alternative FW - woher?

-ghost-

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
58
Hallo,

ich habe meine Musik-CDs mit EAC als Flac gerippt und auf meinem NAS gespeichert.

Auf meinem alten Mainboard konnte ich dazu noch die IDE-Laufwerke verwenden, da die einfach deutlich schneller im Secure-Mode waren, als die Laufwerke mit SATA-Anschluss ....

Ok, das ganze liegt wahrscheinlich nicht am Anschluss, sondern an einer "Kopiersperre" in der FW der aktuellen SATA-Laufwerke ....

Nun hat mein neues Mainboard allerdings keinen IDE-Anschluss mehr ... gut den könnte ich per PCIe-Karte nachrüsten, um dann mit ner erträglichen Geschwindigkeit neue CDs einzulesen.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich alternative FWs für aktuelle BluRay-Brenner von LG finde, die um dieses "Feature" bereinigt wurden?


Das würde mir das Gefummel mit der Adapter-Karte ersparen.

-ghost-
 
Es geht um keinen Kopierschutz und auch nicht um eine -sperre. Das Laufwerk soll ggf. einfach nicht voll aufdrehen, wenn eine Audio-CD abgespielt wird. Wenn es aber keine andere Firmware aus den bekannten Quellen gibt, dann existiert sie wohl einfach nicht. Die Entwicklung in dem Bereich ist stark rückläufig.
 
Früher hatte ich mich da auf http://forum.rpc1.org/portal.php versorgt. Aber da wirst du wohl nicht fündig werden für aktuelle Modelle. Bei den niedrigen Preisen und dem generellen Verschwinden von optischen Laufwerken wird sich wohl niemand finden, der da noch etwas programmiert. Die Seite schließt sogar zum 01.06.2016, aufgrund mangelnder Nachfrage.
 
powerfx schrieb:
Die Entwicklung in dem Bereich ist stark rückläufig.
sagt der CD-Nutzer, der noch optische Laufwerke verwendet :D
 
EIn gutes Laufwerk sollte auch mit maximaler Geschwindigkeit fehlerfrei einlesen. Mal ne andere Software zum Rippen nehmen bei der man das einstellen kann.
 
Ich schieß ab und zu zum Rippen auch noch ein SATA Laufwerk an.
Rippe mit Foobar2000 als FLAC und habe keine Probleme mit der Qualität.
 
cd bremse gabs mal als programm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich das dein Laufwerk die Audiodaten in den cache lädt, ich Zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum, da steht es ganz brauchbar beschrieben.

Caching bei Laufwerken
Benutzt ein Laufwerk einen Cache beim Auslesen von Audio-CDs, dann werden die zuletzt gelesenen Daten immer in einer Art Zwischenspeicher gehalten. Fordert man eine Stelle ein zweites Mal an, dann wird diese nicht nochmal von der CD gelesen, sondern direkt aus dem Cache zurückgegeben. Caching ist damit oberflächlich betrachtet ein Feature, das die Geschwindigkeit erhöht.

Im Zusammenhang mit EAC's Secure Mode ergibt sich nun allerdings folgendes Problem: Wird ein Sektor beim ersten Lesevorgang fehlerhaft gelesen, dann bekommt EAC bei der zweiten Abfrage die Daten aus dem Cache und damit nochmal das gleiche Resultat. EAC würde dann fälschlicherweise annehmen, dass die Stelle einwandfrei gelesen wurde. Dadurch versagt natürlich der ganze Secure Mode.

Man muss EAC deshalb mitteilen, ob ein Laufwerk Caching benutzt, indem man die Option Drive options | Extraction Method | Drive caches audio data aktiviert. EAC leert daraufhin den Cache vor jedem erneuten Lesevorgang und zwingt das dadurch Laufwerk dazu, jeden Sektor tatsächlich nochmal von der CD zu lesen. Aktiviert man die Option bei Laufwerken, die keinen Cache benutzen, dann führt dies meistens zu Verzögerungen des Leseprozesses.
Quelle: http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=48

Ob es wirklich daran liegt, kannst du ganz einfach testen indem du den Burst Mode verwendest, ist der deutlich schneller, liegts am caching.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Tipps :-)

Ich habe das mal mit dem "Cache"-Haken ausprobiert - null Erfolg, noch immer Schneckentempo.
Was aber funktioniert hat, ist das Auslesen im sychnonisierten (schnellen) Modus - AR lieferte nen plausibles Ergebnis ...
Obwohl ich lieber, wie ich das mit den alten Plextor-IDE-Laufwerken machen konnte, im sicheren Modus auslesen würde ...

RPC1 kannte ich sogar noch von früher, aber leider haben die für mein Laufwerk (LG BH10LS38) keine Alternative ...

Der Test mit CD-Bremse steht noch aus - ansonsten werde ich mich wohl tatsächlich um ne Controller-Karte bemühen müssen.


Funktioniert der JMB-Chipsatz problemlos, oder besser nen Marvell nehmen (viel Auswahl gibts da ja nicht)?


-ghost-
 
-ghost- schrieb:
Funktioniert der JMB-Chipsatz problemlos, oder besser nen Marvell nehmen (viel Auswahl gibts da ja nicht)?
Du musst darauf achten, dass sie ATAPI unterstützen, sonst funktionieren keine optischen Laufwerke.
 
Zurück
Oben