Controller oder klassisch mit Maus und Tastatur am PC spielen!

Welche Eingabegeräte benutzt du?


  • Umfrageteilnehmer
    152
Bei dem Thread fällt mir doch glatt wieder der/die/das Chameleon X-1 ein.

18j2njh27uv12jpg.jpg
 
@JackA$$

Kannst du den Steam Controller empfehlen?
Interessieren würde er mich schon ein bisschen, da ich auch eine Xbox One habe und ich ein bisschen Angst habe mir durch den Steam Controller meine jetzigen Controller skills kaputt zu machen!
 
Ja und nein. Man muss sich darauf einlassen, dann ist er super, aber wenn man ihn permanent mit dem XBone Controller vergleichen will, dann wird man mMn nicht glücklich werden. Ich war z.B. garnet glücklich mit meinem XBox360 Controller.
 
ich bin super glücklich, mit meinem xbox 360 controller clone. es ist das erste mal, seit der playstation 1, daß ich ein gamepad verwende. gerade bei spielen, die auf spielen mit gamepad ausgelegt sind, macht es einen riesen spaß, zu zocken.

momentan spiele ich xcom enemy unknown und es ist einfach geil, mit gamepad. ich hab mich jahrelang gesträubt, einen controller zu verwenden. inzwischen erwische ich mich dabei, daß ich viele spiele kaufe, die für ein gamepad ausgelegt sind, wie die trine saga oder auch rennspiele, wie dirt3. die auswahl ist riesig und es macht, wie ich sagte, einen heidenspaß. zochen mit gamepad ist viel entspannter, als mit maus und tastatur. man klebt auch nicht so vor dem bildschirm.

ich kann allen, die sich gegen ein gamepad sträuben, nur empfehlen, es mal zu versuchen. spiele, wie fallout 4 mit xbox 360 pad zu spielen, ist natürlich käse. solche spiele spielen sich besser mit maus und tastatur. aber renn- prügel- und jumpnrun spiele, sowie spiele, wie die telltale games, lassen sich viel besser mit gamepad steuern.

ich mag mein nacon gamepad im speziellen und gamepads im allgemeinen. hätte es nicht für möglich gehalten, daß mir das so großen spaß machen würde.
 
Maus + Tastatur für alles wo es ums Zielen geht. XBox 360 Pad für Sachen wie FIFA, Rocket League, etc.
 
Kommt immer darauf an um welches Spiel es geht.

Shooter ganz klar mit M+T. Die Präzision ist total überlegen. Ich komme mit Pad bei Shootern überhaupt nicht klar.

Arcadige Rennspiele wie z.B. NFS mit Pad.

Racing Sims wie z.B. R3E, Assetto Corsa oder Dirt mit Wheel (T300+T3PA+H- bzw. Seq-Shifter)

Bei GTA, Tomb Raider oder Mafia II eine Kombi aus Pad u. M+T.

Am chilligsten ist es mit Pad. Aber kommt halt wirklich auf das Spiel an.
Habe zu Zeiten der PS2 bzw. PS3 ausschließlich an der Konsole gezockt und somit nur mit Pad. Wie gesagt, bin ich bei Shootern, überhaupt nicht klar gekommen. Hat mir nie Spaß gemacht.

Ich musste mich nach langer PC-Abstinenz erst wieder an M+T gewöhnen. Da ich Linkshänder bin, war das noch ein wenig komplizierter.
Da ist die Steuerung mit WASD eher ungeeignet. Hatte vor der Konsolen-Zeit mit den Pfeiltasten gezockt - damals war die Steuerung auch weit weniger komplex. Das war noch zu Zeiten von Unreal und Half-Life (1).
Habe mir dann eine USB-Gaming-Tastatur gekauft. Damit komme ich super klar und die benötigt auch weit weniger Platz als eine reguläre Tastatur. So habe ich noch Platz um das Pad griffbereit liegen zu haben. Finde auch prima, dass man on the fly zwischen M+T & Pad wechseln kann.
 
bei mir hängts vom Spiel ab. Vieles Spiel ich mit Maus und Tastatur, aber einiges auch mit Controller (PS4 oder Steam) oder Joystick (Saitek Cyborg oder X52). M+T hauptsächlich für 1st und 3rd Person Spiele, Pad eher für Racing und Jump'n'Runs, Hotas fürs Fliegen ;-)
 
Auf der PS2 knapp 2.000 Stunden in Racing Games verbacht, und auf der XBox360 knapp 5.000 Stunden nur in forza 3 & 4 verbracht, heute aufm PC in Shootern etc, Maus und Tastatur, aber in anderen dingen wie Dirt Rally oder Forza 6 Apex etc mit nem Xbox 360 Controller... :)
 
Ich hatte in letzter Zeit aus vielerlei Gründen keine Zeit mich um diesen Thread zu kümmern, dass möchte ich nun nach holen mit einer Review des DS4 Controller.
Bitte beachtet es ist nur meine Meinung über diesen Controller.
Ich habe mir vor kurzem eine PS4 Pro geholt, weil mich das Game Horizon Zero Dawn gereizt hat und ich schon seit längerem die PS4 gereizt hat und ich konnte den DS4 Controller ausgiebig begutachten.

Allgemeines
Sony scheint aus meiner Sicht, bis auf den Akku, genau das verbessert zu haben was beim DS3 bemängelt wurde.

Der DS4 Controller ist um einiges besser Verarbeitet als sein Vorgänger, der sich aus meiner Sicht einfach nur Billig daherkommt, aber der DS4 Controller erreicht bei weitem nicht an die Qualität des Xbox Controller.

Zumal man beim DS4 Controller auf der Unterseite noch Schraubenköpfe sichtbar sind, beim Xbox Controller sind keinerlei Schrauben sichtbar. Es soll jetzt kein Kritikpunkt sein, ich schau einfach auf so Kleinigkeiten!

Positiv

Die Ergonomie hat sich erheblich verbessert und selbst nach stundenlangen Spielen war der Controller für mich immer noch angenehm zum Halten.

Die Trigger sind beim DS4 Controller nach außen gewölbt was meinen Fingern einen besseren Halt bzw. Kontrolle ermöglicht.

Die beiden Analogsticks sind die Federn steifer und der Absatz ähnlich wie beim Xbox Controller, haben die Daumen ausreichend Halt um Präzise damit arbeiten zu können.

Negativ

Der Akku ist einfach nur Peinlich und beschämend zu gleich, dass der Akku fest verbaut wurde ist leider ein Massenphänomen, aber das ist noch nicht mal das Schlimmste. Am schlimmsten sind ist die Akkulaufzeit von nur 3-4h was einfach viel zu wenig und beschämend ist! Hinzu kommt das zu kurze Ladekabel das bei der PS4 Pro dabei lag.

Die Akkulaufzeit ist viel zu gering, immer zu den unpassendsten Zeitpunkten verlangt das Teil geladen zu werden, dass einfach nur nervig ist dieses ewige anschließen und abschließen. Mindestens 10-12h sollten schon drin sein, dass man Wenigstens vernünftig über den Tag kommt mit einer Ladung

Da ich am PC Monitor PS4 spiele macht mir dieses kurze Ladekabel nur wenig aus, da ich relativ nahe an Konsole und Monitor sitze.

Hier habe ich das Gefühl, dass Sony mir beim Akku und Laden einfach nur den Mittelfinger ins Gesicht hält und mich verspottet!

Fazit

Der DS4 Controller macht meiner Meinung im Vergleich zum DS3 sehr viel richtig aber der Akku ist einfach die Achillesferse und einfach nicht hinnehmbar, da muss Sony meiner Meinung nachbesseren.

Ich persönlich finde den Xbox Controller nach wie vor für den besseren Controller und weiterhin meine erste Wahl bei den Controllern sein, der spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga und das Layout steht mir besser zu.

Nichts desto trotz finde ich den DS4 Controller für keinen schlechten Controller.

Um ehrlich zu sein ich habe spaß mit ihm zu spielen, da es eine Herausforderung ist mit einem anderen nicht Xbox Controller zu spielen.
 
Ich bin von DS3 bzw. DS4 auf das One-Pad umgestiegen. Habe jahrelang nur die Sony-Controller gehabt (auf Grund vorhandener Konsole).
Obwohl ich lange verfechter dieser Pads war, komme ich mit dem One-Pad sehr gut klar.
Die Akkulaufzeit des DS4 ist wirklich beschämend. Hatte mir dann ein extra langes Kabel besorgt. Das Sony ein so kurzes Kabel dazupackt ist unverständlich. Hauptsache ein paar Cent gespart. Wäre sogar bereit gewesen einen Euro mehr zu bezahlen.

Ich nutze das One-Pad aber auch immer mit Kabel (am PC), weil mir die Laderei der Akkus zu doof ist. Und da der PC in unmittelbarer Nähe steht, ist das auch kein Problem. Das eine Kabel mehr auf dem Tisch macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Zur Qualität des DS4 kann ich nur sagen, dass die Gummierung der Sticks, der Day-one Pads, sehr schlecht verarbeitet waren. Anstatt ein neues Pad zu kaufen, habe ich einfach diese Überzieher (ich komm´grad nicht auf den Namen) für die Sticks gekauft.
Der Rest war/ist in Ordnung.

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches Pad mir besser liegt. Beim One-Pad stört mich z.Zt. nur, dass die rechte Schultertaste quitscht. Wobei das nur meine Frau hört, ich hab ja mein Kopfhörer auf. :D
 
Beim Xbox Controller sind doch die Schultertasten gedämpft und macht auf mich einen leiseren Eindruck als der DS4 Controller!

Ich spiele normalerweise mit Kopfhörer an den Konsolen und PC, zu Freude meiner Freundin, aber gestern Abend nach dem Essen kurz die Kopfhörer nicht auf und da ist mir aufgefallen, wenn ich im Horizon Zero Dawn den Bogen spanne, dass der Controller ein Geräusch macht. Man was habe ich mich erschrocken, bis mir eingefallen ist, dass das Teil ein Micro und Lautsprecher hat.
 
Beide DS4 machen bei mir keine ungewollten Geräusche. Bei einem knarzt das Gehäuse minimal, ist auch schon ziemlich alt und gut gebraucht worden.
Der Mini-Lautpsrecher im Pad ist gewöhnungsbedürftig - irgendwie ganz witzig, aber mMn auch ziemlich nutzlos, halt ein Gimmick.

Dass der RT quietscht beim One-Pad ist wohl nicht so selten, zumindest lt. Dr.Google. Ein bisschen WD40 wird den schon wieder auf Vordermann bringen.

Hab mich auch dazu durchgerungen nur noch mit Kopfhörer zu zocken. Die Frau freuts, nur bin ich dann halt mehr oder weniger nicht mehr ansprechbar und höre auch kein Telefon o.ä., das wiederrum gefällt ihr auch nicht. Irgendwas ist ja immer. ;)
 
Oh ja, ein Gamer hat es nicht leicht mit Partner 😉.
Deswegen habe ich auch ihr meine Xbox im Wohnzimmer überlassen und spiel am PC Monitor in meiner Festung der Einsamkeit und im Winter gesellt sich die Scorpio dazu! Solange heißt es stark bleiben und auf die Xbox verzichten☹.
 
Zurück
Oben