Weche Karte passt besser

St3ff3n1

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir unsicher welche besser zum System passt/funktioniert.

Mein Rechner:

Netzteil: Xilence 550 Watt
 Xilence Model-No: XP 550 Passive PFC ATX 12V2.3
12v1-- 18.0A
12v2-- 20.0A

Mainborad: Asrock H61M/U3S3

Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3470 Cpu @ 3.20GHz

Grafikkarte: Nvidia GEFarce GT640

Arbeitsspeicher: 8 Gb Corsair Vengeance

Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Hier die zwei Karten ich ich mir angeschaut habe die R9 380 oder Gtx 960

Meine fragen

1. Wird mein Netzteil für beide Karten reichen?

2. Welches Model ist besser?

3. Gibt es eine besser wahl (200-250€)?

Vielem Danke schon mal
 
Eindeutig die R9 380!
 
Im Moment ist die R9 380 die bessere Wahl, sie hat ein paar Prozent mehr Leistung für nur minimal mehr Geld. Wenn überhaupt. Allerdings braucht sie auch etwas mehr Strom, dies sollte jedoch bei deinem NT kein Problem darstellen. Unbedingt darauf achten das du die Version mit 4GB VRAM kauft, unabhängig von deiner schlussendlichen Entscheidung. Beide gibt es nämlich sowohl mit 2GB als auch mit 4GB. Die meiner Meinung nach beste Variante der R9 380 ist die von Sapphire:

http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html

Etwas schwächer aber auch günstiger ist sie von PowerColor:

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html

Alternative ist z.B. die R9 380X. Nochmal etwas stärker aber auch gut 20-30€ teurer. Sollte dein NT auch locker schaffen, eine Kollege von mir betreibt sie mit einen 500W Netzteil (Sapphire Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil ist gut genug für beide Modelle, aber ich rate auch zur R9 380. Die ist etwas flotter, als die GTX960 und unterstützt mehr Features von DX12. Dafür verbraucht sie etwas mehr Strom, aber das ist aufs Jahr gerechnet gar nix.
Falls du noch ca. 20-30€ drauflegen willst, hol dir die R9 380X, die ist nochmal ein wenig schneller
 
In deiem Fall würde ich eine 390er andenken wollen.

Die Frage ist - reicht das Budget und was soll die Karte können?
 
Danke für die schnellen Antworten worten.

Würder ihr er eine teure 380er oder eine günstige 380X nehmem?
 
XP 550 Passive PFC ATX 12V2.3
Netzteil lohnt aber auch auszutauschen NT mit passiv PFC ist heutzutage nogo ,verbraucht einfach zuviel an Strom.
Dazu hat das NT auch nur einen PCI-E Stromstecker.
 
Worauf sollte ich den beim NT achten?

Wieviel Strom würde sich einsparen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
behalt das netzteil bis es defekt ist, macht keinen sinn 60€ auszugeben um strom zu sparen. bezüglich der graka, du kannst dir ruhig ne 380x holen
 
Wahrscheinlich hast du die 60 Euro die ein neues brauchbares Netzteil mindestens kostet so nach ein paar Jahren an Stromersparnis wieder raus. Das lohnt hinten und vorne nicht.

Edit: Habe überlesen das dass Netzteil echt nur einen PCI E Anschluss hat. Dann würde ICH mir aufjedenfall ein neues holen. Klar man kann sich nen Adapter kaufen damit man zwei PCI E Anschlüsse hat, allerdings halte ich von solchen Bastellösungen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Wahrscheinlich hast du die 60 Euro die ein neues brauchbares Netzteil mindestens kostet so nach ein paar Jahren an Stromersparnis wieder raus.

Das will ich sehe wie du das machst. 60€ sind ~240 KW/h da muss das neue Netzteil aber ordentlich sparen damit er das in 2 Jahren wieder drin hat. Wenn das neue Netzteil 40 Watt spart was schon sehr viel ist, wäre es eine Ersparnis von 87 KW/h bzw ~ 22€ bei 3 Stunden täglicher Nutzung auf 2 Jahre.
Also hat er die kosten für das neue Netzteil so nach 6 Jahren wieder drin und bis dahin hat er wohl wieder ein neues.

Allerdings, ja da es nur einen PCI-E Anschluss hat lohnt sich ein neues Netzteil unabhängig von der Ersparnis.

Dieses zb https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
 
Hm... das Nt das du mir verlinkt hast hat nur 450 Watt. Reicht das den dann noch wenn ich mir die R9 380x einbaue?

Hättet ihr auch eine Empfehlung welchrs R9 380x model ich nehmen soll oder tun die sich alle nicht viel?
 
EXTREM schrieb:
. Wenn das neue Netzteil 40 Watt spart was schon sehr viel ist
Kommt auf Last drauf an ,je höher die Last desto größer wird Unterschied zwischen aktiven und passiven PFC.
Alter Test von Au-ja 2010 -> Bequiet E7 vs NTs mit passiven PFC
http://www.au-ja.de/review-be-quiet...name-sps-400xpe-p+xigmatek-nrp-pc402-12.phtml

@St3ff3n1
So manche "neuen " 4xx Watt Netzteile bieten bessere Leistungen als das alte von Xilence nicht immer von den Watt-Angaben blenden lassen sondern auf Leistung der einzelne/kombienierte Leistung 12V Schiene achten.
 
Ich bedanke mich für die hilfe.

Es wird wohl die PowerColor werden

http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006136.html

Aus einem ganz einfachen Grund... der platz :) Die ist laut Datenblatt nur 21cm lang die anderen über 24 cm und dann bekomme ich die nicht auf Board ohne Probleme mit den Sata3 Buchsen und dem Fan Anschluss zu bekommen :)

Ich bleib erst mal bei dem alten NT und helfe mit mir einem 6 Pin Adapter aus und das neue NT kommt dann im Sommer/Herbst
 
Kauf bei Vibu ist ne Mindfatory Tochter und dort verlangt man keine Versandkosten und keine Gebühren für PayPal ect.
 
Zurück
Oben