News Google: Android Auto hat jetzt Zugriff auf komplette Musiksammlung

Nutze Android Auto und insbesondere Google Play Music darüber sehr intensiv, allerdings sind ungefähr seit dem Jahreswechsel zwei Auffälligkeiten/Probleme aufgetreten:

Ersteres war, dass statt Play/Pause plötzlich (wieder) nur Play/Stop bei der Musik-Wiedergabe möglich war (und auch der Button die entsprechenden Symbole zeigte), was natürlich sehr unpraktisch ist. Das hat sich aber wohl seit der letzten oder vorletzten Play Music App-Version endlich wieder geändert. Pause ist nun wieder möglich (sowohl in der Musik-App von Android Auto als auch in der Kachel auf dem Startbildschirm von Android Auto).

Ärgerlicher ist, dass ich machen kann, was ich will, aber unter "Playlists" einfach nicht mehr die von mir erstellten Playlists auftauchen, was im letzten Jahr definitiv noch funktionierte! Dort sind nur noch diese vorgegebenen "automatischen" Listen vorhanden (z.B. "Mag ich").
Musikbibliothek neu synchronisiert, App Cache geleert, etliche Play Music App-Updates abgewartet, egal. Seit dem Verschwinden behelfe ich mich mit der History-Funktion unter "Letzte Aktivitäten". Ansonsten: Keine Playlist-Auswahl möglich.

Hat das ggf. noch jemand bzw. kann den Fehler bestätigen? Leider schiebt der Google-Support das hin und her (Google Play Support vs. Android Auto Support).....das Play/Pause-Problem hat sich zum Glück "von alleine" erledigt, daher hoffe ich, dass es bei dem Playlist-Problem auch passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt:

In meinem F11 steckt in der Mittelkonsole ein einfacher, flacher Kingston 32GB USB Stick, voll mit Musik. Die Ordner Struktur habe ich schon vor Jahren selber festgelegt....
 
@ #2 und #4

Willkommen in der Gegenwart.

Ich nutze zwar weder Carplay noch Android Auto, aber mein Lumia hängt im Auto und ist mit BT ans Radio gekoppelt. Zugriff auf meine Musiksammlung via OneDrive (welches sich von meinem Homeserver spiegelt). Bei 4GB Datenvolumen komme ich locker damit aus im Auto. Alternativ cached Groove (Lumia/Windows Musik App) die Titel auch, so das hier weniger Traffic generiert wird, wenn Replays laufen.

Das in Deutschland die Mobilfunkanbieter die Kunden noch aussaugen können, ist nicht Googles, nicht Apples und auch nicht Microsofts Problem. Wer 50€ im Monat für ne Telefonflat und nur 500-1000MB Volumen bezahlt, hat es nicht anders verdient.
 
Android Auto/CarPlay,... in meinen Augen eine Lösung die weiterhin nach einem Problem sucht.
 
Ich liebe Android Auto aber was fehlt ist und bleibt die Freigabe von Google für Dritt-NavigationsApps.
 
Jusic schrieb:
...die Freigabe von Google für Dritt-NavigationsApps.

Da spricht mir einer aus dem Herzen. Ich kann mein Handy zwar auch per MirrorLink koppeln, aber ich habe nicht wirklich Lust, nochmal 80€ für Sygic CarNavigation auszugeben, die derzeit als einzige mir bekannte auch MirrorLink-fähig ist. (Vor allem nicht, da ich bereits für die entsprechende GPS Navi-Software gelöhnt habe) Am Liebsten wäre es mir eigentlich, wenn Navigon ne Freigabe für AndroidAuto bekäme.
 
Ich hab bei mir ne dicke SD Karte im Radio und fertig.Vor dem los fahren Ordner anwählen, Play und das wars.Bei mehr koppel ich mein Handy einfach per Bluetooth und lass ne Playlist laufen. So schön die Spielerei auch ist aber die Bedienung ist doch mangelhaft mit großem TouchDisplay. Sobald ich fahre, fahre ich und da ist ein stink normales Radio von der Bedienung unschlagbar.
Wer bei 160 Sachen auf der Autobahn die Augen wo anders hat, dem ist doch nicht mehr zu helfen. In der Stadt hat man schon mehr als genug schlafmützen. Mir wird schon so die Vorfahrt genommen dazu kommen Leute die einfach so abgelenkt sind beim fahren das sie mit ihrem Auto schon teilweise auf der Landstraße mit der einen Wagenhälfte auf der Wiese fahren. Mein Highlight war ein Mädel was mit kopf nach unten gefahren ist und meine Fahrbahn geschnitten hat, hätte ich nicht gehupt und wäre ausgewichen wäre das ein Frontal gewesen. Am Ende heißt es dann "Tut mir Leid" , das können die sich sonst wohin schieben. Wenn es nach mir geht würden die erst mal wieder 3 Monate zu Fuß latschen.
Genauso hat Frau Nachbarin ein stehendes Auto mit 60 Sachen erwischt, ebenfalls Kopflos durch die Gegend gefahren.
Wenn du Filme schauen willst oder Musik hören willst dann fahr nicht und bleib zuhause. Wenn du ein wichtigen Anruf erwartest dann halt an und telefoniere aber mach nicht beides.
Schon als Beifahrer in solch wundervollen Situationen gewesen. Da hört der Spaß echt auf.
 
Mit AA kann man sich keine Filme angucken und auch keine Nachrichten lesen wenn das Auto fährt. Das Tolle am System ist, kommt doch mal eine Nachricht, wird sie dir vorgelesen und du kannst per Sprache antworten. Du kannst also die ganze Zeit auf die Straße gucken. Die Bedienung kann ohne Problem über Sprache und MFL-Tasten erfolgen, dazu muss man ebenfalls den Blick nie von der Straße nehmen. Für richtig harte Smartphonejunkies stellt das System also eher einen massiven Sicherheitsgewinn dar, die werden vor sich selbst geschützt.

Dazu kann man dann noch Google Maps als Navigationsystem verwenden was meiner Meinung nach alle anderen Navis schlägt oder zumindest ebenbürtig ist. Dazu immer aktuelle Karten und die sehr guten Verkehrsdaten, schon einige Staus dadurch erfolgreich umfahren.

Das dazu.

Seit dem 1.6er Update funktioniert AA auf meinem Motorola G LTE deutlich besser als vorher, bzw. fast so perfekt wie mein Z3c.

Nutze AA seit über einem halben Jahr täglich in einem Fabia III und möchte es nicht mehr missen.
 
Gute Vorreden ... Ich leg noch ne Schippe drauf: 90 % der Autofahrt ist bei mir alles aus.
Und wenn ich das Riesen Bling-Bling-Ding im neuen Sharan der Freundin nutzen muß würd ich ger ne Spitzhacke nehmen wollen.
Ein Hoch auf den fortschtschritt und die tollen Sachen die uns eingeredet werden nutzen zu wollen.
 
Don Kamillentee schrieb:
@ #2 und #4

Willkommen in der Gegenwart.

Ich nutze zwar weder Carplay noch Android Auto, aber mein Lumia hängt im Auto und ist mit BT ans Radio gekoppelt. Zugriff auf meine Musiksammlung via OneDrive (welches sich von meinem Homeserver spiegelt). Bei 4GB Datenvolumen komme ich locker damit aus im Auto. Alternativ cached Groove (Lumia/Windows Musik App) die Titel auch, so das hier weniger Traffic generiert wird, wenn Replays laufen.

Das in Deutschland die Mobilfunkanbieter die Kunden noch aussaugen können, ist nicht Googles, nicht Apples und auch nicht Microsofts Problem. Wer 50€ im Monat für ne Telefonflat und nur 500-1000MB Volumen bezahlt, hat es nicht anders verdient.

//OFFTOPIC

Ich war letzten Herbst im Sommer in Kuala Lumpur, Singapur ect. unterwegs. Als ich bei einem Kiosk "Prepaid 100GB 4G TRAFFIC / Month" für 10 Singapur Dollar - das sind knapp 6,50 Euro gesehen habe, dachte ich, mich trifft der Schlag.

Einfach so, an jedem Kiosk, kann man sich ne Sim holen, aktivieren und mit 100GB den ganzen Monat surfen. Der Verkäufer dachte wohl, ich komme vom Mond als ich den ausgefragt habe, ob das wirklich 100GB sind oder obs da nen Haken gibt.

In den anderen asiatischen Metropolen sah das nicht wirklich anders aus. Und hier knechtet man die Leute zu DSL6000-16000, Funklöchern ohne Ende im ganzen Bundesgebiet und Abocker-Verträgen, als würde man bei Jamba einen Klingelton kaufen.

Die Telekom hält alle zum Narren, die Leute wissen es wohl schon, zwecks Quasi-Monopolmacht (he...lass mal die Leute 3 Monate auf einen Anschluss warten wenn man zu vodafone und co will). Dazu gibts wirklich überall schnelles W-Lan an jeder Straßenecke, aber in Deutschland ist ja Störerhaftung bei W-LAN :freak::freak:

//TOPIC

Leute, ihr dürft ja keinem Erzählen, dass ihr noch SD-Karten & USB-Sticks benutzt, sonst gilt man ja gleich als Dinosaurier, der am Liebsten mit CD-Walkman herumlaufen würde:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
//OFFTOPIC

S´p@tcher schrieb:
...am Liebsten mit CD-Walkman herumlaufen würde:evillol:

Wie? Nutzt man sowas heute nicht mehr? :confused_alt:

:D :D :D
 
Zurück
Oben