• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry Primal: 4K-Texturen und dauerhafter Tod als kostenloses Update

@EisSalat:
Toller Zahlen! Welche Wahrsagerin hat die Zahlen gewürfelt?

drnkn schrieb:
Ich hab zwar nicht mal das Spiel, aber warum kriegt der PC-Spieler keine SUPER TOLLE "besondere Auszeichnung"? ;)

Weil das höchstwahrscheinlich etwas total überhaupt nicht super toll und besonders ist.
Was soll das schon sein? Ein Skin? Ein Wort/Titel? Ein Bild? Ein Soundtrack? Ein Extra-Quest? Wäre alles totaler Müll.
 
SheepShaver schrieb:
Ich glaube, du hast den Text nicht ganz verstanden. Das ganze nennt sich Photogrammetrie und ja, das ist in der Unreal-Engine gerendert.
Weiss nicht, hab ich nicht? Ok, hab mich zu oberflächlich ausgedrückt.
Photogrammetrie (seltener auch Fotogrammetrie oder Bildmessung) ist eine Gruppe von Messmethoden und Auswerteverfahren der Fernerkundung, um aus Fotografien und genauen Messbildern eines Objektes seine räumliche Lage oder dreidimensionale Form zu bestimmen. Im Regelfall werden die Bilder mit speziellen Messkameras aufgenommen.

hier somit 3D eingescanntes echtes Material was als Textur verwendet werden kann. Ob jetzt die Bilder im Video gerendert sind, mit dem eingescannten Material als Textur oder quasi das Rohmaterial der Scans, kann ich nicht sagen...
 
Achherje...natürlich sind die Szenen gerendert. Wen würde es denn kratzen wenn man hier abgefilmtes Material zeigt?
 
NoemSis schrieb:
Also für den Content hätte man wohl auch 4,99 € verlangen können. Alles wird heutzutage verschenkt...

:freak:

Mal die DLC Debatte verfolgt? Ich glaub du bist aufso einem Kurs entgegen der Masse, wie ein Papierboot das magisch einen Fluss hinauf fließt :p
 
Ich finde den neuen Spielmodi viel interessanter. Seit Release hab ich das Spiel liegen lassen, da ich noch mit Rise of Tomb Raider zu tun habe, aber jetzt werd ich es direkt mal anschmeißen.

EDIT: am 12 April anschmeißen, hab nicht alles gelesen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Achherje...natürlich sind die Szenen gerendert. Wen würde es denn kratzen wenn man hier abgefilmtes Material zeigt?
Achherje.. abgefilmt und eingescannt ist ein riesen Unterschied. OK, weiss nicht jeder...
 
Hochqualitative Texturen sollten in jedem aktuellen Triple A Spiel Standard sein. Ich mein jetzt gibts 8 GB Konsolen und 8 GB Grafikkarten, aber Texturen sahen schon in 2013 (Crysis 3) kaum schlechter aus, wo nicht einmal 3 GB VRAM nötig waren.
Die maximale Texturenqualität in GTA5 sieht gerade noch gut aus, einzig die Autos sind exzellent texturiert. Zocke es in 1440p Sehr Hoch, es werden dabei gerade einmal gut 4GB VRAM belegt. Was auch gut ist, da der Optik entsprechend.

Vor allem in Anbetracht dessen dass sehr gute Texturen praktisch keine Leistung kosten, verstehe ich nicht, warum sie immer noch ziemlich selten sind.
 
@EchoeZ: Ja ist es. Einfach mal Star Wars Battlefront oder The Vanishing of Ethan Carter ansehen und verstehe wozu die Technik im Stande ist. Dann sind solche Szenen wie im Video zu sehen auch keine "Magie" mehr.

@zeedy: Schwierig denk ich. Hoch aufgelöste Texturen kosten dennoch viel Zeit zum erstellen. Würde man sie einfach nur doppelt so hoch auflösen besteht wohl die Gefahr dass sich Muster in den Texturen erkennen lassen, was dann ziemlich mies aussehen würde. Obendrein steigt der Speicherverbrauch wohl mehr als linear, weshalb wohl sie die wenigstens wohl nutzen könnten. Wieso also für etwas Ressourcen investieren, wovon der Großteil der Käufter nichts anfangen kann.
 
Raycrate schrieb:
Schon mal den ersten Teil durchgespielt? :-)

Erste Teil is easy oder war es damals die mutants einfach ins wasser gelockt und fertig :) .War halt im letzten Leven richtig langatmig.
Aber lange her. Wäre interessant ob man nachdem man von heutigen Games so verweichlicht ist die alten Games in Hardcore überhaupt noch schafft.

Das Problem ist wohl eben das sich für die 2-3 Leute prozentual die mehr als 4gb vram haben der Aufwand nicht lohnt.
Vermutlich hat Ubi einfach genug Kohle gemacht und sich gedacht och ja da bleibt was über geben wir denen doch nen patch dann sieht das so aus wie wenn wir die guten wären und die Hardcore Enthusiasten und der Pc uns am Herzen liegt.
Aber so eine Wiederverwertung ist einfach lächerlich jetz auf die Map bezogen.
Ich weis nicht ob es einfach nur an der Technik der Figuranimation liegt oder dem Schauspieler der die Figuren spricht/Modell steht , aber mir kommt auch vor die letzten 10 Ubisoft Games von far cry über watch dogs und assassins creed nutzen alle dasselbe modell nur leicht abgeändert.
Damit meine ich speziell vaas, in watch dogs den komischen asiaten im weissen anzug( hab das game nicht gespielt) dann in der AC Benchmarksszene den typen der mit altair redet .
Vielleicht bin ich aber hier nur paranoid und bilde mir das alles ein.

