Windows 7 Aktivierung

N

neuercomputer

Gast
Moin,

wir haben dieses Notebook erworben:

https://www.cyberport.de/hp-probook...-professional-plus-win7pro-1C23-A3D_1695.html

Wi vermutet war Windows 7 Professional inkl. dutzender Drittprogramme vorinstalliert. Ich habe die Festplatte des Notebooks formatiert, partioniert und am Ende Windows 7 Professional (Download von Winfuture) installiert. Beides war bzw. ist die 64-bit Verision.

Anschließend wollte ich Windows aktivieren, aber es schlug fehl. Ich habe den Key aus dem Bios über ein Tool ausgelesen, aber auch der schlug fehl. Ich habe gegoogled und alles mögliche über die Kommandokonsole probiert (slui 4 usw.). Alles brachte nichts. Ein Telefonat mit dem MS-Support ergab, dass der Schlüssel den ich ausgelesen habe wohl kein 1-maliger Key ist, sondern ein "üblicher" von HP zur Installation...

Auf dem Notebook war kein Lizenzaufkleber. Es lag auch kein Schriftstück mit einem Lizenzaufkleber bei. Auch keine DVD oder sonstiges. Fühle mich von Cyberport hops genommen. Wo finde ich wie angepriesen meine Lizenz? oder hab ich was übersehen?


Zitat Webseite:

Microsoft Windows 7 + 10 Professional 64 Bit

Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten. Sie können jeweils nur eine Version der Windows-Software verwenden. Um zwischen den beiden Versionen zu wechseln, müssen Sie eine Version deinstallieren und anschließend die andere Version installieren. Zum Verhindern von Datenverlust müssen Sie vor der Deinstallation und Installation von Betriebssystemen sämtliche Daten (Dateien, Fotos usw.) sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Den Support muss man eigentlich gar nicht anrufen, sondern die Telefonnummer wählen die Windows selber ausgibt, wenn die Aktivierung fehlgeschlagen ist. Man telefoniert da mit einen Automaten. In der Regel klappt die Aktivierung dann. Einfach nur den Anweisungen folgen.
 
ganz einfach, bei Cyberport melden und die Lizenz mit Lizenzaufkleber verlangen die du bezahlt hast.
 
Cyberport schreibt ja selbst:
Microsoft Windows 7 + 10 Professional 64 Bit
Auf diesem System ist Windows 7 Professional bereits vorinstalliert. Außerdem sind im Lieferumfang eine Lizenz und Medien für Windows 10 Pro enthalten. Sie können jeweils nur eine Version der Windows-Software verwenden. Um zwischen den beiden Versionen zu wechseln, müssen Sie eine Version deinstallieren und anschließend die andere Version installieren. Zum Verhindern von Datenverlust müssen Sie vor der Deinstallation und Installation von Betriebssystemen sämtliche Daten (Dateien, Fotos usw.) sichern.

Wo sind also die Datenträger und die Lizenz?
 
Datenträger und Lizenz lagen nicht bei, aber ob man uns das glaubt?

Bei der Neuinstallation habe ich alle Partitionen gelöscht. Wäre es möglich, dass dort etwas digital abgelegt war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Der von dir aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen Key dürfte wohl der Windows 10 Key (gewesen) sein. Mit dem Windows 10 Key kann auch kein Windows 7 aktiviert werden.

Windows 7 wird bei OEM Geräten mittels digitaler Lizenzdaten die im UEFI/ BIOS und als digitale Lizenzdatei im Image hinterlegt sind aktiviert. Dennoch sollte bei dem Gerät auch noch ein COA-Aufkleber mit einem Windows 7 Product-Key vorhanden sein. Dieser ist entweder unter dem Gerät auf der Rückseite aufgeklebt oder befindet sich im Akkuschacht.
 
Es gibt leider keinen Aufkleber, weder für Windows 7 noch für Windows 10. Weder auf der Rückseite, noch im Akku-Schacht.

Den Key den ich ausgelesen habe, findet man auch über Google.

Kann es sein, dass man "mehrere" Keys auslesen kann und ich vom falschen ausgehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Und der vor dir ausgelesene Key und der auch via Google gefunden werden kann ist ein Windows 7 oder 10 Key?

War/ ist das Gerät evtl. ein Gebrauchtgerät?
 
Wie erkenne ich ob es ein Win 7 oder Win 10 Key ist?

Das Notebook ist ein Neugerät. Siehe Link im Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Im Bios kann kein Win 7 Key hinterlegt sein. Der muss irgendwie dabei liegen. Oder eben auch nicht. Win 7 war ja vorinstalliert und lauffähig. Ich kenne es bei zB Lenovo so, dass eben auch ein Win 7 Key physisch dem Gerät bei liegt. Wenn das NB Win 8/10 und Win 7 dabei hat.
 
du kannst das neuinstallierte windows 7 wieder aktivieren, indem du den ausgelesenen generischen HP key benutzt und das nötige HP zertifikat (xrm-ms datei) unter windows installierst. google einfach nach windows 7 slp activation.

trotzdem würde ich jetzt erstmal bei cyberport nachfragen, wo denn der personalisierte windows 7 lizenzaufkleber gelieben ist.

-andy-
 
neuercomputer schrieb:
Datenträger und Lizenz lagen nicht bei, aber ob man uns das glaubt?

Bei der Neuinstallation habe ich alle Partitionen gelöscht. Wäre es möglich, dass dort etwas digital abgelegt war?


Ja. Es ist möglich, das ein sogenanntes OEM-Zertifikat auf dem Windows installiert war. Da Du deinen key über Google findest, ist das auch recht wahrscheinlich. Das passende Cert gibt es dann ebstimmt auch im Netz. Es handelt sich um .xrm-ms Dateien. Installieren lassen sich diese mittels: slmgr.vbs /ilc
 
Windows 7 Professional OEM:SLP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Interessant, dass jetzt auch neuerdings bei Windows 7 Keys im UEFI/ BIOS hinterlegt werden.
Bisher war es über die digitalen Lizenzdaten im UEFI/ BIOS und der digitalen Lizenzdatei (.xrm-ms) möglich solch ein System zu aktivieren.

Bevor du da jetzt noch großartig weiter machst, würde ich mich mit Cyberport in Verbindung setzen wollen und fragen wo der individuelle Windows 7 COA-Aufkleber mit Product-Key ist.
 
@blubbs

Bei meinem Thinkpad ist es so, daß sowohl im "BIOS" ein Schlüssel als auch ein Produktaufkleber vorhanden war. Die beiden Schlüssel sind unterschiedlich und aktivierungstechnisch unabhängig voneinander.
 
Bei W7 sollte immer ein Sticker vorhanden sein. Entweder am Gerät oder in den Dokumenten die mit dabei waren.
Erst ab W8 wurde auf UEFI Keys mittels Secureboot gesetzt. Da findest du den Schlüssel dann aber auch im UEFI bei Secureboot wieder.

Wenn W10 schon drauf war, dann ist im UEFI der W10 Key drin. Dann könnte man W10 direkt installieren.

W7 ohne den Sticker wird wohl nix.

In diesem Fall würde ich den HP Support mal fragen, weil -> ich finde im Netz nur ProBook 450er mit W8 oder W10 Stickern auf den Fotos. Es scheint nicht üblich zu sein das dieses Gerät mit W7 kommt. Dazu würde ich HP fragen ob das sein kann. Oder ob der Händler da alte Lizenzen aufwärmt.
 
AdoK schrieb:
Interessant, dass jetzt auch neuerdings bei Windows 7 Keys im UEFI/ BIOS hinterlegt werden

Das wurde in der Form von Vista bis einschließlich 7 so gemacht und ist keinesfalls neu.
Genau da haben ja die Cracks angesetzt.
 
Wie sieht das denn aus mit dem 14-tägigem Rückgaberecht. Ist es möglich das Gerät, trotz formatierter Festplatte, zurück zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben