News Smartphone-Entschlüsselung: Auch Google muss die US-Behörden unterstützen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
"unterstützen" ist schon ein feiner Begriff.

Bloß blöd wenn "unterstützen" gleichzusetzen mit dem Begehen von Straftaten ist.
In der jüngeren deutschen Vergangenheit gab es Viele die auch nur die "Behörden" "unterstützten" ....

Von daher ein sehr dehnbarer Begriff, je nach Standpunkt.
 
Das zeigt doch wunderbar wo genau bei all den ueberwachungsmassnahmen das problem ist, es wird mit terror argumentiert um die Massnahmen ein zu fuehren und dann werden tiefe einschnitte in die Grundrechte genutzt um kleinste straftaten oft ohne Opfer wie bei Drogenkriminalitaet nach zu stellen. Was ist dann das naechste, man nutzt die Smartphones um automatisch geschwindigkeitsuebertretungen im Strassenverkehr nach zu weisen? In Usa ist glaub prostitution teilweise auch verboten bzw das in anspruch nehmen, wenn das :Smartphone registriert das man da in ner bekannten Adresse ist holt einen direkt die Polizei ab? Das endet alles eben in nem polizei staat aber der ist in usa eh schon gegeben.
 
Ich bin ab jetzt gegen jede Art von Schlüssel oder Verschlüsselung, überall, auch an Autos, Häusern etc.
Gleichzeitig müssten wir aber Unmengen an Sicherheitspersonal haben die alles und Jeden permanent kontrolliert, das schafft doch Arbeisplätze, in Deutschland wären das für jedes Haus/Wohnung + jedes Auto/Zweirad ca. ....

oh ich glaube wir haben zu wenig Einwohner im arbeitsfähigen Alter .... Kommando zurrück :evillol:
 
blackiwid schrieb:
kleinste straftaten oft ohne Opfer wie bei Drogenkriminalitaet

Drogenkriminalität ist keine "kleinste Straftat ohne Opfer", eine Geschwindigkeitsübertretung ist ein anderer Schnack.

Ansonsten zeigt sich wieder, dass alle Unternehmen mit den Ermittlern kooperieren müssen. Nur Apple will seinen Kunden erzählen, dass sie eine Ausnahme wären.
 
@HaZweiOh
Es ist ein Unterschied ob Apple gebeten wird ein entsperrbares Gerät zu entsperren oder ob sie gebeten werden ein Gerät welches nicht entsperrbar ist entsperrbar zu machen, mit einer speziell zu entwickelnden "GovtOS"-Version.

Das FBI bekommt jetzt übrigens Anfragen ob von der normalen Polizei ob sie helfen könnten dort vorhandene andere iPhones zu entsperren, das also mal zur Behauptung der FBI, dass es "nur um dieses eine Telefon" gehe.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@HaZweiOh
Es ist ein Unterschied ob Apple gebeten wird ein entsperrbares Gerät zu entsperren oder ob sie gebeten werden ein Gerät welches nicht entsperrbar ist entsperrbar zu machen, mit einer speziell zu entwickelnden "GovtOS"-Version.
Ein Gerät, dass entsperrbar gemacht werden kann, kann per se nicht als "nicht entsperrbar" gelten ;)
 
die müssen alles liefern und beschränkungen könnnten höchstens us bürger unterliegen, der Rest der Welt ist vogelfrei und das wird sich nicht ändern! da hilft nur boykott den die Masse eh nciht mitmacht! Nicht umsonst geht microsoft den weg über t-systems in deutschland, weil sie selbst keine handhabe gegen die eigenen geheimen Gesetze in den USA haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bohr können die mal sich nicht einfach von den Amis trennen? Ist ja richtig Krankhaft was die vom FBI & NSA Amis alles wollen, sollen mal ne gescheite therapie machen gehen damit ihr Terror traum sich in Glücksbärchi ändert und ruhe einkehrt!
 
Die kriegen auch nix mehr mit :freak:
je mehr die nach entschlüßelung schreien, desto besser wird diese ja erst, da sie selber der auslöser sind um die verschlüßelung noch härter zu machen.
Politiker müsste man sein, da lebt man schön in seiner eigenen Welt in der alles immer friede freude eierkuchen ist.
 
Lyle, nerv nicht!

Es ist ein riesiger Unterschied ob man den Inhalt ohne Einfluss auf die Software von dem Gerät runterzieht oder ob man erst eine spezielle Softwareversion entwickeln und aufspielen muss, die Sicherheitsmechanismen die ersteres verhindern außer Kraft setzen.

Aber sei beruhigt, du kannst Gift drauf nehmen, dass iOS 10 Betriebssystemupdates (und damit beispielsweise auch so eine spezielle Softwareversion) erst dann akzeptieren wird, wenn das Gerät dafür entsperrt wird.

Desweiteren: Empör' dich doch mal lieber darüber das nur 2% (die Zahl habe ich mir gerade aus dem Hintern gezogen, sie wird aber weit weit weit unter der Zahl bei iOS liegen) der Androidgeräte überhaupt vollverschlüsselt sind.

