News Kartendienst: Amazon und Microsoft wollen bei HERE einsteigen

Ich fürchte nur, dass es das Ding dann die längste Zeit umsonst gab
 
Hoffentlich kommt dann etwas amerikanische "Coolness" oder wenigstens nüchterne Sachlichkeit wieder in den Laden.

Ist schon peinlich, wie Here bei Google App Aktualisierungen unter "was ist neu" an Sprüchen so loslässt. Ich glaube die waren selbst vor 50 Jahren altbacken.

Beispiel gefällig? Aktuell heisst es "Nach einigen Änderungen an der geheimen Rezeptur ist HERE Maps jetzt noch mehr nach Ihrem Geschmack."
Beim letzten mal war der Spruch noch peinlicher.

Hoffentlich spiegeln sie nicht den Muff wieder der in den Hallen vom Deutschen Kernindustrie herrscht. Wenn doch würde ich keinen Pfifferling darauf wetten, dass sie die Computerisierung des Autos übersteht.
 
HÄ? ich dachte HERE gehörte mal Microsoft (da es Nokia gehörte) und jetzt wollen die wieder mit mischen?
ich finde HERE sogar besser als navigon hab die 60€ app gelöscht und nur noch HERE, ich bin top zufrieden
 
azunutz schrieb:
ich finde HERE sogar besser als navigon hab die 60€ app gelöscht und nur noch HERE, ich bin top zufrieden

Erklär da mal genauer, nutzt navigon nicht das Material von HERE/Navteq, oder meinst du das Interface bzw bedienung
 
Microsofts Firmenpolitik ist komisch, Microsoft hat Nokia gekauft! Nokia war Inhaber von HERE, HERE war exklusiv für Windows Phone da Eigentümer Nokia war. Nokia verkauft HERE an Automobil Hersteller und Microsoft will da einsteigen...... verstehe da der will bei dieser Firmenpolitik.

Edit: Ah danke DerVengeance
 
BernardSheyan schrieb:
Ich fürchte nur, dass es das Ding dann die längste Zeit umsonst gab

Mit amazon/microsoft dabei kann es Here weiterhin umsonst geben. Vielleicht.
Wenn Here nur den dt. Autokonzernen gehört, niemals: dann ist das Material rein und ausschließlich für Auto Navis mit Auto Navi Preisen. Warum sollten Automobilkonzerne kostenlose Android Apps verteilen?
 
.... da ist es wohl langsam Zeit, sich nach einer anderen Map umzuschauen. :-(
 
BernardSheyan schrieb:
Ich fürchte nur, dass es das Ding dann die längste Zeit umsonst gab

Nein, das funktioniert wie google maps und das bisherige HERE. Alle welche den Dienst nutzen, tragen gleichzeitig zur Datenbank bei. Du bist quasi der Sensor dafür.
Bezahlen tun dann z.B. Logistikdienstleister etc
Oder die Käufer der Autos.

Eine möglichst große Nutzerbasis ist essentiell für das Funktionieren dieses Dienstes.

Für Deutschland scheint das ein guter Deal gewesen zu sein. Die Firmen wissen was sie damit anfangen und erschliessen sogar neue Nutzungsfelder. Kann uns als Standort nur Recht sein. Endlich mal ein Bereich in dem Apple und Google Paroli geboten wird.
 
Nein, Navigationsdaten sind nicht crowdsourced. Schau dir einfach OpenStreetmap an,dann weißt du wieviel manuelle Arbeit es ist.
Eine große Nutzerbasis ist nicht essentiell, ausser um die Einmalkosten die entstehen auf möglichst viele Nutzer umzulegen und damit Profit zu machen.
 
HominiLupus schrieb:
Warum sollten Automobilkonzerne kostenlose Android Apps verteilen?
Weil sie so eine viel großere Nutzerbasis haben die sie zur Erfassung von Echtzeit-Verkehrsdaten nutzen können.
Im Hinblick auf autonomes fahren wird das in Zukunft ziemlich wichtig werden.

Nein, Navigationsdaten sind nicht crowdsourced.
Aber Verkehrsdaten.

TenDance schrieb:
Für Deutschland scheint das ein guter Deal gewesen zu sein. Die Firmen wissen was sie damit anfangen und erschliessen sogar neue Nutzungsfelder. Kann uns als Standort nur Recht sein. Endlich mal ein Bereich in dem Apple und Google Paroli geboten wird.
Seh ich auch so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Mit amazon/microsoft dabei kann es Here weiterhin umsonst geben. Vielleicht.
Wenn Here nur den dt. Autokonzernen gehört, niemals: dann ist das Material rein und ausschließlich für Auto Navis mit Auto Navi Preisen. Warum sollten Automobilkonzerne kostenlose Android Apps verteilen?
Naja. Here gehört jetzt schon ein paar Monaten den 3 Konzernen und trotzdem gibt es weiterhin Updates etc und das kostenlos.
Es wurde auch gesagt, dass Here weiterhin eigenständig bleiben soll. Da wird sich also kaum etwas ändern.

HominiLupus schrieb:
Nein, Navigationsdaten sind nicht crowdsourced.
Einige schon. Zum Beispiel welche Straßen zu welchen Zeiten stark befahren sind und wo man zu diesen Zeiten stattdessen ehr fahren sollte.
 
Das kann das VW/Mercedes/BMW Konsortium alleine: die dürften schon so ~50% der Autos auf deutschen Straßen ausmachen. Dafür braucht niemand die paar Hansel der Here app welche auch nur seltenst an ist: das Auto Navi ist immer an, kann immer Daten übermitteln. Zudem ist der Hauptvorteil von Here daß es vollständig offline ist wenn gewünscht. Wenn Verkehrsdaten übermittelt werden "müssen" um zu bezahlen, ist das nicht mehr der Fall.

Genauso wie heute jedes Handy einen GPS Empfänger hat, und vor 10 Jahren fast keines, genauso haben alle Autos ein Navi, wenn nicht heute dann in naher Zukunft. Wirklich alle.
 
IC3M@N FX schrieb:
Microsofts Firmenpolitik ist komisch, Microsoft hat Nokia gekauft! Nokia war Inhaber von HERE, HERE war exklusiv für Windows Phone da Eigentümer Nokia war. Nokia verkauft HERE an Automobil Hersteller und Microsoft will da einsteigen...... verstehe da der will bei dieser Firmenpolitik.

Here war nie exklusiv für Nokia Handys oder Geräte.

Here ist umbenanntes Navteq was Nokia als die noch Geld hatten für mehrere Milliarden gekauft hatte. Navteq/Here Karten und die entsprechenden Kartendienste und Mobilitätslösungen werden von vielen Fahrzeug- und Zubehörherstellern verwendet. Auch wenn ich die genauen Zahlen nicht kenne ist Here eines der größten, wenn nicht der größte Lieferant für solche Lösungen. Nicht umsonst wurde es dann von einem Autohersteller Konsortium übernommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq
 
denn wenn die autohersteller, die von netzwerktechnik keinen blassen schimmer bzw die struktur selber auch nicht haben, ihren kartendienst weltweit vermarkten wollen, dann brauchen doch die unbedingt einen oder besser gleich mehrere auf diesem gebiet erfahrene partner...
ansonsten wachsen denen die kosten doch nur alá deutsche maut in den himmel...
 
@HominiLupus
Es geht aber nicht nur um den deutschen Markt, sondern vielmehr um den US-Markt und Wachstumsmärkte (Asien, Indien) und da siehts mit der Verbreitung von VW/Mercedes/BMW Autos mit Navi nicht ganz so rosig aus.

Schon als sie noch Nokia gehörten hat HERE versucht ein Konkurrenzprodukt zu Google-Maps aufzubauen. Wenn sie jetzt plötzlich Geld verlangen würden hätten sie keine Chance mehr gegen das kostenlose Google-Maps und könnten das Investment abschreiben.
 
Zurück
Oben