Volten + overclocken über PCIe x1 möglich?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey,

ich habe hier ein Mainboard mit 5 PCIe x1 Slots.
Über ein Riserkabel auf x16 werden hier Grfaikkarten fürs mining angeschlossen.

Die Frage die sich mir nun stellt - kann man darüber volten und overclocken?


Mein altes Board hatte einen elektrischen x16 Slot und über den konnte man nicht volten - daher wollte ich mal nachfragen.
 
HominiLupus schrieb:
Das hat nix mit dem Slot zu tun.

Womit dann?

Auf dem alten Board konnte ich auf allen Slots volten außer auf dem untersten. Habe mehrfach die Karten getauscht und immer die im untersten Slot lies sich nicht volten.
 
pci-e 1.0, 2.0 oder 3.0?!

was willst du über pci-e x1 volten? und was ist volten überhaupt für ein wort?
für was haben grafikkarten separate stromanschlüße?? (dein netzteil (oder netzteile?)) würde mich mal interessieren)
und seit wann übertaktet man per pci-e slot? bei agp hatte es früher mal sinn gemacht den agp takt etwas anzuheben^^

wieviel bandbreite braucht man eigtl. fürs mining?
 
Im alten PC ist das ein PCIe x16 Slot von der Länge - aber laut Beschreibung ist der nur "elektrisch".

Volten = Spannungsveränderung?

Im alten System Steckt ein Corsair CX750M und ein Seventeam 850W V-Force.

Für das neue System habe ich aber ein Rosewill Hercules 1600W


Mining braucht sogut wie keine Bandbreite. Deshalb ist es ja auch kein Problem über x1 anzuschließen.

Das Volting hat den Effekt Strom zu sparen ;)

Die Karten werden bei dem jeweiligen Algorithmus nämlich nie zu 100% gefordert. Z.B. benötige ich nur 5 MB memory usage. Der Standardtakt liegt bei 830 MHz bei 1,12 V.
Bei mir läuft die Karte mit 930 MHz bei nur 1,09 V

Wenn ich die Karte mit 1,12 V weiter laufen lasse frisst sie deutlich mehr Strom und wird heißer.
 
Warum ist es denn so schwer, bei einem Problem, sein gesamtes System erst mal an zu geben? Wir müssen hier immer erst nachfragen und Rätseln!

Des weiteren ist dein Titel eine schlechte Wahl und sagt kaum etwas aus!


Verrate uns doch mal, was du für Grafikkarten benutzt?


Der Sockel ist völlig egal, was im Grafikkarten BIOS/ UEFI hinterlegt ist, ist wichtig und hier kannst du ansetzen. Ich habe zwar keine Ahnung vom mining, allerdings würde ich persönlich jede Grafikkarte einzeln testen um den besten Kompromiss aus Verbrauch und Leistung zu finden. Wenn ich diesen hätte, sprich stabile Taktraten mit der entsprechenden Spannung dazu, würde ich die Werte ins BIOS flashen und fertig ist der Lack!
Bei AMD Grafikkarten kannst du mit GPU-Z dein BIOS auslesen und Speichern mit dem VBE7 bearbeiten und mit winflash deine Graka neu flashen, so sparst du dir eine Softwarelösung, die auch mal Versagen kann ;) .




Cu der Pry
 
Zurück
Oben