GTX 880M -> 980M upgrade beim Alienware 17 lohnenswert?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe einen Alienware 17 R1 (2013er Modell mit i7 haswell und GTX 880M)
Ich spiele mit dem gedanken die Grafikkarte auf eine 980M aufzurüsten.
Alienware Kompatible MXM Karten gibts für deftige 800 Euro bei ebay...
Aber denkt ihr der Leistungssprung sind die 800 euro wirklich wert?
Ich meine eine Desktop GTX 980TI mit weitaus besserer Leistung ist bereits für rund 600 euro zu haben.
Wieso sind diese MXM Karten so teuer?

Andere Frage wäre auch ob diese wirklich kompatibel wäre.. ?
Hat jemand schon die Erfahrung beim Upgrade gemacht?

In ein neues Notebook will ich nicht investieren weil da wären ca 2000 Euro und mit der restlichen Leistung (CPU&RAM) komm ich noch dicke aus.
 
Anderseits hast du mal nachgesehen was du für dein jetziges NB noch bekommen würdest? Und wieviel du dann noch
draufpacken müßtest um ein neues NB zu kaufen? Mit dem Vorteil inkl Garantie wieder alles up to date zu haben.
 
Klar da hast du Recht, ich bin allerdings auch nicht der typische Alienware Käufer :D

Zurück zu deiner Frage ob es sich lohnen würde. Ich persönlich denke nicht das eine Generation weiter 800 Euro wert sind. Für die paar mehr FPS.
 
800 Euro für ein wenig mehr Leistung? Wenn du unnötig Geld ausgeben willst, nur zu. Ich würde lieber warten, mit Polaris und Pascal kommen.


edit: für 800 Euro lohnt sich doch eher eine externe Festplatte, oder nicht?
 
lol..

warte ab ob polaris/pascal mxm modul für dich geben wird.. aber bei den preisen lohnt das nicht.. dann lieber notebook komplett verkaufen und neues holen..

mit thunderbolt 3 könntest dann auch externe grafikkarten nutzen ;)

(es sei denn du bekommst deine 880m noch für 600€ verkauft^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade steht auf keinem Fall im Verhältnis zu dem mehrgewinn an fps !!!!
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Geforce_M

die gtx 880m ist von recheneinheiten und architektur nahezu identisch zur gtx 980m, das einzige was sich steigern würde wäre der stromverbrauch, da kann man auch gleich die 880m einfach übertakten... also das wäre das dümmste upgrade was man bei einem notebook machen könnte...
 
Die Leistung einer 880m liegt zwischen der einer 960m und 970m, wobei die 970m schon deutlich stärker ist.

Ob es sich lohnt? Wenn dir die Leistung reicht, stellt sich die Frage, wozu das Upgrade notwendig ist. Wenn Du das Geld locker hast, warum nicht? Mir wäre das zu teuer, aber ich habe ja auch keinen Ferrari.

Interessant sind solche Upgrades immer, wenn eine besonders große Steigerung erreicht wird, z.B. für die Besitzer der Fermi Karten. Sinnvoll ist ein Upgrade, wenn die Leistung vorher nicht mehr gereicht hat und man ein qualitativ hochwertiges Gerät besitzt, mit dem man sonst zufrieden ist. Dein Book müsste eine 4xxxmq CPU haben? Sei Dir bewußt, dass dies die letzte wechselbare mobile CPU ist. Die nachfolgenden Books haben stromsparendere onboard Lösungen oder stromfressende Desktop CPUs.

Was wäre eine 880m noch wert? Keine Ahnung, eine etwas schwächere HD8970m liegt knapp unter 200€ und die deutlich stärkere 970m bei 600€.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-gtx-880m-8gb-ddr5-mxm-3-0b/444088132-278-6692
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer 880m liegt zwischen der einer 960m und 970m, wobei die 970m schon deutlich stärker ist.

das ist doch tomate was du erzählst, die 880m und 980m sind technisch identisch, die 980m ist nur ein hochgetakteter refresh der 880m, wenn man die 880m übertaktet ist sie exakt genauso schnell wie eine 980m. und komm bloß nicht mit "ist so schnell wie 960m / 970m" du willst also erzählen dass die 1024 shadereinheiten einer 965m so schnell sind wie die 1536 shadereinheiten einer 880m bzw. 980m? träum weiter.
 
Kannst Du mal aufhören solchen Unsinn zu schreiben? Die 980m ist eine Maxwell(GM204 Chip) und die 880m eine Kepler (GK104 Chip wie die 780m) Karte. Sie besitzen eine völlig unterschiedliche Architektur.

Gut, dass Du die 965m erwähnst. Bei den Benchmarks und Gaming Performance ist die auf Höhe der 880m. Ist natürlich immer auch anwendungsabhängig.

