PSU/neue GPU? und so weiter u.s.f.

Crom

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
68
Ich habe eigentlich vor mir ne EVGA GeForce GTX 960 4GB zu holen, da die mit nem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis anscheinend spürbar mehr Leistung ins Haus holt und dabei auch noch die Größe meiner bisherigen HD 7870 nicht überschreitet. Ist das ne gute Idee oder gibts bessere? Also kann ich mit 250 Euro bei der Größe noch mehr Leistung rausholen?

Zweite Frage: Bisher hab ich ein 520W Netzteil, da ist halt meine GraKa dran und mein i7 3770. Wird das noch ausreichen wenn ich meine GraKa upgrade?
 
Von ner 270x (selber Chip wie die 7870 und müsste auch ähnliche Leistungsdaten haben, keine Ahnung wie das mit neuen Treibern und so ist, evtl. wird deine ja im Treiber auch als 270x erkannt, oh man...) auf ne übertaktete 960 sind es 25% Leistungssteigerung (unter 1920x1080), WOW!
Die Karte frisst weniger Strom als deine. Irgendwie würd ich bei dem Budget nicht Wechseln.

Edit:
Hier ein Performancerating
Ohne die Daten von deinem Netzteil zu kennen: Eine 960 und eine 380 welche das Gegenstück ist werden wohl beide laufen, die Erste verbraucht weniger als die Alte, die Zweite halt mehr. Die AMD müsste etwas schneller sein und hat evtl. Vorteile unter DX12, das ist aber mit Vorsicht zu genießen weil im Moment der Markt nicht mit Dx12 - Games überflutet ist, kann sich also evtl. als (fast) nicht wahr erweisen, kann auch sein dass die dann einfach ein ganzen Stück schneller sein wird in 1-2 Jahren... Ich, ICH würde aber nicht aufrüsten. Je nach Netzteil kann auch die dicken HighEnd-Klopper, Prozessor ist noch aktuell.
Für etwas mehr als die vermutlich inzwischen schon unter 200€ gefallenen Alternativen 960/380 gibt es auch eine 380 mit nem x, 380x welche nochmal 5% oder 7% schneller ist als die ohne x... Davon vlt. eine mit 4GB wenn du wirklich jetzt ne Aufrüstung für ca. 200€ willst, das Forum ist wohl voll mit Kartenempfehlungen, die Forensuche kennt sich garantiert besser als ich mit Einzelmodellen aus, blind (natürlich trotzdem gucken) würd ich sagen ne Karte von Sapphire wenn es ne AMD wird. Vlt. ist die MSI (Gaming) in beiden Lagern zu empfehlen falls es das Modell bei beiden gibt, MSI - Karten gibt es bestimmt beide.

Edit2: 5.30 und zu viel Bölkstoff, kann nicht mehr schreiben, sry oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Crom schrieb:
Ich habe eigentlich vor mir ne EVGA GeForce GTX 960 4GB zu holen, da die mit nem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis anscheinend spürbar mehr Leistung ins Haus holt und dabei auch noch die Größe meiner bisherigen HD 7870 nicht überschreitet. Ist das ne gute Idee oder gibts bessere? Also kann ich mit 250 Euro bei der Größe noch mehr Leistung rausholen?

Zweite Frage: Bisher hab ich ein 520W Netzteil, da ist halt meine GraKa dran und mein i7 3770. Wird das noch ausreichen wenn ich meine GraKa upgrade?

warte auf polaris/pascal mainstream/performance karten.
netzteil sollte reichen, je nachdem ob gut oder schrott^^

aktuell ist mit 220-230€ eine amd 380x das schnellste neu, sonst könnte eine amd 290(x) interessant sein gebraucht.
aber ich würde noch 3-4 monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer HD 7870 auf eine GTX 960 zu wechseln lohnt sich wirklich gar nicht. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld für das bisschen Leistung was du bekommst.
 
Zurück
Oben