Dementsprechend muss Google natürlich auch seltener helfen als Apple und die Geräte sind auch nicht leicht entsperrbar, denn wenn die Tür offensteht muss niemand den Schlüsseldienst rufen um sie aufzubrechen. Und du und andere können dann weiterhin sagen, dass die Tür bei Google noch nie aufgebrochen wurde - war ja nicht nötig, war ja eh offen.
 
Android hat eben die Verschlüsselung als Opt-in und iOS als Opt-out.
Es dürften kaum noch Smartphones unterwegs sein, die keine Verschlüsselung nutzen können, der geringe Anteil der Nutzer zeigt eher, dass es die breite Masse zu wenig interessiert, um einmal in Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon verschlüsseln zu gehen und es 30 Minuten liegen zu lassen, bis es fertig ist.
 
Fazit: Am Ende geht es doch. Ich fände es sympathischer, wenn Apple seinen Kunden nichts anderes vorgaukeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlassKersting: Seit Android 6, ich weiß das haben sehr wenige, ist die Verschlüsselung bei Android Phones standardmäßig aktiviert. Die Anzahl der unverschlüsselten Geräte sollte also zurück gehen.
 
HaZweiOh schrieb:
Drogenkriminalität ist keine "kleinste Straftat ohne Opfer", eine Geschwindigkeitsübertretung ist ein anderer Schnack.

Ansonsten zeigt sich wieder, dass alle Unternehmen mit den Ermittlern kooperieren müssen. Nur Apple will seinen Kunden erzählen, dass sie eine Ausnahme wären.

Missbrauch oder Gebrauch von z.b Hasch ist ohne Opfer. Und das stellt das gros der Drogenkriminalität dar und nicht Dinge wie Crystal oder Heroin die bewegen sich im einstelligen Prozent Bereich.
 
Alle Firmen bestechen die Regierung, damit sie Daten rausgeben müssen?

terraconz schrieb:
Missbrauch oder Gebrauch von z.b Hasch ist ohne Opfer.

Wegen eines Hasch-Konsumenten wird wohl kein Smartphone geknackt, oder? Wenn das überhaupt
verfolgt wird.
 
@Klueze
Und Samsung und LG verschlüsseln die Speicherkarte nicht, weil es Kunden verwirren könnte und/oder sie dann ihre Speicherkarte nicht zwischen PC und Smartphone pendeln lassen können.

Bedeutet aber trotzdem, dass jeder Taschendieb oder jeder Ermittlungsbeamte 32-128 Gigabyte Daten völlig unverschlüsselt vorfindet.
Und da ist dann nicht nur die Musiksammlung dabei (die aber trotzdem viel aussagen kann, man denke nur an indizierten Rechtsrock bei der Frage ob eine Tat politisch motiviert war und nicht einfach Fahrlässigkeit) sondern auch eigene Bilder, Videos und alles was an Apps auf dem externen Speicher liegt.
 
Ich habe aufgehört, einseitig gegen die Offenlegung von Daten nach Aufforderung einer Regierung im Allgemeinen zu sein. Denn es kommt darauf an, in welchem Verhältnis die Regierung eines Volkes und der Bürger desselben Volkes sowie Firmen zueinander stehen.

Eines ist klar: wenn eine Regierung überhaupt nicht wüßte, was das Volk tut, also ohne Kontrolle wäre, dann bräuchte der Staat auch keine Gesetze, denn deren Einhaltung ließe sich ohne Kontrolle nicht prüfen. Ohne Gesetze und die Kontrolle der Einhaltung würde ein Staat im Chaos enden.

Bedeutet im Umkehrschluß: Wenn eine Regierung tatsächlich für das jeweilige Volk da ist, und das Volk mit der Regierung tatsächlich nicht nur einigermaßen sondern im höchsten Maße zufrieden ist, würden solche Diskussionen rund um geforderte Ver- und Entschlüsselungen zum ersten weniger nötig sein und zum zweiten würden Volk und Regierung ohnehin an einem Strang ziehen und die Entschlüsselung eines Smartphones eines Terroristen (als Beispiel) gemeinsam fordern, wenn dieser Volk und Regierung (also den Staat) gleichermaßen bedroht.

Aber das ist nur eine theoretische Denke. Ich bin mir ja bewußt, daß die Realität anders aussieht, vor allem das Verhältnis von Volk und Regierung ist ja in der jetzigen Zeit und vor allem in der sogenannten "westlichen Welt" mehr als schlecht.
 
Keine Ahnung, warum ich mein Telefon verschlüsseln sollte. Private Bilder/Videos habe ich keine drauf, ebenso wenig Musik die auf irgendwelchen Listen steht. Apps nutze ich so gut wie keine. Und wenn mich jemand Orten will, nützt die Verschlüsselung mWn ohnehin nichts.

Ebenso kann Google gerne bei Google Drive behilflich sein, alles was dort vorzufinden ist, ist für sie eh nur unnützer Kauderwelsch.
 
Zurück
Oben