820k soll ungefähr dasselbe kosten und hat 100MHz mehr Grundtakt.


Falls du nicht auf die neuen Grafikkarten warten willst, würde ich wegen der dx12 Probleme keine aktuelle Karte von nVidia kaufen.
Kommt aber, wie hier schon gesagt wurde, evtl auch auf dein Renderprogramm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben