Welches Upgrade nötig zur 7850

paulchen78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

momentan Spiele ich sehr gerne Rise of the Tomb Raider.
Allerdings läuft es schon bei mittleren Details schon recht schlecht. Ist zwar meist Spielbar um die 30-40 fps rutscht aber gern auch mal unter 30.

Hatte schon bei Witcher immer wieder Aussetzer welche so nervig waren dass ich es so nicht mehr angerührt habe.
Dies will ich bei Tomb Raider diesmal nicht.
Gern würde ich es auch auf Hoch spielen da die Grafik (glaube ich) auch recht schick ist. Ultra muss nicht sein, aber hohe Details in aktuellen spielen wäre nett. Die 3850 hat jetzt auch ein wenig gehalten und gereicht.

Würde eine GTX 960 / R9 380(x) schon ausreichen oder muss ich zwingend auf eine R9 390 gehen?

Tomb Raider interessiert mich grad am meisten. Vielleicht kommen mal andere dazu. Division würde ich vielleicht gern mal anspielen. Mal sehen.

Mein Sytem:

HD7850
i5 3570
Be Quiet BQT L7 530W
8GB RAM
Samsung SSD

Ich spiele in 1920x1080 auf nem 24 Zöller.

Besten Dank
 
ich würde schon eine 390 rein machen. Der Sprung ist dann schon sehr deutlich von der 7850 weg
 
Unter ner 390 ist der Unterschied recht gering, du kannst es ja erstmal mit übertakten und etwas spielen an den Qualitätsreglern probieren, viele Spiele haben Optionen welche sich kaum auf die Optik, aber ordentlich auf die Leistung auswirken.
 
Ich habe vor 3 Monaten selbst von einer 7850 auf eine R9 290 (bis auf den VRAM eine R9 390) aufgerüstet und es war schon ein ordentlicher Sprung. Die 390 ist ca. doppelt so schnell.

Meine 7850 konnte ich allerdings locker auf 1180MHz Coreclock takten, brachte 20-25% Performancezuwachs, also auch nicht zu verachten.
Könntest ja mal versuchen, sie zu übertakten, evtl. reicht dir das schon aus.
 
M6500 schrieb:
Unter ner 390 ist der Unterschied recht gering, du kannst es ja erstmal mit übertakten und etwas spielen an den Qualitätsreglern probieren, viele Spiele haben Optionen welche sich kaum auf die Optik, aber ordentlich auf die Leistung auswirken.

von einer 7850er auf eine 380er 4gb mag auf dem papier gering sein, die realität sieht aber bissl anders aus. der große speicher und optimierte treiber haben aus der 380er in den letzten monaten doch ein gutes stück rausgeholt, so dass das spielerlebnis im vergleich zur 7850er ein anderes ist.

ist eine geldfrage, hat der te die kohle für die 390 macht er damit natürlich mehr richtig.
 
Die Frage ist für mich einfach, brauch ich die 390 oder reicht mir nicht ne 380x?

Ich denk die 7850 war zu der Zeit eher die 380 und nicht die 390? Oder ist das schlecht zu vergleichen?
Die hat mir bisher vollkommen gereicht, hat jetzt 3-4-5 Jahre? auf dem Buckel. Vollkommen in Ordnung.

Ich spiel einfach nicht mehr wie früher. Gerne mal abends 1-2 Stunden. Allerdings in der Realität eher 1-2 Stunden in der Woche.
Dafür solls dann aber auch "ordentlich" laufen und Spaß machen.

Wenn ich mit der 380x jetzt auch nur niedrige Details wählen kann oder unter 40 fps lande dann ists Quark. Muss ich die 390 nehmen.
Bin ich mit der 380x erstmal konstant über dem Ruckeln und ordentlich Hohe Details dann denke ich reicht mir das.
Gebe ungern unnötig Geld aus. Schwabe halt :)

Könnte momentan ne 380x Nitro für 120 Euro bekommen, das wäre ein schickes Schnäppchen denk ich, aber bringt Sie mir nix und kauf ich doch ne 390 ists trotzdem zu viel :)
Alternativ könnte ich eine MSI 970 für 210 bekommen. Allerdings bin ich mir da unsicher wegen dem VRAM was man so liest. Und ob man sowas unterstützen soll.
Daher eher die Überlegung reicht 380 oder ne 390 zum Vollpreis?
 
Wenn du dich auf Full HD beschränkst und es auch nicht immer ultra details sein müssen recht die 380X dicke.
 
380X für 120€! Als Schwabe sollte man die zu dem Preis gleich zweimal kaufen! ;-)
 
Für 120€ nimm die 380X und verkauf deine alte Karte, für die bekommst du auch noch 70-100€ (entspricht der R9 270).
 
paulchen78 schrieb:
Könnte momentan ne 380x Nitro für 120 Euro bekommen, das wäre ein schickes Schnäppchen denk ich, aber bringt Sie mir nix und kauf ich doch ne 390 ists trotzdem zu viel :)

Wenn du sie nicht nimmst, ich würde sie nehmen :D
 
Zurück
Oben