Low Grafikkarte fürs Surfen und Filme

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo, bei meinem Kumpel ist die Grafikkarte kaputt, war ne GT210 verbaut die aber nicht mehr seinen Dienst erfüllt. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für ihn, er spielt nicht und benutzt ihn nur fürs surfen und seine Eltern schauen ab und an Videos, also das sollte es problemlos schaffen. Leise sollte sie auch sein. Habe jetzt an die GT610 gedacht, kenne mich im Lowendbereich überhaupt nicht aus mit AMD und deren Funktionalität. Ansonsten ist das System sauber, und sehr schnell.


Sys: AM3 Prozessor 6300
8gb
ssd 128gb
win7
thermaltake 430W (Modell unbekannt)
 
Müsstest noch mal sagen, ob bestimmte Anschlüsse für die Grafikkarte erwünscht sind .

Ansonsten finde ich für deine Anforderungen diese 30€ Grafikkarte mehr als ausreichend.

http://m.mindfactory.de/product_inf...-230-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_959986.html

Oder wie von dir gesagt GT 610.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-MSI-GeForce-GT-610-LP-V1-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_961311.html

Die GT 610 ist ein bisschen schneller und verbraucht ein bisschen mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eventuell was mit Displayport 1.2 nehmen wenn es da nee günstige Karte gibt.
 
Warum so eine teure? Ne passive amd 2x0 oder 610 aufwärts kostet um die 30€.
Preisvergleich
Hab einfach auf drei Angebote mehr oder weniger einfach geklickt. eins, zwei, drei


Edit: Anscheinend steckt in der Nvidia noch ein uralter Fermi-Chip und in der AMD ein uralter 'Caicos' (6xxx Chip), evtl. kann man dann nochmal 5€ sparen... Naja bei den 6450 sehe ich nichts von Zero Core (3W) Stromspartechnik, hmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Filme und Musik und son Zeug, da reicht wirklich sone Lütte Passive für 30 Euro, eine gt240 hätte ich nicht mal mehr angeschaut, die ist viel zu strom hungrig.

So eine 610 oder 710 von Nvidia, oder etwas vergleichbares der roten.
 
Würde den Vorschlag von rg88 nehmen. Mehr braucht es dazu nicht.
Einschränkung: über FHD hinaus müßte man umdenken.
 
Hi
die billigen grafkkarten taugen leider garnix! hab mich selbst oft genug davon überzeugen müssen, auch aktuelle modelle. die gehen bei flash im vollbild oder dual monitor sofort in die knie. um noch ein bisschen polster zu haben sollte es mindestens eine gtx 750 sein, order respektive älteres modell ab gtx 460, 560, 650 um etwas leistungspolster für die kommende zeit zu haben.
günstig bei der bucht oder kleinanzeigen.
 
Ach quatsch, ne 740 oder 240 reichen da dicke, ne 5450 oder 710 sind jedoch wirklich deutlich langsamer/schlechter als die integrierten Grakas von Haswell z.B.
 
Naja, andernfalls wäre eine gtx 750 halt auch ganz interessant. Aber nicht wegen der Leistung sondern weil es glaub Modelle mit Displayport Anschluss gibt. Weiß ja nicht ob der TE sich mal einen 4K Monitor kaufen möchte.
 
Ich finde da keine zu nem ordentlichen Preis, da wäre höchstens ne Firepro oder 250 (X/E) günstig möglich ;)
 
Würde ich auch eher nehmen. Schöner Nebeneffekt wäre halt das man später auch einen 4K Monitor @ 60 HZ betreiben kann und kleinere Spiele spielen kann.

Arbeitskollege hatte sich nee 250x geholt obwohl der nur Office am PC macht, später hat der sich einen 4K Monitor gekauft und sich gefreut das der den mit 60 HZ betreiben konnte. Kleinere Spiele zockt der neuerdings auch obwohl der nie ein Gamer war.
 
Ich selbst zocke in 4k mit einer R9 390 auf dem U28E590D, wie gesagt kenen mich im low segment einfach nicht aus, die für 70 ist mir dann schon zu viel da würde ich dann für 70€ eine gebrauchte 660 oder vergleichbares holen und für 130 bekommt schon ne 760 gebraucht. Er wird niemals einen 4k Monitor kaufen, eure Tipps sind zwar lieb gemeint aber ich sagte ja oben für was der PC hauptsächlich gebraucht wird, Filme und Surfen mehr auch nicht :)

Ich werde dann mal nach einer gebrauchten schauen oder mit der 610 vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 130€ bekommst du die Leistung der 760 schon fast neu oder gebraucht was schnelleres...
Es ging ja auch nur um den optionalen Displayport, sonst bist du mit der 240 gut beraten.
Die 610 ist eben Uralttechnik noch aus nVidias Fermi mit neuem Namen um nochmal Schrott gut verkaufen zu können :evillol:
 
ich verstehe seine Logik auch nicht. Wenn ich für 70Euro die 240 passiv bekomme, bekomme ich doch für das doppelte schon eine gebrauchte 760 :D
Ähm ja... und wiederum für das doppelte bekommt man eine 390. Das macht aber alles keinen Sinn diese Argumentation.
Die Frage war: Low-End und leise. Da ich davon ausgehe, dass der PC auch flüssig funktionieren soll und nicht mit Technik aus der Steinzeit befeuert werden soll -> 240 passiv

amn kann auch ne 230 nehmen, immer noch aktueller als ne uralte 610, die eigentlich eine 500er ist.
 
Nein, die 220 dies nur für OEM gibt ist eine umgelabelte 5450 (Cedar)
die 230 ist Caicos und hat die doppelte Anzahl an Shadern und hat 900 statt 533 Mhz Takt
Die 240 hat den selben Takt wie die 230, aber die doppelte Shader-Anzahl
 
Also für 54€ nehme ich dann die R7 240, wie gesagt, ob Uralttechnik ist ja vollkommen Wurst, er soll ja nur Videos abspielen und surfen können, das kann die 610 auch, aber da es die Graka für das gleiche Geld gibt nehm ich die 240 natürlich, vorhin wurde eine verlinkt die 75€ kostet, ich richte mich ja auch nur daran was mein Kollege ausgeben will :) Dann danke sehr, habt mir sehr geholfen.
 
Die 240 ist aber auch schon GCN, die 230 noch TeraScale, also von der Generation noch die 5000er, also alt :D
 
Zurück
Oben