Ich würde übrigens noch warten, was ATI der 980m entgegensetzt. Der GCN Chip, den es seit der HD 7xxxm gibt, ist deutlich moderner was Ressources Binding angeht(Kopplung der GraKa mit den Kernen der CPU). Erst bei dx12 wird das genutzt, bei kommenden Spielen könnte ATI da Vorteile haben. Einen Vorgeschmack darauf bieten mantle und Vulcan. Mit diesen neuen Treibern erzielt z.B. eine HD8970m ca 20% mehr Leistung. In dx12 Benchmarks kommt die Top ATI Karte dem Top NVIDIA Modell sehr nahe. ATI profitiert viel stärker von dx12 , dx12 hat sich nur noch nicht etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ?
Die Karte kommt auf Stocktakt jetzt schon an die 90°C, was soll ich da noch rausholen können?
Und wie tomate67 schon sagt, die 980M setzt auf die effizientere Maxwell Architektur während die 880M noch auf Kepler setzt.

lapoch78 schrieb:
das ist doch tomate was du erzählst, die 880m und 980m sind technisch identisch, die 980m ist nur ein hochgetakteter refresh der 880m, wenn man die 880m übertaktet ist sie exakt genauso schnell wie eine 980m. und komm bloß nicht mit "ist so schnell wie 960m / 970m" du willst also erzählen dass die 1024 shadereinheiten einer 965m so schnell sind wie die 1536 shadereinheiten einer 880m bzw. 980m? träum weiter.


War das nicht so bei der 840M und der 940M?
Beide sind Maxwell und die 940M hat nur n paar 100Mhz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Denkanstoß:
Es ist natürlich auch die Frage ob du das Notebook auch wirklich so oft zum zocken benutzt. Wenn ich in deine Signatur schaue, sehe ich da schon einen sehr fetten PC. Wenn du (wie ich) dein Spielenotebook nur gelegentlich auspackst und hauptsächlich auf dem PC zockst, wäre das Geld eventuell in einer zweiten GTX 980 Ti für den Desktop besser angelegt. ;)
 
Das Upgrade lohnt sich nicht. Für die 880M bekommst du noch ca. 250-300Euro, dann musst du noch gute 300-400Euro in die Hand nehmen... und das für nur ein paar FPS mehr ? Es läuft ja eigentlich alles flüssig mit der 880M... Soweit mir bekannt ist, ist das Alienware auch sehrsehr zickig, was ein GPU Upgrade angeht, so laufen z.B. keine Karten von MSI, auch wenn dort ein Dell vBIOS drauf ist.
 
Ja, mit ner Dell Karte... die meisten Karten, welche man aktuell bekommen kann, stammen von Clevo oder MSI. Bei Ebay Kleinanzeigen ist z.B. gerade jemand drin, der eine MSI GTX980M hat welche nicht im Alienware läuft, deswegem sucht er ne Clevo, zum Tausch. Mit mir wollte er allerdings nicht tauschen, da ich ihm zu weit weg wohne , nicht mein Problem. Ich habe ne Clevo mit MSI vBIOS.

Das Ergebniss ist allerdings recht schlecht, ich habe da schon ca. 500pt mehr, mit einer deutlich langsameren CPU: http://www.3dmark.com/3dm11/10580067 und da lief meine 980M noch im Standard Takt.
 
Ich behaupte ja nicht, dass es sich lohnt (ich bin nicht einmal ein Gamer), aber wenn einem die 880m nicht reicht und man viel Kohle hat, warum nicht. Für die Kosten des Upgrades bekommt man bei weitem kein besseres Book, zumal die neuen ultimativen Gamingbooks mit ihren Desktopcpus überhaupt nicht mehr mobil sind. Immerhin 30-50% mehr Leistung, 8300 3DMark11 Punkte vs 12500 3DMark11 Punkte GPU Score und das im Standart Takt :D
Der TE hat ja nicht gefragt, ob seine 880m nicht für alles reicht. Die meisten Leser werden sich genau das fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... sein Book + 400Euro (im besten Fall), da bekommt man schon problemlos nen GT72S mit ner GTX980M und G-Sync (1700Euro). Gibt doch genug Leute, die ein Alienware Notebook für viel Geld kaufen, nur weil ein Alien drauf ist :)

12500pt wird die 980M nicht erreichen im Standard Takt mit nem Haswell Prozessor.
 
12500pt bei welchen Einstellungen im 3DMark2011? Auf Performance? Da komme ich auf ca. 11.500pt.

btw. Ich komme von einer GTX780M. Und da hat sich der Wechsel zur GTX980M schon gelohnt. Auch im Bezug auf die Temperaturen. Da liegen Welten zwischen der Kepler und der Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devebero damals hat es sich auch noch gelohnt, da hat man noch gut Geld für die alte Grafikkarte bekommen... das ist nun aber aktuell nicht der Fall. Es ist auch unklug, kurz vor einer neuen Grafikkarten Generation das aktuelle Topmodel zu kaufen, denn die Vergangenheit hat bewiesen, sobald die neue Generation raus ist, sinkt die alte enorm im Preis... deswegen werden GTX880M Karten mitlerweile für um die 250-300Euro gehandelt, vor 1-2 Jahren waren das noch 400-500Euro.
 
Zurück
Oben