News Passiv-Gehäuse: Akasa Newton S mit I/O-Blenden für Skylake-NUCs

Sieht ein bisschen aus wie ein Verstärker fürs Auto
 
Aber Vorsicht mit den neuen NUCs der 6. Generation.
Die haben alle Fehler serienmässig eingebaut,
werden zur Zeit reihenweise ausgetauscht.
Intel arbeitet an einer Lösung, weiss im Moment aber auch nicht weiter.
Würde es mir gut überlegen, die Garantie zu gefährden.

Mein NUC 6i5SYH ist zur Zeit auch in RMA.

Die meisten halten 4 Wochen. Ich hatte einen Dauerläufer, hat 6 Wochen geschafft.
 
nVVater schrieb:
Sieht ein bisschen aus wie ein Verstärker fürs Auto


Ist doch auch völlig in Ordnung. finde das keinesfalls als Nachteil.
 
Artikel-Update: Auch für die Plato-X-Reihe wird in Form des Plato X6 von Akasa ein weiteres Gehäuse für die Skylake-NUCs fit gemacht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Nach dem Vorbild des höher bauenden Newton S6 wird das mit einer Höhe von 38,5 mm flach gehaltene Plato X als Plato X6 (A-NUC27-A1B) mit wechselbaren Blenden für die externe Anschlussleiste ausgeliefert. Die Basis und das Kühlkonzept sind augenscheinlich genau wie beim Newton S zum Newton S6 identisch zum Vorgänger Plato X gehalten, weshalb auch im Plato X6 Intels NUC-Platinen der Broadwell-Generation unterstützt werden.

Als kompatible Intel-Mainboards werden die Modelle NUC6i5SYH, NUC6i5SYK, NUC6i3SYH, NUC6i3SYK, NUC5i5MYBE, NUC5i5MYHE, NUC5i3MYBE, NUC5i3MYHE, NUC5i7RYH, NUC5i5RYH, NUC5i5RYK, NUC5i3RYH und NUC5i3RYK gelistet. Das Upgrade des Plato X ist mit Infrarot-Empfänger, Öffnungen für zwei USB-Ports nebst Aussparungen für Antennen und der Unterstützung einer HDD respektive SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor ebenfalls bei der Ausstattung unverändert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wann und zu welchem Preis das Plato X6 in den Handel kommt, hat Akasa bislang noch nicht publik gemacht. Das allein zu Broadwell-NUCs kompatible Plato X in der OEM-Version (A-NUC23-M1B) ist aktuell schon ab 120 Euro erhältlich.
 
Die Gehäuse sind super hab eins für meinen Nuc!
 
nVVater schrieb:
Sieht ein bisschen aus wie ein Verstärker fürs Auto

Das Prinzip ist ja auch derselbe, möglichst viel Wärme an die Luft abgeben zu können. Die Physik kann man hier nicht überlisten. Ausserdem sind solche Gehäuse auch für solche Anwendungszwecke gedacht. Ob im Auto, Caravan, Boot oder irgendwo im Schrank, sollen sie lautlos und wartungsfrei ihre Arbeit verrichten.
 
NUCs interessieren niemanden.
Sollen mal besser sowas für normales mini-ITX bauen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
NUCs interessieren niemanden.
Das ist offensichtlich falsch, sonst wären die NUCs schon längst wieder vom Markt verschwunden.

Sollen mal besser sowas für normales mini-ITX bauen.
Das Akasa Euler M ist jetzt schon seit über einem Jahr auf dem Markt. ;)
 
Poseidon1 schrieb:
Aber Vorsicht mit den neuen NUCs der 6. Generation.
Die haben alle Fehler serienmässig eingebaut,
werden zur Zeit reihenweise ausgetauscht.
Intel arbeitet an einer Lösung, weiss im Moment aber auch nicht weiter.
Würde es mir gut überlegen, die Garantie zu gefährden.

Mein NUC 6i5SYH ist zur Zeit auch in RMA.

Die meisten halten 4 Wochen. Ich hatte einen Dauerläufer, hat 6 Wochen geschafft.

Das ist bedauerlich, war aber bei meinem NUC i7 auch so - 6 Wochen Dauerbetrieb unter IDLE dann war Schluß. Auch der 2. hat nur wenige Wochen durchgehalten. Aber die Garantie bleibt auch beim Umbau ins passiv gekühlte Gehäuse bestehen. Nur nicht vergessen im Garantiefall das Board wieder in das originale Gehäuse zurückzubauen. Habe jetzt momentan den NUC5i5 als Hauptrechner, aber man spürt im täglichen Gebrauch schon das er etwas langsamer ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben