Schützt ein gutes Netzteil vor Überspannungsschäden?

Fetty88

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hallo,

ich habe die allgemeine Frage ob ein gutes Netzteil den PC gegen Überspannungen im Haus schützen kann.
Bis vor einem Jahr war ich der Meinung dass ein hochwertiges Netzteil alle Schäden abfangen würde.
Ich hatte das "be quiet! Straight Power E9-CM 480W".

Folgendes ist passiert:
Auf unserem Haus wurde eine Solaranlage installiert, und beim hochfahren der Anlage kam es zu einer Überspannung in meiner Wohnung die viele Elektrogeräte gegrillt hat. Nicht betroffen waren Großgeräte wie TV und Kühlschrank.
Bei allem was ein Netzteil hatte (Telefon, Stehlampe, ...), reichte es, neue Universalnetzteile zu kaufen und es funktionierte wieder.
Bei meinem PC, zu diesem Zeitpunkt ca. 6 Monate alt, waren aber außer dem Netzteil auch noch Mainboard und Grafikkarte völlig hinüber.

Bringen die ganzen Schutzmechanismen in diesem Fall also nichts?

Vielen Dank für eure Hilfe =)
 
Kommt auf die Überspannung an. Normalerweise sollte das Netzteil kaputt gehen oder eine Sicherung dort auslösen.

Aber bei starkem Strom kann es zu wesentlich mehr Schäden kommen.
 
So eine Solaranlage kann meines Wissen mehrere kV erzeugen. Deshalb werden diese Anlagen bei Wartungsarbeiten auch in der Regel automatisch abgeschalten, damit die Techniker nicht gebrutzelt werden.

Überspannungsschutz
Das Netzteil kann beträchtliche Schwankungen der Versorgungsspannung verkraften. Länger andauernde Über- oder Unterspannungen von 30 Volt sind für die meisten Netzteile kein Problem. Stromausfälle bis etwa einer Viertelsekunde, wie sie bei Schaltvorgängen vorkommen, werden mit der in Kondensatoren gespeicherten Energie überbrückt. Sogar Überspannungsspitzen von mehreren hundert Volt werden abgefangen, wenn sie nur wenige Millisekunden dauern.
Jedes ordentliche Netzteil hat mehrere Schaltungen, um den Computer vor Überspannungen zu schützen.
Schutzschaltungen am Eingang
die Spannungsregelstufen können viele Schwankungen ausgleichen, einige erlauben den Betrieb zwischen 80 und 240 V Eingangsspannung.
Wenn das nicht reicht, ist eine Thyristorstufe der letzte Schutz. Sobald eine der Spannungen den Toleranzbereich verlässt, werden schlagartig alle Spannungen gleichzeitig kurzgeschlossen. Diese ist bei weitem nicht in jedem Netzteil vorhanden.
Eine Überspannung wird spätestens erkannt, wenn nach einer gewissen Zeit die geregelte Ausgangsspannung nicht aufbaut konnte.
Dadurch „überlebt“ der PC meistens den Ausfall des Netzteils.
Einen Blitzeinschlag in der Nähe hält allerdings kaum ein Netzteil aus. Ein zusätzlicher Schutz ist sinnvoll. Überspannungsschutzschaltungen gibt es integriert in eine Steckerleiste oder als separaten Zwischenstecker. Die einfachen Ausführungen (etwa 10 €) schützen nur vor Blitzschlägen und sind sinnlos, außer wenn Ihr Haus einzeln steht und über eine Freileitung versorgt wird. Die Ausführungen für 20 bis 40 € schützen zusätzlich vor kleineren Überspannungen, die aufgrund ihrer Häufigkeit gefährlich sind.
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Netzteil

Gruß
 
Vielen Dank!

Also zur höhe der Überspannung kann ich sagen, sie war so hoch das z.B. aus meinem DVD Player Rauch kam, Großgeräte aber wie gesagt heile geblieben sind.
Auch Glühbirnen sind nicht sofort durchgebrannt, sondern erst nach Minuten oder länger, bei extremer Helligkeit.
Bei Feststellung dauerte die Überspannung schon einige Stunden an.
 
Moin Moin Fetty88,

das Netzteil sollte das System vor Überspannungen schützen.
Was Du aber auch bedenken solltest, dass diese Überspannung auch von anderen Geräten, wie Bildschirm oder Drucker an das Mainboard übertragen werden kann.

Gruß Andre
 
Zur Not für €11,- ne Steckdosenleiste von Brennstuhl (im Baumarkt) kaufen mit Blitz- und Überspannungsschutz.

Kommt mir eh immer vor teurer Hardware egal wie gut das NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben