Ersatz für defekte 8800GTX mit Wasserkühler

da_jupp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
367
Hallo zusammen,

meine alte 8800GTX hat leider aufgrund einer Undichtigkeit der Wasserkühlung das zeitliche gesegnet.
Nun suche ich einen adäquaten Ersatz.

Aktuelles System:
Asus Maximus Formula X38 Sockel 757 (NB und SB unter Wasser)
Intel C2D E6800 (unter Wasser, evtl. durch günstigen 4-Kerner ersetzen)
G.skill 4x2GB DDR2 1000
Seasonic X-560

Leistung war bisher ausreichend, etwas Reserven für CAD würden aber nicht schaden.
Das System möchte ich vorerst beibehalten, auch wenn es schon etwas "antiquiert" ist, ansonsten bräuchte ich bis auf das NT alles neu.
Für die GPU habe ich mir vorgestellt, dass sie sich an den Topmodellen der vorherigen Generationen orientiert, da dort vermutlich für mich das beste P/L-Verhältnis zu finden ist? Idealerweise gebraucht mit montiertem Wasserkühler.
Budgetmäßig würde ich ca. 200€ ansetzen.

Da ich seit Zusammenstellung des alten Systems nicht mehr so gut bzgl. Hardware informiert bin, bräuchte ich hier eure Hilfe/Empfehlungen. Wonach soll ich mich bevorzugt umsehen, wo muss ich aufpassen (z. B. Speichergröße)?

Vielen Dank
da_jupp
 
Falls es für dich infrage kommt, hätte ich meine alte GPU mit EK-WB Kühler, eine 660ti.

Wenn der Preis stimmt ;)
 
Du hast Dich also ca. 8-10 Jahre nicht über neue Hardware informiert :) ... . Zum einen kann man sagen, daß es inzwischen auch schon "lesitungsschwächere" aktiv gekühlte Karten gibt, welche wirklich sehr sehr leise sind. Keine Ahnung, ob die deine Pumpe und/oder Radikühlung übertönen (wenn diese auch aus Ende der 200x-er sind), ich wage es aber zu bezweifeln.
Ansonste liegt reavon richtig, nimm eine passive Karte, wenn dein Gehäuse wenigstens eine minimale Luftzirkulation zuläßt.
 
Brett heil und nur die Karte nass geworden? Ob sich ein Upgrade auf einen C2Q noch lohnt? Ohne Übertakten ist ein aktueller i3 für 115€ schneller und der braucht 1/3 des Stroms. Leistung war ausreichend? Was machst denn so alles (bis auf CAD)? Karten für 50€ wie ne Geforce 740 sind schon schneller als die olle 8800gtx (oder Ultra :D), aber CAD Performance, Cuda etc. würd ich googeln, vlt. kennt sich ja auch hier wer aus, aber 384 Kepler Shader sollten schlitten Fahren mit deiner alten Gurke und dabei vlt. 1/6 des Stroms verbrauchen.

Wenn es mehr Bumms sein soll wobei der Prozessor ja auch schon etwas betagt ist (Vorsicht! Kommt auf den Anwendungsbereich an): Gebraucht gf 660ti, 670, 760, 680, 770 oder rd 7870, 7950, 7970, 270(x), 280(x), 285: Siehe Benchmarks für Leistung, Preis sollte so grob 100€ - 130€ sein (7870/270(x) bestimmt weniger, keine Ahnung), Leistung grob Mittelklasse. Mehr Wumms für 200€ aufwärts gebraucht: rd 290(x), gf 780(ti). Neu gibt es Mittelklasse für grob 200€ -> 380(x), 960 (Leistung entspricht grob der dickeren Karten die so wohl Richtung 130€ gebraucht gehen). Die dickeren Karten der Mittelklasse sollten für die meisten Spiele in FHD mit hohen Details reichen,


Edit: Bei den Gebrauchtauflistungen sind alles (lustige Teil)Rebrands. 7870->270(x) usw
Für aktuellen Daddelkram (AAA - Titel) könnte dein Prozessor schon etwas sehr hinken, aber schau dir die Benches an. Wenn du nicht daddelst oder anspruchslos bist spricht ja wenig gegen eine gf740 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Rückmeldung.

@reavon:
Passiv ist eine gute Alternative. Das von dir vorgeschlagene Modell dürfte geringfügig schneller sein, "verbrät" dabei aber rund 60% weniger Leistung. Das könnte ich gekühlt bekommen.

@Phaidan:
Das trifft sich ja gut. Ich denke die Leistung der 660ti ist für mich mehr als ausreichend.
Schick mir doch bitte ein paar mehr Infos und ggf. Bilder zu Karte sowie Kühler und deine Preisvorstellung per PN.

@flipp:
Vor ca. 6 Jahren habe ich noch einen anderen PC zusammengestellt, seitdem war ich aber ziemlich raus aus der Materie ;).
Pumpe, Lüfter, NT, gedämmte Festplatten waren "unhörbar" bei geschlossenem Gehäuse. Was die Geräuschentwicklung von Grafikkarten angeht, so bin ich bezüglich der Herstellerangaben mittlerweile geheilt. Deshalb auch der Weg zur Wasserkühlung. Eine passiv gekühlte Karte wäre jedoch eine Überlegung wert. Die 4 Radiatorlüfter sollten für genügend Luftzirkulation sorgen.

@K3ks:
Keine Spiele, gelegentlich CAD (2D und 3D), ansonsten Verwendung für Office/Multimedia .
Bzgl. CAD bin ich zwar nicht allzu anspruchsvoll und erstelle damit auch keine allzu aufwendigen Zeichnungen. Ruckelfrei sollte es jedoch schon zu 99% sein. Aber das dürfte mit einer Karte im Leistungsbereich der alten oder leicht darüber kein Problem sein.


Ich werde mich also nach einer gebrauchten mit Wasserkühlung umsehen (gf 660ti o. ä.). Falls ich auf die Schnelle nichts ordentliches finde, probiere ich die gf 750 mit Passivkühlung. Vierkerner gibt's evlt. noch dazu, falls ich einen günstigen finde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
da_jupp
 
Zurück
Oben