Der ultimative HTC Vive Thread

@Brathorun
Bei Fresnel-Linsen hat man immer einen Trade-Off zwischen Bildqualität und Lichteffekten. In der Rift werden dichter besetzte Linsen benutzt, wodurch das Bild smoother werden soll, aber halt auch dieser "white smear" deutlich bemerkbarer wird. Dem versucht man wohl durch begrenzte Bildschirmhelligkeit etwas entgegen zu wirken.

Bei der Vive sind es wohl weniger dicht besetzte Fresnel-Linsen, was das Bild nicht so fein wirken lässt, aber dafür hat man bei Bildern mit hohen Kontrasten weniger Lichteffekte, die sich dann auch eher als Lensflare-artige Kreise als ausschmierende weiße Flächen bemerkbar machen. Bei reddit meinten manche, dass das in einigen Spielen aussieht, als käme das vom Spiel selbst und wäre so gewollt.

Ist im Endeffekt eine Frage der Präferenz. Ich freue mich echt auf die direkten Vergleichsberichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja bereits von vielen Quellen bestätigt, dass das Bild der Rift im Vergleich zu Vive Pre insgesamt besser sein soll. Langsam braucht man das auch wirklich nicht mehr abstreiten.

Die Lens Flares treten bei beiden auf, nur in ihrer Form unterschiedlich ausgeprägt.
Diese Punkte wie auch die Kopfhörer werden in der Zukunft als Pluspunkte bestehen bleiben.

Im Gegensatz dazu, wird die Rift was den Trackingbereich angeht immer schlechter aufgestellt sein. 3x3m oder 4x4m abzubilden sollte aber möglich sein, nach jetzigen Informationen.

Die Ergnonomie sollte man wohl wirklich erst mit der Vive CV1 vergleichen.
 
Detailierter Bericht und Vergleich zwischen den Linsen von Rift, DK2 unD Vive (Pre) von Doc_Ok (dessen Neutralität und Expertise wohl niemand in Frage stellen wird): http://doc-ok.org/?p=1414


Binocular FOV:

Rift DK2 total binocular FoV at 8mm: 94° x 105°
Rift CV1 total binocular FoV at 8mm: 94° x 93°
HTC Vive DK1 (and Pre) total binocular FoV at 8mm: 110° x 113°


Rift also etwas kleiner als DK2, und beide kleiner als Vive.
 
Aaaaaah! Mir ist gerade schlagartig etwas klar geworden :/

Ich betreibe meine Soundausgabe über einen AVR per HDMI, aber meine GraKa hat nur einen HDMI-Ausgang. Sagt mir jetzt bitte, dass die Vive auch mit einem DP->HDMI Adapter funktioniert.. :(

Oder zumindest dann der AVR. Muss ich beim Adapter auf irgendwas spezielles achten? Reicht der hier aus?
http://www.amazon.de/Displayport-Adapter-1080p-inkl-Audio-Übertragung/dp/B00BSVQ49Q
Hab DP noch nie benutzt und deshalb entsprechend wenig Ahnung. Will den Adapter nur so schnell wie möglich bestellen :D
 
DrToxic schrieb:
Ich betreibe meine Soundausgabe über einen AVR per HDMI, aber meine GraKa hat nur einen HDMI-Ausgang. Sagt mir jetzt bitte, dass die Vive auch mit einem DP->HDMI Adapter funktioniert.. :(

Ja du kannst die VIVE über DisplayPort verbinden. Bei der Zwischenbox hat es die Option zu HDMI oder DisplayPort.
 
Korrekt, aber du brauchst ein eigenes Kabel. Mitgeliefert wird nur ein HDMI-Kabel.
 
Okay, also einfach ein 1m oder 1,5m DP1.2-Kabel für die Linkbox per amazon Express bestellen? :)

Edit:
Oder brauche ich ein DP->HDMI Kabel? Hat die Linkbox auch einen DP-Anschluss oder nur HDMI? Falls DP: normales DP oder miniDP? Sorry für die doofen Fragen.
Bin grad unterwegs und hab auf dem Handy meine Lesezeichen nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@surtic

Danke. Dann bestelle ich mir jetzt ein DP -> miniDP Kabel.

Edit:
Tja, da war ich wohl zu langsam. Egal ob Standard-, Premium- oder Morning-Express-Versand käme kein Kabel vor Montag an, trotz amazon Prime.
Dann also heute Abend zu Saturn/Mediamarkt und ein Kabel für 25€ kaufen :p
Es sei denn, DHL kündigt bis dahin an, dass die Brille eh erst am Montag kommt, dann kann ich's auch bestellen.
Grrr..
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDr4gon schrieb:
Ich freue mich besonders auf solche photorealistischen Erfahrungen wie EverestVR und TschernobylVR.
Insbesondere EverestVR scheint richtig genial zu werden. Gab gestern eine news dazu auf PCGH.

