Der ultimative HTC Vive Thread

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hallo HTC Vive Fans und alle die Interesse daran haben :D

Dies ist der Sammelthread für alle Fragen rund um die HTC Vive. Es dreht sich hier hauptsächlich um die Hardware, Einrichtung und Troubleshooting bei Problemen.

Andere Sammelthreads:
- Der ultimative Oculus Rift Thread
- Der ultimative VR - Games Sammelthread
- Tut sich schon was mit dem Oculus Rift/HTC Vive Versand?


Marktstart der HTC Vive war am 05.04.2016, aktuell sieht es für Besteller gut aus! Die Vorlaufzeit soll aktuell nur noch 3 Tage betragen.

Eine Liste der Spieleübersicht für die Vive gibt's es bei Steam. Es lohnt sich vermutlich, schon vor Ankunft der Vive so viel wie möglich im Voraus herunter zu laden. Das beinhaltet neben Spielen z.B. auch SteamVR (Steam --> Bibliothek --> Tools).

Den HTC Vive Setup Guide sowie Bedienungsanleitung & Software findet man hier *klick*.
Die HTC-Software aus dem Installer wird dabei nicht zwangsläufig benötigt. Man kann genauso gut alles mit SteamVR einrichten. Falls man sein Smartphone aber zur Integration und Anzeige von Anrufen/Nachrichten mit der Vive koppeln will, braucht man sowohl das HTC Desktop Programm aus dem Installer als auch die entsprechende App auf dem Smartphone. Die App für die Vive findet man bei iTunes oder im PlayStore.



Wichtig für Brillenträger!

Vor dem ersten Aufsetzen Linsenabstand erhöhen! Es besteht Kratzgefahr für die Linsen der Vive!

Vive abstand.PNG

Knöpfe herausziehen, drehen, reinklicken




FAQ:

  • Kann ich sofort mit der Vive loslegen, ohne groß etwas einzustellen?
    Die Raumeinrichtung und Toturial kann man problemlos starten, um sich mit den Controllern und der Bedienung vertraut zu machen. Danach nimm' dir aber bitte die Zeit, die Vive richtig zu konfigurieren! Insbesondere IPD, Kopfband und Linsenabstand müssen richtig eingestellt sein, sonst verdirbt einem das auf lange Sicht den Spaß.

  • Was ist die IPD und wie bestimme ich sie?
    Zuerst muss deine interpupillare Distanz (IPD) genau bestimmt werden, damit deine Augen nicht übermäßig belastet werden. Eine zu klein eingestellte IPD zwingt dich zu schielen, bei einer zu groß einegstellten zeigen beide Augen nach außen - unangenehm. Ich empfehle dafür einen kurzen Besuch beim Optiker in der Stadt. Das dauert 30 Sekunden, ist kostenlos und 100% akkurat. Wer es unbedingt selbst probieren möchte, kann diesen Guide benutzen: http://www.wikihow.com/Measure-Your-Interpupillary-Distance (beschwert euch dann aber nicht, wenn's nicht ganz korrekt ist. Ich lag auch nach mehreren sehr sorgfältigen Messungen mit immer gleichem Ergebnis trotzdem 0.5mm daneben)

  • Wie stelle ich meine IPD (interpupillare Distanz) ein?
    Rechts unten an der Vive befindet sich ein kleiner, langer Drehknopf. Wenn man daran dreht (eine Umdrehung oder mehr), erscheint im Headset die eingestellte Distanz in mm.
    IPD.PNG

  • Wie stelle ich das Kopfband richtig ein?
    Wenn die IPD stimmt, kannst du jetzt z.B. SteamVR starten, das Steam Menü öffnen und einen Bereich mit Schrift fixieren. Nimm nun das Headset in eine oder beide Hände und verschiebe es leicht nach oben/unten und links/rechts, währen du weiter die Schrift fixierst. Du solltest relativ schnell bemerken, dass es einen sogenannten "Sweet Spot" gibt, in dem man sehr klar sehen kann. Dieser liegt tendenziell höher als man vermutet, bei den meisten ca. so, dass der untere Schaumstoffrand auf den Wangenknochen unterhalb vom Auge aufliegt. Merke dir ungefähr diese Position und schiebe die Kabel der Vive von hinten ca. 15cm nach vorn, sodass dort etwas Luft ist. Dann löst du den oberen Klettverschluss des Kopfbandes, sodass du das hintere "Dreieck" des Kopfbandes frei bewegen kannst. Dieses Dreieck solltest du so ausrichten, dass es die Mulde an deinem Hinterkopf umfasst: oberhalb des Genicks ist eine Mulde, darüber steht der Knochen etwas vor - dort soll das Dreieck hin. Wenn das Dreieck richtig positioniert ist, hältst du nun mit einer Hand die Vive so, dass sie sich im "Sweet Spot" befindet und fixierst den Klettstreifen vom oberen Band so, dass die Vive von selbst in der Position bleibt. Das Gewicht sollte nun hauptsächlich von dem Band und nicht mehr vom Gesicht getragen werden, während die seitlichen Bänder leicht oberhalb der Ohren entlanglaufen. Sind diese zu tief, muss das Dreieck etwas höher. Zum Schluss noch die seitlichen Bänder so fest ziehen, dass nichts mehr wackelt - aber nicht zu fest! Leichter Zug reicht.

  • Wie stelle ich den Linsenabstand richtig ein?
    Seitlich an der Vive befinden sich zwei große runde Knöpfe, die herausgezogen und gedreht werden können. Generell empfiehlt sich der niedrigstmögliche Linsenabstand, ohne dass Wimpern (oder Brillen! Achtung, Kratzgefahr für die Vive-Linsen!) berühren.

  • Wie kann ich überprüfen, ob alles sitzt?
    Ein User hat dafür eine Testapp geschrieben: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4g7ggi/ipd_and_vive_placement_test_app/

  • Wie setze ich die Vive am einfachsten auf oder ab?
    Am besten klappt das Aufsetzen, indem man mit einer Hand die Vive vorm Gesicht fixiert und mit der anderen das Band über den Kopf zieht.
    Absetzen dann analog: Vive mit einer Hand festhalten und Band nach oben abziehen.

  • Was muss ich bezüglich dem Abstand zwischen den Lighthouses beachten?
    Die maximal empfohlene Distanz zwischen den Lighthouses beträgt 5m. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.

  • Wie groß sollte meine Fläche für Roomscale sein?
    Mindestens 2,5m * 1,5m. Mehr ist eigentlich immer besser, solange die maximale Lighthouse-Distanz von 5m nicht überschritten wird. Im Quadrat erreicht man diese 5m bei 3,5m * 3,5m Spielfläche.

  • Wie kann man relativ komfortabel zwischen verschiedenen Spielflächen wechseln?
    Das geht am besten mit dem Vive Chaperone Switcher. Dort kann man einmal eingerichtete Spielflächen speichern und wieder laden, je nach Bedarf.

  • Ich kann Schrift schlecht lesen / Die Auflösung ist zu klein!
    Wenn man eine Grafikkarte mit genug Punch hat, kann man versuchen, in der config das Rendertarget zu erhöhen (Supersampling), hier ist ein Guide. Am besten mit 1,5fach anfangen und langsam hochtasten. Das Ergebnis ist visuell beeindruckend, aber leider ein absoluter Performancekiller. Die schönste Grafik bringt nix, wenn einem schlecht wird :)

  • Ich habe Trackingprobleme!
    Als erstes solltest du sicherstellen, dass deine Lighthouses vernünftig montiert sind. Alles, was wackelt, vibriert o.ä. verschlimmert das Tracking enorm. Insbesondere längere Stative sind sehr fehleranfällig. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die Lighthouses mit den mitgelieferten Wandmontagekits so hoch im Zimmer wie möglich montiert und spiegelnde Objekte vermeidet (Spiegel abdecken, bei großen Fensterfronten Vorhänge zuziehen etc.).
    Eine weitere sehr häufige Fehlerursache ist eine nicht ausreichende USB-Bandbreite. Um dies schnell zu überprüfen, kann man in den SteamVR-Einstellungen testweise die Kamere deaktivieren oder die framrate reduzieren. Verschwinden dadurch die Trackingprobleme, limitiert der USB-Anschluss am PC.

  • Kann es sein, dass meine Sicht "wackelt"?
    Ja, das kann durchaus vorkommen, wenn die Lighthouses nicht wirklich gut fixiert sind. Hier findet man den Tracking Stability Tester. Das ist ein Programm, mit dem man nachmessen kann, wie stark dieser "Jitter" ausfällt. Sind die Werte zu groß, ist irgendwo der Wurm drin.