Naja vielleicht wenn die neue gen am Markt ist mit 8gb vram als neuen mittelklassestandard und mit dx12 beworben wird sehen wir öfter 4k Texturen. Kann man ja super im Marketing mit dx12 verbinden und die meisten wissen nicht das das unabhängig voneinander ist.
Bin gespannt of Star Citizien hier die Latte mit 8k Texturen neu definiert :) . Am besten als Bundle mit einer Titan II .

Also ich hab meinem Bruder Star Wars Battlefront gezeigt der war schon sehr angetan von der Grafik.
https://www.youtube.com/watch?v=MGyaR2sSBkA
Ich find das sieht schon ganz nice aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das video mit der meldung farcry primal 4k texturen zu tun ?? ich sehe da reine fotoaufnahmen, dass ist ganz sicher kein ingame
 
Die 4k sind mir wurscht. Aber den Hardcore Mode finde ich super. Bin derzeit richtig dran an den Spiel, obwohl ich bisher weder für Far Cry noch für "shooter" was übrig hatte aber Primal gefällt mir sehr gut.
 
"Dauerhafter Tod als kostenloses Update"

Nein danke, ich mag mein Leben :D
 
jusaca schrieb:
Also wenn man sich das Video mal anschaut - das sind doch schlicht und ergreifend Fotos? Es kann mir keiner erzählen, dass das flüssig gerenderte Welten sind oO
öhm, nö, wenn du genau hinsiehst, bemerkst du perspektivische Änderungen(Grashalme, Steine, etc).
 
4k finde ich nice. Neuen Modus auch, warum nicht. Habe ich bei Spielen teiwleise selbst gemacht, indem ich den Spielstand immer gelöscht habe, wenn ich mal gestorben bin ^^ Da muss man halt streng zu sich selbst sein.

Zum Spiel selbst:
Habe FC1 gerne gespielt. FC2 einfach eine katastrophe. FC3 fand ich dann wieder recht erfrischend, wobei die Türme, ... schon genervt haben. Zu viel Wiederholung. FC4 war einfach nur FC3 bisschen abgeändert - Also ok.

Zu Primal. Richtig gutes Setting. Sehr unverbraucht und atmosphärisch (Aber mehr drin). Die Möglichkeiten wären unendlcih, aber wie immer nicht ausgenutzt. Alles zu einfach, zu schnell, zu repetiv. Die Story ist diesmal ziemlich schlecht, also eigentlich garnicht vorhanden. Schade drum. Eigentlich hält mich nur das Setting am Spiel, mehr nicht. Weg von Bomben, Patronen, geballer, ...

Naja mal schauen, wie Primal 2 wird ^^

Peace
 
Eigentlich sollte jeder erkennen, dass das keine Fotos sind! Es gibt ja perspektivische Veränderungen!
Für mich sieht das aus wie kurze RL-Videoaufnahmen.
Respekt, wenn das alles gerendert ist.
Die Details und die räumliche Wirkung ist wahnsinn - besonders bei der Rinde vom Baum.
 
"Gerendert" ist bei soetwas immer relativ. Denn die Lichtberechnung bzw die Licht-Material-Interaktion trägt viel zu der Wirklichkeitsnähe bei. Wenn man die 3D-Umgebung aus Photos rekonstruiert, dann ist die Licht-Material-Interatkion bereits in den Photos enthalten und muss nicht erst beim Rendering näherungshaft berechnet werden. Nachteilig ist allerdings, dass man Probleme bekommt, wenn man andere Lichtquellen als die auf den Bildern haben möchte.
 
Handysurfer schrieb:
Bisher habe ich das Spiel ignoriert, weil es absolut langweilig aussah und Far Cry bisher immer ein Easy-Modus-Spiel war.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen (FarCry 2&3) , aber FarCry4 welches ja auch Primal *ähnlich* ist kann man auch ohne Waffen Spielen, mit Bogen & Messer :)

Spoiler: !

FarCry4
https://www.twitch.tv/fairlight_excalibur/v/50671836
https://www.twitch.tv/fairlight_excalibur/v/51657816

FarCry Primal (mit autoaim assist gespielt) ! siehe hier ...
https://www.twitch.tv/fairlight_excalibur/v/51821389
https://www.twitch.tv/fairlight_excalibur/v/52210610
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft meine GraKa locker. Ich mag Shooter auf Schach-Art zu spielen, bei 2fps habe ich jede Menge Zeit meinen nächsten Schritt zu überlegen :D
Aber jetzt ernst, es wäre schon nicht schlecht wenn Ubisoft das auch für Far Cry 4 die 4K-Texturen rausbringen würde. Wird aber vermutlich nicht passieren. :(
 
Zurück
Oben