Neuer Lüfter für r9 290x

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Moin zusammen,

ich bräuchte für meine r9 290x rev. einen neuen Lüfter, da sie einfach dauerhaft zu laut ist.
War im Winter noch recht gut zu kompensieren mit Fenster offen aber wird im Sommer unerträglich!

Welchen sollte man sich holen?
Arctic Accelero Xtreme IV oder gibt es noch eine gute alternative?

Wer verkauft einen? :D


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Alternative wäre ein Raijintek Morpheus !
Ist von der Kühlleistung das Beste was du für eine 290(x) machen kannst, vorallem von der VRM Kühlung.
 
Laut gh.de gibt's momentan 5 Modelle für die R9 290X. Ich hab mich damals für den Raijintek Morpheus entschieden, ein absolut edles Teil und die Kühlleistung passt auch. Leider scheint der EOL zu sein, vielleicht gibt's ihn ja noch gebraucht. Du solltest aber bei dem Aufbau mindestens vier Slots für die Grafikkarte frei haben. Mit dünnen Lüftern könnten auch drei reichen.
Hier noch ein ausführlicher Test zur R9 290X in Verbindung mit dem Morpheus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Raijintek Morpheus empfehlen (habe auch noch keinen anderen ausprobiert :D)

Habe den mit 2x be quiet! Pure Wings 2 120mm Lüftern drauf und das funktioniert tadellos. Das ganze noch an ner Lüftersteuerung, sodass ich im Idle einen Lüfter ausgeschaltet habe.

Unter Last ist das ganze auch schön kühl und geht nicht über 70 Grad. Allerdings brauchst du dafür auch Platz. Die ROG Matrix wird so zu ner 4-Slot-Karte
 
Alternativ zum Morpheus den Prolimatech MK-26.
Vorher aber bitte schauen, ob der Klotz in dein Gehäuse passt.
Preis- und Leistungstechnisch wie der Morpheus.
 
Dein Problem findet seine Lösung in meinem Umbaubericht. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.
Bei Fragen zum Umbau helfe ich gern. Einfach per pn anschreiben.
 
Kühler kann man generell auch ganz gut gebraucht kaufen!
Ich hatte mir vor ner weile nen Alpenföhn Peter inkl 140er für 30€ zugelegt.
 
Hab ich bei meinem Morpheus auch so gemacht. Schön hier im Forum zugegriffen. War nen Superkauf.
 
Zurück
Oben