News Wirtschaft: Microsoft verpflichtet „Mr. Linux“

Und in fünf Jahren arbeiten alle Mitarbeiter bei Microsoft mit Linux...
 
Hier was aus meiner Kristalkugel:

  • Microsoft baut eine eigene massentaugliche Linux Distribution (wurde glaube ich schon angekündigt)
  • Über die Jahre verschmelzen Linux-Kernel und NT-Kernel (erste Schritte werden mit Ubuntu Bash getan)
  • Linux und Win Programme können gleichzeitig nativ ausgeführt werden (wie Wine nur besser)
  • Die Entwicklung am NT-Kernel wird eingestellt
  • Windows basiert nun auf Linux, weißt aber Abwärtskompatibilität zu früheren NT-Anwendungen auf (z.B. per Docker die die benötiten NT-Kern-Features als mini VM bereitstellt und mit dem Linux verknüpft)
  • Microsoft schafft das, was viele nicht geschafft haben, Linux erreicht die Massen

Und warum das Ganze? Die Weiterentwicklung des NT-Kernels ist kostenintensiv. Lieber etwas Input zu dem Linux-Kernel beisteuern und als Grundbasis nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sini: Den network-stack des Kernels sollten sie jedenfalls schleunigst übernehmen, da ist der NT-kernel eine absolute Katastrophe. Danach können sie NTFS abschaffen und wahlweise durch ext4 oder btrfs ersetzen.
Bei Microsoft ist ja scheinbar seit dem Millennium keiner mehr in der Lage, NTFS konstruktiv weiterzuentwickeln oder eine bessere Alternative bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn Du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm"
 
Nicht zu verdenken ist auch, dass man seine einstigen Kritiker bzw. Gegner zu seinen Verbündeten macht :D

Haha zwei Blöde ein Gedanke :D
 
@sini
Schön wärs ja wirklich. Wer weiss.
 
Abwarten und Tee trinken! Was dabei jetzt genau heraus kommt weiß man nicht!
Außerdem ist es bei Leuten in Spitzenpositionen Gang und gäbe, dass die von anderen Firmen auch von der Konkurrenz angeworben werden!
Ob das abwerben jetzt Vorteile oder Nachteile für beide Firmen ergeben muss sich hier noch zeigen!
Jade Raymond ist auch von Ubisoft zu EA gewechselt und EA produziert immernoch Games wo jede Beleidigung eine Beleidigung für die Beleidigung darstellt (ich gebe es zu Ich hasse abgrundtief EA) und Ubisoft hat erkannt, dass man nicht jedes Jahr ein AC heraus bringen muss! Ob das auf den Abgang dieser Frau zurück zu führen ist natürlich fraglich und darf stark bezweiflt werden!

Leider vergisst man bei Microsoft und Linux immer wieder, dass beide Systeme voneinander profitieren!
 
Ich hoffe MS macht es in Zukunft Entwicklern einfacher. Als High Level MFC und Direct3D Entwickler in C++ muss ständig auf veraltete und fehlerbehaftete Bibliotheken zurückgegriffen werden. Keine Ahnung wie das bei andern Systemen ist, aber hier muss mal dringend aktualisiert werden. Die können noch so Open Source sein, wenn keiner dran entwickelt, wird das nichts.
 
Bei mir gabs nie Linux wirds auch einfach nie geben und was MS auch immer plant mir dem Mr. Linux, es wird bei mir nie ankommen das ist nur ein Thema für die Linux Fans... MS baut von Win8 an nur noch einen mist nach dem anderen und weil sie mit ihren Win8 Win10 nichts erreichen trotz zwangs versuche.
 
sini schrieb:
Hier was aus meiner Kristalkugel:

