Neue Grafikkarte für Phenom II x4 960t?

Roostar

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
174
Hallo,

mich würde interessieren bis zu welcher Größenordnung von Grafikkarte würde die CPU noch klar kommen. Problem ist dann evtl. das Netzteil.

mein System sieht aktuell wie folgt aus, ist schon ein paar Jährchen alt.

CPU: Phenom II x4 960t

zwei Cores freigeschaltet, läuft also als 6 Kerner seit Beginn ohne Probleme. Wird aktuell nicht übertaktet, läuft also mit 3GHz und Alpenföhn Großglockner Kühler, evtl ist da was möglich.

Grafikkarte: Gigabyte HD 6850 OC
NT: BeQuiet PurePower L8 430W
RAM: 8 GB DDR 3-1333
MB: Gigabyte GA-970A-UD3
HDD: 1TB + Samsung 840 Evo 120GB
OS: Win 7 Pro 64Bit

Tendenziell bin ich mit dem System nicht unzufrieden. Der Grafikkartenlüfter ist aber etwas lauter geworden, aufgrund des Alters denk ich, und so reinlich bin ich auch nicht. Generell hab ich das Gefühl, dass die Grafikkarte das schwächste Glied in der Kette ist. War noch nie ein freund teurer Karten und suche meist ein gutes Preis-/Leistungsniveau, was damals mit der 6850 gegeben war. Spiele aktuell keine grafisch aufwändigen Sachen (eigentlich nur Dota2), bin aber stolzer Backer der ersten Stunde von Star Citizen und würd bis zum Release eigentlich ganz gern mal ein paar Minuten im All verbringen. Mit der 6850 war das bisher im Dogfight mehr Krampf als Kampf. Dabei ginge es mir gar nicht um max Settings sondern eher darum ein flüssiges Spielgefühl zu haben. Der Release wird sicher noch etwas auf sich warten lassen, dann würde ich denk ich eh ein neues System zusammenlöten :hammer_alt:


Würde gern eure Meinung hören. Wahrscheinlich machts keinen Sinn, dann würde mich aber trotzdem interessieren was für eine Grafikkarte die CPU theoretisch im Stande wäre zu bearbeiten :)

Töfte Grüße
 
Ich denke schon das eine Aktuelle Karte im 150-200 € Bereich auch mit dem Phenom II noch eine Leistungssteigerung bringt. Eine R9 380 vielleicht.
 
Roostar schrieb:
mich würde interessieren bis zu welcher Größenordnung von Grafikkarte würde die CPU noch klar kommen.
kommt auch drauf an was du zockst und wie, aber ne GTX960 4GB sollte noch ganz gut passen. würde ich hier einer R9 380 vorziehen, da Nvidia mit schwächeren CPUs besser umgehen kann als AMD.
 
Also nachdem letzens das CPU Limit mit DX12 angehoben wurde mindestens eine Nvidia GTX 960 mit ordentlich Speicher.

Da kannte der alte 8 Kerner plötzlich gewoltig was reissen, der sonst kaum schneller oder langsamer als der Phenom II X4/6 war.

alles was älter ist, würde ich da mal lassen, oder hat jemand infos drüber dass sich die CPU Limitierung da auch geändert hat?

Ob und wieweit das tatsächlich was reisst steht allerdings auf einem anderen Blatt denn getetest wurde nur eine der wenigen aktuellen DX12 Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Star Citizen fehlt es sowohl an Grafik als auch an Prozessorperformence.
Da bei den Prozessoren in den nächsten Monaten wie Jahren keine großen Sprnge zu erwarten sind, dein Prozessor aber deutlich schwächer ist als die am Markt aktuell erhältlichen, könntest du den Prozessor jetzt schon upzugraden.
Bei den Grafikkarten werden in den nächsten 6-12 Monaten verschiedene Modelle rauskommen die deutlich stärker sein werden als die bisherigen. Hier zuerst ordentlich Geld zu investieren würde ich für eine Fehlinvestition halten. Ich würde dir dazu raten gute 500-600€ für einen neuen Prozessor, Mainboard und RAM zu investieren, eventuell auch noch einen 100er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du wartest noch 2-3 Monate und holst dir dann ne 200€ Karte von der neuen Generation.
Ist ja keine Not am Mann.
Seh dein Netzteil auch etwas kritisch.. Sollte zwar laufen mit ner AMD 380(x) 4GB, aber …
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kommt auch drauf an was du zockst und wie, aber ne GTX960 4GB sollte noch ganz gut passen. würde ich hier einer R9 380 vorziehen, da Nvidia mit schwächeren CPUs besser umgehen kann als AMD.

unter dx11 ja, aber nicht unter dx12, dx12 kommt dieses jahr für star citizen

übergangsmäßig kannst auch erstmal ne gebrauchte 7950/7970/280/280x/285 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da Nvidia mit schwächeren CPUs besser umgehen kann als AMD.
Siehe DX12. Nvidia sieht dort momentan kein Land gegen AMD, abgesehen von grottig forcierten DX12 Umbauten ala Tomb Raider.

Die r9 380 lässt auch eine GTX 960 unter DX12 liegen.
Leser scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass bei DX12 und Async Shader nur AMD etwas zu melden hat. Gerade bei den Async Shadern lässt sich auch durch noch soviel Treiberoptimierungen nichts machen wenn die NV Karte es Hardwaretechnisch einfach nicht unterstützt.
Deine CPU wird mit DX12 endlich ihren Sprung machen können. Ebenso wurden bisher meist 4 anstatt 6 Kerne angesprochen. Effizientere Mehrkernoptimierung wird dann mehr und mehr zum Standard. Hat man auch sehr gut am AoS Benchmark mit einem FX-8320 sehen können.
Bis zu 150% Mehrleistung. Das ist das 2,5 Fache. Die Leistung war stets immer da, nur nicht abrufbar.
Ohne den gewaltigen Overhead reicht auch die CPU wieder für eine anständige Karte.
Etwas wie die r9 380 (x) scheint trotzdem das maximal sinnvolle zu sein.

Oder eben irgendwann Polaris wobei es wohl mehr als 2 Monate werden. Bis Karten gar erst vorgestellt werden, bis zur Verfügbarkeit und später anständige Partnerkarten. Da vergeht noch etwas Zeit.

MfG

EDIT: So böse das klingen mag, ignorier ShaaVs aussage am besten fürs erste.
Empfehlungen sollten den Ansprüchen genügen, nicht umgekehrt.

Star Citizen ist nicht im mindesten für Performance optimiert. Das wird einer der letzten Teil der Entwicklung darstellen. Davonabgesehen kann ich zumindest absolut keinen Sinn darin erkennen jetzt Hardware für später, also 1-2 Jahren zu kaufen. Bis dahin sind die Preise wiederum gefallen und neue "Tick-Tock-Tock" Modelle im Handel, für das gleiche Geld. Siehe 4xxx und 6xxx Intel CPUs. Selber Preis und 2 Generationen weiter. Die Grafikkarte kann man einfach mitnehmen, sie ist jetzt schon vonnöten und wird später auch noch ausreichen.
Spätestens die Empfehlung 600€ bloß für CPU MB und Ram zu investieren ist doch,sorry, völlig realitätsfern.
130€ MB, 120€ Ram, 350€ CPU? Da ist man schon bei i7 CPUs, 32GB ram und OC Boards angelangt. Wo soll man noch zusätzliche 100€ reinschieben? Sind die Marktpreise bekannt?
Einfach mal zum größten und besten raten, ohne wenn und aber, finde ich völlig daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
unter dx11 ja, aber nicht unter dx12, dx12 kommt dieses jahr für star citizen
Cyrionxs schrieb:
Siehe DX12. Nvidia sieht dort momentan kein Land gegen AMD[...]
Leser scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass bei DX12 und Async Shader nur AMD etwas zu melden hat.
wenn denn der TE vorhat in absehbarer zeit auf win10 zu wechseln, sonst bringt ihm das herzlich wenig und er ist, aller voraussicht nach, mit ner GTX960 besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn denn der TE vorhat in absehbarer zeit auf win10 zu wechseln, sonst bringt ihm das herzlich wenig und er ist, aller vorraussicht nach, mit ner GTX960 besser dran.

Dann gehst du wohl davon aus, dass er noch die nächsten 4 Jahre auf Win 7 bleibt, bloß um nicht in den Vorteil von DX12 zu kommen weil sonst die GTX 960 abgehängt wird?
Also komm.. Das hört sich an wie die alten 32 vs 64 bit Diskussionen
 
hab ich nie gesagt. wenn SC DX12 supported (nie mit dem game befasst) und er dann mit win10 unterwegs ist wird er sicherlich mit der 380 besser dran sein. zudem will er sich laut eigener aussage, wenn es soweit ist, eh nen neuen rechner zusammenbasteln, womit dann die relativ schwache CPU auch kein thema mehr ist. bis dahin und unter DX9/10/11 wird er aber mit der 960 tendenziell besser dran sein.
 
Das eine R9 380 noch machbar wäre, find ich tatsächlich schon heftig. Und die Mehrleistung durch DX12 hört sich auch für mich ziemlich stark an. Wie Mr.Smith schon sagt, ist ja keine Not am Mann, ergo werde ich so oder so noch etwas warten, aber es beruhigt mich, dass ich im Zweifel mit einer R9 380 eine doch recht starke und aktuelle Karte einbauen könnte. Wobei mir da die Leistungsaufnahme doch Sorgen bereiten würde glaube ich. Eine GTX 960, welche ja soweit ich weiß in etwa das GegenstücK von nvida ist, verbraucht glaub ich deutlich weniger.


Windows 10 ist so eine Sache, ich bin so super zufreiden mit Windows 7. Aber wenn DX12 so eine Mehrleistung bedeutet, dann würd ich dafür auch Win10 ertragen :D

Auf jeden Fall Danke für die Antworten :)
 
Ich pflichte da den (meisten) anderen bei: Wenn du warten kannst, dann warte.
Die neuen Grafikkarten-Generationen werden sicherlich ordentlich Leistung und/oder Effizienz mitbringen.

Und es ist sehr gut möglich, dass deine CPU unter DX12 noch einige Jahre durchhalten kann. Allerdings fehlt es da momentan noch an aussagekräftigen Tests, die aktuellen DX12-Umsetzungen sind noch zu selten, und zu unausgereift. Auch da solltest du also abwarten...
 
Stimmt wohl. Der Trend, oder sagen wir, das Potential, scheint jetzt schon durch.
Ashes of Singularity wäre wohl das extrem Beispiel.
Hitman: 45 vs 34 Fps
380/960 unter DX12. Solche Sprünge sollten nicht die Ausnahme werden. Jede halbwegs korrekte DX12 Implementation wird AMD bevorteilen. Frühestens Pascal springt hier nach. Nvidia hat sich einfach zu lange auf den DX11 Optimierungen ausgeruht und Zeit geschunden, während AMD (Die fragliche) Taktik verfolgte , viele Features zu verbauen die Zukünftig mal zu Zuge kommen sollten. )

Damit keine Missverständnisse aufkommen, Meine GPU Besitzreihe wechselt sich fast jede Generation im Hersteller
fängt bei Matrox an, RivaTNT2, 9500 Pro, 7900GT, HD5870, GTX 580, GTX 670, und suche derweil wieder eine AMD aus besagten Gründen.

Möchte er jetzt eine Karte und dann für 2 Jahre nichts => R9 380
Möchte er auch die GPU noch abwarten => Vergleich Polaris/Pascal, wobei Pascal anfangs ein höheres Segment besteigt als Polaris und eher das Budget sprengt.

Ich stelle keinen Anspruch auf absolute Wahrheit, das ist nur meine Meinung :D
 
ja, sofern nix kaputt geht, kann ich warten. Aber wie gesat, die R9 380 als Option beruhigt mich jedenfalls schon mal :)
und um eure Meinung gehts mir ja hier Cyrionxs ;)
 
In wie weit bereitet dir die Leistungsaufnahme der R9 380 denn Sorgen? Bzgl. des Netzteils oder geht's um die Stromkosten?
 
Ginge mir allgemein darum, ob das Netzteil das Packt.
 
Da mach dir mal keine Sorgen, mit einer R9 380 würde dein Rechner unter Last vielleicht ~300W benötigen, maximal 350W je nach Modell. Also auch für eventuelle Lastspitzen hättest du genug Puffer.
 
im damaligen CB-test hat die 380 mitsamt testsystem (i7 4770K @ 4,4GHz) knapp 300W an der steckdose gezogen. sofern du deine CPU also nicht stark übertaktest würde ich mir da keine sorgen machen.
 
Zurück
Oben