Ich habe das Preview zu EverestVR gelesen.
Die Immersion soll der Hammer sein und es nutzt zum Teil auch roomscale.
Manche Tester mussten die Brille ausziehen, nicht weil es den schwindelig wurde, sondern weil sie Angst hatten runter zu fallen.:D

Optisch 1A, die nötige Hardware vorausgesetzt.
Die haben es ja mit 2x Titan x gerendert, bzw. 2 x 980ti.j
 
Wieso glaubst du dass du sie schon vor Dienstag erhältst? Und ansonsten nutz halt einfach HDMI für die paar Tage, da wirst du die Soundausgabe eh nicht brauchen wenn du Kopfhörer verwendest.
 
@guest83

Weil meine Sendung vor 20 Minuten schon das Trackingupdate bekommen hat, dass sie in Prag bearbeitet wurde und ich nur wenige km entfernt vom DHL-Hauptlogistikzentrum Nordbayern wohne.

Wenn die über Nacht dort ankommt, hab ich die Vive vermutlich sogar schon morgen. Ziemlich sicher aber am Montag. Prag sind nur 300km von hier ;)
 
*neidisch zu dir rüber schaut
 
In der Regel liefern sie es trotzdem nicht vor dem Releasetermin.
 
Ich denke auch mal das Voraussichtliche Dienstag Datum ist nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Wie oft stand bei DHL im Tracking Voraussichtlich Freitag und spätestens Mittwoch war das Paket da.

Steht ja auch schon beim Tracking das es abgeholt wurde.

Wenn nen Monitor per Express aus Korea 2-3 Tage braucht, dann brauch das Paket aus Prag bestimmt nicht lange :D


Bei ner Express Lieferung halten die bestimmt nicht künstlich die Lieferung zurück ^^
 
Ich meine dass es doch auch schon von offizieller Seite gesagt wurde, dass es teilweise früher ankommen kann.

Die Paketdienste haben mit einem Releasetermin nix am Hut. Die kriegen das Paket und stellen es zu, sonst nichts. Die legen die nicht noch extra nen Tag irgendwo hin...
 
So, hab mir jetzt den Vergleichstest bei den vrnerds durchgelesen.

Ist bis jetzt einer der besten Vergleiche, wie ich finde.
Kann den nur allen empfehlen.

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden;)
Ergänzung ()

Ich erwarte dann morgen reichlich Infos von euch.

Ich platze grad vor Neid:D
 
DrToxic schrieb:
@guest83

Weil meine Sendung vor 20 Minuten schon das Trackingupdate bekommen hat, dass sie in Prag bearbeitet wurde und ich nur wenige km entfernt vom DHL-Hauptlogistikzentrum Nordbayern wohne.

Wenn die über Nacht dort ankommt, hab ich die Vive vermutlich sogar schon morgen. Ziemlich sicher aber am Montag. Prag sind nur 300km von hier ;)

Wieviel Minuten nach dem die VIVE Verkaufsseite Online gegangen ist hast du bestellt wenn man fragen darf? Bei mir waren es 11 min. Ich hoffe das ich auch in der ersten Welle bin, aber wenn ich bei der Email die wir heute alle bekommen habe auf "Sie können den Status Ihrer Bestellung sowie Informationen diesbezüglich online nachsehen." klicke hat sich bei mir nichts verändert :-( Da steht immernoch irgenwann im April *heul*
Ich glaube ja das ich Montag erst, sollte ich in der ersten Welle sein, eine Versand Email bekomme.
Wäre cool wenn du(Dr Toxic) die VIVE Morgen schon hättest aber die meisten Spiele werden ja erst am 5 April veröffentlicht.
PS: Wie man über den Tag verteilt alle 10 min hier in das Forum schaut nur um zu sehen ob irgendjemand aus Deutschland schon seine TrackingID bekommen hat. Ganz schön Nervenzerrend :)
 
@G-rallt

Meine Bestätigungsmail kam um 16:03:03 :)

Bei DHL steht neben "processed" in Prag um 17:14 Uhr jetzt auch "Estimated Delivery Date: 2016-04-05 23:59:00", das würde mich schon extrem wundern, gerade bei DHL-Express. Es sei denn, HTC hat extra für eine Terminlieferung bezahlt, damit's für alle fair ist :)
 
Zurück
Oben