  • Microsoft baut eine eigene massentaugliche Linux Distribution (wurde glaube ich schon angekündigt)
  • Über die Jahre verschmelzen Linux-Kernel und NT-Kernel (erste Schritte werden mit Ubuntu Bash getan)
  • Linux und Win Programme können gleichzeitig nativ ausgeführt werden (wie Wine nur besser)
  • Die Entwicklung am NT-Kernel wird eingestellt
  • Windows basiert nun auf Linux, weißt aber Abwärtskompatibilität zu früheren NT-Anwendungen auf (z.B. per Docker die die benötiten NT-Kern-Features als mini VM bereitstellt und mit dem Linux verknüpft)
  • Microsoft schafft das, was viele nicht geschafft haben, Linux erreicht die Massen

Und warum das Ganze? Die Weiterentwicklung des NT-Kernels ist kostenintensiv. Lieber etwas Input zu dem Linux-Kernel beisteuern und als Grundbasis nutzen.

this! langfristig gesehen... langfristig, also meine ich min. 15 jahre würde es nach aktuellem kurs richtig schwer für M$

macht ein offenes massentaugliches grund-betriebssystem, sodass jeder unter die haube gucken kann und damit machen kann, was er will... leistet guten support und der dropps ist gelutscht ;)

ist auf jedenfall die richtige richtung von Microsoft!
 
PsychoPC schrieb:
Bei mir gabs nie Linux wirds auch einfach nie geben und was MS auch immer plant mir dem Mr. Linux, es wird bei mir nie ankommen das ist nur ein Thema für die Linux Fans... MS baut von Win8 an nur noch einen mist nach dem anderen und weil sie mit ihren Win8 Win10 nichts erreichen trotz zwangs versuche.


Sorry,aber das nenne ich mal "Schlecht zu Lesen".


Gib dir bitte etwas mehr Mühe,oder lass es.
 
PsychoPC schrieb:
Bei mir gabs nie Linux wirds auch einfach nie geben
Also hast du kein Android Smartphone oder iPhone? Dein Router läuft nicht mit einer auf Linux basierenden Distribution? Wie alt ist dein Auto? Hat dieses schon komplexere Elektronik? Auch da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Linux drauf läuft, gar nicht so gering.
Horizont erweitern geht nicht nur mit Drogen.

@Topic: Interessante Entwicklung bei Microsoft. Wobei ich der Entwicklung bei dem Unternehmen doch eher kritisch gegenüber stehe. Bei Valve etc. hatte das einen weniger faden Beigeschmack.
 
PsychoPC schrieb:
Bei mir gabs nie Linux wirds auch einfach nie geben [...]

Willkommen auf der Igno! Tu mir bitte noch den gefallen und schaff dir niemals einen Server an. Danke!

@sini

Ist dann das einzige Feature der neuen Distro von M$ NT Programme auszuführen?
Die Idee ist zwar nett aber was hat Microsoft denn davon wenn sie ihr Monopol quasi zerbrechen? Langfristig wäre das doch eher schädigend und würde sich doch auf die Gewinne auswirken? Die Entwicklungskosten sinken aber der Marktanteil könnte genauso zurückgehen.
 
OS X und iOS basieren in der Tat auf BSD und nicht auf Linux.
WLAN-Router, Fernseher, Android-Geräte, Waschmaschinen, ein Großteil der vielen Computer in Autos, laufen heutzutage unter Linux.
 
iOS basiert wie OSX auf NeXTSTEP, welches wiederum auf Mach+BSD basiert und hat mit Linux nichts am Hut...
 
fethomm schrieb:
[...] und entwickelte Oracle Linux.
Genau, "entwickelte". :D

rh_history_unfakeable_linux_sh.jpg
 
ghecko schrieb:
@sini: Den network-stack des Kernels sollten sie jedenfalls schleunigst übernehmen, da ist der NT-kernel eine absolute Katastrophe. Danach können sie NTFS abschaffen und wahlweise durch ext4 oder btrfs ersetzen.
Bei Microsoft ist ja scheinbar seit dem Millennium keiner mehr in der Lage, NTFS konstruktiv weiterzuentwickeln oder eine bessere Alternative bereit zu stellen.
Was genau ist am NT Network Stack Katastrophal?
 
Zurück
Oben