• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hardware-Anforderungen kleiner Spiele-Server Ark

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.483
Hi,

ich lese mich gerade in das Thema "eigenen Spiele-Server" aufsetzen ein.
Jetzt frage ich mich, was ich an Hardware für einen "kleinen Server" für maximal 10-15 Spieler (im Schnitt eher 3-5) einplanen muss.
Ich finde fast nur Angaben für sehr große Server: Da ist Teils die Rede von einem i7-4790K mit 32GB RAM für 100 Spieler.
Wie skaliert denn die Software über die Kerne und mit der Anzahl der Spieler? Wieviel Up-und Download benötige ich ungefähr pro Client?
Ich hätte noch einen Intel Celeron G1840 mit 8GB RAM + kleine SSD übrig -reicht sowas für meine Zwecke schon?
GPU-Leistung scheint ja nicht zu benötigt werden, soweit ich das bisher gelesen habe.
Hat hierzu schonmal jemand Erfahrungen sammeln können?

Grüße ;)
 
1. Soll der Server Dauerhaft durchlaufen?
2. Welche Leitung hast du zur Verfügung?

Und zum Server selbst: Du hast Hardware da.... Probier es am besten aus!
 
Wenn ich mich recht entsinne war der Server von Ark recht...genügsam was die CPU Leistung angeht. RAM braucht er aber. Die 8GB würde ich quasi als Minimum ansetzen.

Ansonsten einfach probieren.
 
Also wenn der Server durchlaufen soll, hättest du allein durch die Stromkosten schon einen ordentlichen ARK-Server bei Nitrado gemietet.
 
Habe gerade die werte von userem root nicht im kopf, bin aber der Meinung, dss der server nie mehr als 4,5-5gb ram genommen hat. Waren auch max. 10 leute. Sollte also laufen und mal den ram aufstocken sollte ja nich das problem sein.
 
Ich würde dir auch eher zu einem externen Serveranbieter raten...
 
Nun einen externen Serveranbieter würde ich nur ungern wählen:
Da bin ich meist an feste Vertrags-Laufzeiten gebunden und ganz billig ist das auch nicht. Für einen reinen Ark Server bin ich da direkt mindestens 7€ im Monat los und kann dann auch nur den Ark Server nutzen. Mit eigener Hardware bin ich (bis auf die Stromkosten) vollkommen frei und kann über die Kiste gegebenfalls noch andere Dinge laufen lassen, bzw. jederzeit einen anderen Spieleserver aufsetzen.
Die Leitung sollte weniger das Problem sein: Der Server soll zu meinem Vater in den Keller der hat eine 50/100K Leitung. (Muss ich nochmal nachfragen, dazu auch nochmal die Frage wieviel Bandbreite wird pro Client im Schnitt benötigt?)

Ausprobieren werde ich es dann auch. Ich wollte hier nur mal vorab fragen, nicht dass ich mir die Mühle gleich spaaren könnte, weil der kleine Dualcore zu schwach wäre.
 
Die Download-Rate ist uninteressant, wichtiger ist der Upload dieser Leitung. 5MBit, besser noch 10MBit, wären da schon sinnvoll, zumindest wenn du auch ein bisschen Puffer haben willst, damit nicht jedesmal der Server hängt, wenn dein Vater eine E-Mail mit Anhang verschickt. (Übertrieben)

Und hast du bei deinem Vater auch eine feste öffentliche IPv4-Adresse? Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die nur noch IPv6-Adressen verteilen und in das IPv4-Netz natten. Dabei wird so ein Vorhaben schnell sehr knifflig.
 
Ich meine er hat 5Mbit Upload. Ob er eine öffentliche IPv4 hat müsste ich noch nachschauen. Gegebenenfalls müsste sich das ja auch via Tunngle lösen lassen oder?
Wie gesagt ich muss mich da erstmal einlesen.
Was empfehlt ihr denn als BS? Derzeit habe ich auf dem Gerät noch Win 10 installiert. Ich hätte aber auch noch per Dreamspark Zugriff auf sämtliche andere Microsoft Betriebssysteme, falls eine Server-Version für diesen Zweck besser geeignet sein sollte.
 
Das du keinen "Spiele Server" direkt mieten willst ist verständlich .
Aber vl. Solltest du einen Rootserver in betracht ziehen .
1. Garantierte Leistung
2. Voller Zugriff Jederzeit
3. Kein Strom zahlen
4. Unabhängig von deinem Vater und seiner Inet Verbindung .
5. Keine Arbeit am Gerät selbst .
Etc. Bringt eig. Nur Vorteile , und wenn du einen Guten Anbieter hast kannst du auch noch easy einen Ts3 server Hosten etc.

Just my 2 cents ;)
 
Mich würde da mal eine Beispiel-Rechnung interessieren. Was zieht denn so ein Rechner im Schnitt? Ist ja kein Idle, aber auch nicht wirklich Volllast. 100W?

Bei 30 Cent pro kWh: 100W * 24h = 2400Wh = 2,4 kWh pro Tag * 30 Tage = 72 kWh pro Monat * 30 Cent = 21,60€ pro Monat.

Das ist gar nicht mal so wenig... hab ich das richtig gerechnet? :p
 
Necareor schrieb:
Mich würde da mal eine Beispiel-Rechnung interessieren. Was zieht denn so ein Rechner im Schnitt? Ist ja kein Idle, aber auch nicht wirklich Volllast. 100W?

Bei 30 Cent pro kWh: 100W * 24h = 2400Wh = 2,4 kWh pro Tag * 30 Tage = 72 kWh pro Monat * 30 Cent = 21,60€ pro Monat.

Das ist gar nicht mal so wenig... hab ich das richtig gerechnet? :p

Ja hast du ^^
Und diese Kostenrechnung deckt noch keine Aufrüstkosten,wenn anfallen !
Also auf Lange sicht kommt dir das Mieten Günstiger.
 
Mal davon abgesehen, dass er den jetzigen Rechner/Teile auch verkaufen könnte. Dann hätte er schon locker 'nen Jahr den Server bezahlt :)
 
Necareor schrieb:
... = 21,60€ pro Monat.
Das ist gar nicht mal so wenig... hab ich das richtig gerechnet? :p
Das klingt recht viel. Ich messe das aber mal bei Gelegenheit nach. ;)
Wenns wirklich derart hoch ist, muss ich mir irgenwas einfallen lassen um die Kiste nur bei Bedarf hochzufahren...

Necareor schrieb:
Mal davon abgesehen, dass er den jetzigen Rechner/Teile auch verkaufen könnte. Dann hätte er schon locker 'nen Jahr den Server bezahlt :)
Verkaufen ist auch blöd:
Das ist mein „Bastel-Rechner“ den ich immer mal wieder für unterschiedliche Zwecke umfunktioniere: Anfangs als kleinen Zweit-Spiele-PC, dann mal als Homeserver unter Windows Server 2012 R2 zum testen und als NAS, derzeit dient er als Steam-Machine\TV-PC.
Das Server-Projekt wird sicherlich auch nach einiger Zeit abgelöst werden. ;)
 
Über Google auf diesen Thread gekommen... Wie sind nun die Hardware Anforderungen (HDD Platz)? Witzig wenn die Kernfrage unbeantwortet bleibt :D
 
Zurück
Oben