  • Meine Lighthouses (de-)aktivieren sich nicht!
    Überprüfe bitte in den SteamVR-Einstellungen, ob Bluethooth-Komminikation aktiviert, der Bluetooth-Treiber installiert und der Haken bei der Option zum Abschalten der Lighthouses/Basisstationen gesetzt ist.

  • Meine Lighthouses deaktivieren sich immer noch nicht / Mich nerven die LEDs
    Da hilft ein einfacher 5,5mm/2,1mm Niedervolt-Kippschalter, z.B. dieser hier.
    Damit kann man die Basisstationen einfach an-/ausschalten, wie eine Lampe.

  • Meine Lighthouse-Kabel ist zu kurz!
    Da hilft eine einfache 5,5mm/2,1mm Niedervolt-Verlängerung, z.B. diese hier.

  • Ich habe andere Probleme/irgendwas funktioniert nicht!
    "Have you tried turning it off and on again?" :p
    Falls ein Reboot nichts bringt, bitte einmal in den SteamVR-Einstellungen überprüfen, ob sämtliche Firmware up-to-date ist. Ansonsten empfiehlt es sich ebenfalls, Beta-Updates für SteamVR zu aktivieren: Steam --> Bibliothek --> SteamVR --> Rechtsklick auf "SteamVR" --> Eigenschaften --> Betas

  • Ich benötige längere Kabel. Welche funktionieren?
    Diese wurden getestet und für gut befunden
    https://www.computerbase.de/forum/t...htc-vive-thread.1573639/page-22#post-18697727
    https://www.computerbase.de/forum/t...htc-vive-thread.1573639/page-23#post-18701138
    https://www.computerbase.de/forum/t...htc-vive-thread.1573639/page-23#post-18701262

  • Wird es weiteres Zubehör zu kaufen geben?
    Definitiv ja. Dies beinhaltet z.B. Lighthouses, Controller, Linkbox, Kabel etc.
    Es gab ein kurzzeitiges Angebot für gewerbliche Kunden, bevor alles ausverkauft war - es ist aber abzusehen, dass die Verfügbarkeit für Privatkunden bald folgt.

  • Ich möchte nicht, dass jemand meine Vive vollschwitzt. Kann man da was tun?
    Eine gute Lösung bietet VR-Cover mit Überzügen aus waschbarer Baumwolle oder abwischbarem Kunstleder. Allerdings erhöht sich dadurch etwas der Abstand, wodurch das FOV leicht verringert wird.

  • Kann ich die HTC Vive auch mit Brille nutzen?
    Auf jeden Fall. Beachte dazu bitte nur, dass die Linsen der Vive super schnell verkratzen, wenn man mit den Gläsern oder dem Gestell dran vorbei kratzt. Am besten erhöht man vor dem Aufsetzen den Linsenabstand (siehe "Hinweis für Brillenträger" oben) und reduziert ihn gegebenenfalls wieder ein wenig, sobald die Vive sitzt. Aus Erfahrung finde ich Kontaktlinsen für VR deutlich angenehmer. Wer diese nicht nutzen kann/mag, wird eventuell auch bei VR Lens Lab fündig, diese bieten passende "Einsatzgestelle" für VR-Headsets an, sodass man keine Brille mehr braucht. Entsprechende Linsen gibt es ebenfalls dort oder beim Optiker (fielmann baut z.B. die dort bestellten Linsen auch kostenfrei in ein mitgebrachtes Gestell ein).

  • Ich finde meine Lighthouse-/Controller-Skins in VR irgendwie langweilig..
    Es gibt eine ganze wiki-Seite mit verschiedenen Skins, einfach die gewünschten Skins im entsprechenden Ordner einfügen. Alternativ kann man den Steam Workshop nach Skins durchstöbern.

  • Wieso gibt es kein vernünftiges Audio-Symbol für die Vive?
    Gute Frage. Ein netter User hat aber nachgeholfen:
    Vive_icon.PNG
    Das benötigte Icon sowie eine kurze Anleitung gibt's hier *klick*.


  • Wieso gibt es Oculus-exklusive Spiele?
    Das kann momentan niemand so genau sagen. Zum Glück gibt's aber den reVive-Injector. Das ist ein Wrapper, mit dem man sämtliche Spiele mit Rift-Support ebenfalls auf der Vive spielen, inklusive der Oculus-exklusiven Titel wie z.B. Luckey's Tale.

  • Mein Trackpad ist kaputt und klickt nur in drei Richtungen. Was tun?
    Leider ein häufiger auftretendes Phänomen. In dem Fall kann man sich entweder beim Support melden und den Controller einschicken und reparieren lassen oder das ganze selbst in 10-15 Minuten beheben, siehe dazu folgenden Guide: [Guide] How to fix a stuck Vive controller trackpad

  • Mein Trigger quietscht. Was tun?
    Tritt ebenfalls häufiger auf und kann mit einer simplen Schmierung behoben werden, wenn man den Controller öffnet und ein wenig Fett/Graphit o.ä. auf den Kontaktunkt von Sprungfeder und Triggerplastik anbringt (siehe vorherige Frage für einen Guide zur Demontage). Bitte keine leichtfließenden Öle, WD40 o.ä. benutzen!

  • Wie kann ich den HTC Support kontaktieren?
    Supportanfragen können unter diesem Link gestellt werden. Es stehen sowohl Livechat als auch Email-Support in verschiedenen Sprachen angeboten.

  • Ich habe weitere Fragen!
    Bei reddit findet sich ebenfalls eine ziemlich gute FAQ (englisch).

Ansonsten einfach hier im Thread fragen :)



Glossar für Neueinsteiger:
  • HMD: Head-mounted-Device
  • FOV: field of view (Sichtfeld, meist in Winkeln für horizontal und vertikal angegeben)
  • Chaperone: "Tron-artige" Gitternetzlinien, die InGame auftauchen, wenn man sich in RL dem Rand des Spielfeldes nähert - als Sicherheitsmaßnahme
  • IPD: interpupillare Distanz, Abstand zwischen den Pupillenmitten
[wird noch ergänzt]


Changelog:
2016_05_15: Post rundum erneuert, neu formatiert, veraltete Infos entfernt, FAQ hinzugefügt.
2016_05_18: [FAQ] Vive für Brillenträger hinzugefügt
2016_05_26: [FAQ] Vive Chaperone Switcher hinzugefügt
2016_05_29: Bestellzeit nur noch 12 Tage
2016_05_30: [FAQ] Controller-Reparatur-Guides hinzugefügt
2016_06_08: Bestellzeit nur noch 3 Tage
2016_06_27: [FAQ] SuperSampling / Rendertarget hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
total übersehen, hast ja schon verlinkt :freak:

Ja, sorry. Ich hab nach und nach noch mehr Links eingefügt, damit man so eine grobe Übersicht zum aktuellen Stand hat.

edit:
ich wollte auch noch eine kurze Einführung für Neueinsteiger machen, beginnend mit einem Glossar. Vorschläge/Beteiligungen sind sehr erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schlimmeres :D

Seh grad auf Reddit gibts die ersten versand-meldungen für Vorbesteller aus Australien.
 
DrToxic schrieb:
Es lohnt sich vermutlich, schon vor Ankunft der Vive so viel wie möglich im Voraus herunter zu laden.

Nun ja, VR Spiele sind nun wirklich nicht dafür bekannt, besonders groß zu sein. :p Die Hälfte sind obendrein mobile Ports, die Downloadzeit ist hier wirklich das geringste Problem. (Außer man hat wirklich eine Holzleitung)

DrToxic schrieb:
(ggf. für Länder ohne vollen Steam-Support? Gibt's sowas? :p )

China & co. Da es dort eh alles hauptsächlich über Internetcafes abläuft, braucht schlicht auch keiner Steam und HTC muss das Marketing auch selbst übernehmen. Und da das Gebiet eh deren Heimat ist, dürfte das ihnen nicht schwer fallen. Im Google Trends Vergleich zwischen HTC Vive und Oculus Rift, den ich mal verlinkt hatte, kamen die meisten Anfragen für die Vive auch tatsächlich aus Taiwan und ich erwarte eigentlich auch, dass die Vive dort deutlich erfolgreicher ist als hier, wo vermutlich Oculus mehr dominieren wird schlicht weil sie eine Menge Awareness haben. (Die HTC dort hat …)
 
Wird wahrscheinlich einer der ersten VR Programme werden, die gekauft wird. (Nach dem Test der Steam eigenen Variante) :D
 
4,99€ hätten es auch getan :D

Bei dem Preis warte ich noch nen wenig, man hat ja eh noch genug zu kaufen :evillol:
 
Also erstmal ein Danke für die Eröffnung dieses Threads hier, wurde auch wirklich Zeit.
Bald ist es ja soweit mit dem Release.
Det Titel gefällt mir schon mal sehr gut.;):D

Vielleicht irgendwann in der Zukunft wäre noch ein VR allgemein Thread nicht schlecht, wenns Zubehör gibt oder Vergleiche usw. anstehen- wird man dann ja sehen.

Also nächste Woche ist es dann soweit, ich hoffe auf vile Reviews, sind ja doch einige hier,
die sich die Vive direkt sichern konnten.

Hoffe auf angenehme Diskussionen.:)
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Für einige dürfte vermutlich allein die netflix-Integration schon das Geld wert sein :)

Die Netfix Intergration ist im Virtuel Desktop intergriert oder wie meinst du das?
Das gilt auch für die Oculus Version?
 
Wenn ich das schon lese, bekomme ich immer mehr Bock drauf! :D


Welche Spiele stehen so auf euer Must-Play/Buy Liste?

Auf die schnelle fällt mir erstmal nur Hover Junkers & Elite Dangerous (bereits vorhanden) ein.
 
Schnitzel128 schrieb:
Wenn ich das schon lese, bekomme ich immer mehr Bock drauf! :D


Welche Spiele stehen so auf euer Must-Play/Buy Liste?

Auf die schnelle fällt mir erstmal nur Hover Junkers & Elite Dangerous (bereits vorhanden) ein.

Hmm, bei der Vive würde ich auch erstmal Elite Dangerous sagen.
So schnell auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht, was mich noch so speziell reizen würde.
Ich habe aber auch nicht alles so in der Erinnerung.

Obwohl ich an beiden HMDs Interesse habe, muss ich doch zugeben, das es mehr Spiele
auf der Rift gibt, die mich persönlich reizen würden
 
@Schnitzel128

Neben Elite und Hover Junkers fehlen imo noch:
Space Pirate Trainer VR http://steamcommunity.com/app/418650
Windlands http://steamcommunity.com/app/428370
Portal Stories: VR http://steamcommunity.com/app/446750 (kostenlos)
Budget Cuts http://steamcommunity.com/app/400940
Audioshield http://steamcommunity.com/app/412740
The Gallery http://steamcommunity.com/app/270130
DCS World http://store.steampowered.com/app/223750/ (Grundspiel kostenlos)
Raw Data http://store.steampowered.com/app/436320/
A-10 VR http://store.steampowered.com/app/436220/
A Legend of Luca http://store.steampowered.com/app/433600/
Altspace VR http://store.steampowered.com/app/407060/ (kostenlos)

Die will ich auf jeden Fall. Das wird teuer.. :o :freak:

Eventuell auch:
Universe Sandbox 2 http://store.steampowered.com/app/230290/
BLARP! http://store.steampowered.com/app/420840/
Cloudlands: VR Minigolf http://store.steampowered.com/app/425720/ (falls die Performanceprobleme behoben sind)
 
Ich freue mich besonders auf solche photorealistischen Erfahrungen wie EverestVR und TschernobylVR.
Insbesondere EverestVR scheint richtig genial zu werden. Gab gestern eine news dazu auf PCGH.
 
Dann solltest dir mal Videos zu realities.io angucken, das sieht echt genial aus, es soll auch bald eine Kostenlose version released werden.

Edit:

Gerade eben endlich auch die mail bekommen "HTC Vive Vorbestellung - Es ist in der Mache!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht los.

Gerade die Nachricht bekommen.


Es ist in der Mache!

Danke, dass Sie die HTC Vive bestellt haben. Ihre Bestellung wird derzeit bearbeitet.

Sie können den Status Ihrer Bestellung sowie Informationen diesbezüglich online nachsehen.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen hinsichtlich Ihrer Bestellung haben, setzen Sie sich bittte mit in Verbindung.
 
Zurück
Oben