News Nvidia Pascal: Doppelte Leistung für Europas schnellsten Supercomputer

Wieso nehmen die mit Pascal die neueste GPU aber bei der CPU Haswell anstelle von Broadwell?
 
Parwez schrieb:
Aktuell erreicht der Piz Daint genannte Supercomputer des Swiss National Supercomputing Center (CSCS) in Lugano eine theoretische Spitzenleistung von 7.787 PetaFLOPS.

Das Trennzeichen wurde bei der Übersetzung vergessen. Es sind wohl eher 7,787 PetaFLOPS.
 
Hmm mich wundert, dass die Sandy Bridge-EP durch Haswell-EP ersetzt werden und dann zusätzlich noch neue GPGPUs dazu kommen. Das is ja quasi ein neuer Supercomputer denn der Wechsel bedeutet neue CPUs, RAMs, Mainboards und GPGPUs. Aber naja dass is die Sache der Schweizer und Cray^^
 
Das heißt ja dann wieder, dass wieder viele Tausend Sandy Bridge EP Prozessoren auf den Second Life Markt kommen. Und dieser ist für viele Privatmenschen einen zweiten Blick wert. Ist nur leider nicht so bekannt, wie es sinnvoll wäre. Und nicht mir die - die Dinger werden ja gerade überall ersetzt.
 
Skamander schrieb:
Wieso nehmen die mit Pascal die neueste GPU aber bei der CPU Haswell anstelle von Broadwell?

Vermutung: Wenn der "kleine" Rechencluster mit im großem Pool ist und Haswell hat, will man im Gesamtpaket dann keine Mischung aus Haswell + Broadwell sondern möglichst sortenreine Maschinen.
 
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Nur mal so am Rande: die FirePro S9300 X2 von AMD bietet jetzt schon 14Tflops bei FP32 und die basiert noch auf Fiji anstatt wie der Pascal Chip 10 Tflops bei FP32 und das ebenso bei einer TDP von 300Watt
 
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird

Kann auch einfach an CUDA liegen.
____

Edit: (post unter mir)
Richthofen schrieb:
Was soll den bitte Polaris in dem Umfeld abliefern? Aktuell sieht es nicht so aus, dass AMD mit Polaris jetzt eine riesige auf den HPC Markt zugeschnittene GPU bringt.

Tut Nvidia auch nicht. Jetzt gezeigt, kommt aber Q4/Q1 2016/2017. Und AMD hat da auch schon was vor (Vega).

Aber eben, wie gesagt... Man wechselt nicht so einfach die Plattform...

____

Edit: (2 posts unter mir)
iHabAhnung schrieb:

Schau dir aber mal Perf/Watt an. Da is so ne alte Fiji gar nicht mal so übel... Aber daran liegts jetzt auch nicht.

"iHabAhnung", lol. Vielleicht nennst du dich mal iLiebeEsZuTrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Nur mal so am Rande: die FirePro S9300 X2 von AMD bietet jetzt schon 14Tflops bei FP32 und die basiert noch auf Fiji anstatt wie der Pascal Chip 10 Tflops bei FP32 und das ebenso bei einer TDP von 300Watt

Was soll den bitte Polaris in dem Umfeld abliefern? Aktuell sieht es nicht so aus, dass AMD mit Polaris jetzt eine riesige auf den HPC Markt zugeschnittene GPU bringt. Also da glaube ich wissen die Verantwortlichen schon recht gut einzuschätzen was von AMD kommt. Bitte auch nicht außer acht lassen, dass in diesem Markt insbesondere Software ein sehr großes Argument ist und Nvidia hat nun mal einen doch recht umfangreichen Softwarestack den sie über Jahre aufgebaut haben und immer weiter ausbauen. Davon ist AMD doch noch sehr weit entfernt.
 
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird. AMD hat wirklich einen extrem schweren Stand.
Nur mal so am Rande: die FirePro S9300 X2 von AMD bietet jetzt schon 14Tflops bei FP32 und die basiert noch auf Fiji anstatt wie der Pascal Chip 10 Tflops bei FP32 und das ebenso bei einer TDP von 300Watt

Könnte auch einfach daran liegen, dass AMD in diesem Bereich schlichtweg keinerlei Relevanz hat. 14 TFlops bei 2 GPUs? Schwach.
 
Da der aktuelle Ausbau bereits auf Nividia Karten basiert wird beim Aufrüsten niemand den Hersteller wechseln. Eine derartige Umstellung frisst in der Regel derart viel Zeit und Geld, dass der Schmerz sehr groß sein muss, bevor man sich ernsthaft damit beschäftigt.
 
iHabAhnung schrieb:
Könnte auch einfach daran liegen, dass AMD in diesem Bereich schlichtweg keinerlei Relevanz hat. 14 TFlops bei 2 GPUs? Schwach.

ist doch eigentlich egal wieviele GPUs verbaut werden, solange der Verbrauch ein ähnlicher ist, oder nicht? Ausserdem.. schwach nennst du das wenn ein Chip 7 Teraflops leistet bei dann 150Watt? Die Pascal GPU liefert 10Teralfops bei 300Watt. Und das trotz der neuen Fertigungstechnologie und des extrem riesigen Chips :rolleyes: Rechnen is wohl nicht dein Ding.

An die anderen: ja eure Argumente sind die Gründe wieso keiner dieser Abnehmer die GPUs wechseln wird. Der Aufwand wäre ein riesiger die Software umzustellen und die Systeme soweit anzupassen dass sie dann unproblematisch laufen. Deshalb meinte ich ja auch dass AMD in Zukunft weiterhin einen schweren Stand haben wird.
 
Der Schweiz kann man in Sachen IT nichts vormachen, naja nicht aus Deuschland :D Ihr seid ja im Bereich Internet noch in der Steinzeit hängen geblieben :lol: hab euch trotzdem lieb.
 
Ihr seid ja im Bereich Internet noch in der Steinzeit hängen geblieben
Ja das ist für uns alle noch Neuland. Wenn man Glück hat, hat man nicht mehr ISDN an der Backe.

Die Hauptlast wird eh von den GPUs getragen, ob da jetzt Haswell oder Broadwell drin sein wird, spielt dann auch nicht mehr so eine große Rolle.

Auf jeden Fall ist diese GPGPU Ausrichtung schlecht für Gamer. Der Release ist schon mal nach hinten verschoben für die Titan Version, wer weis was der GPGPU Ballast mit der Performance per Watt unter Spielen anstellt. Ob man den Vollausbau in der Titan sehen wird, steht auch noch in den Sternen.

Big Maxwell Käufer haben alles richtig gemacht.
 
@iHabAhnung: Schließe mich Schidddy an, solange man nur FP32-Peak vergleicht hat der neue Pascal auch nicht gerade gut Lachen - und ja eigentlich technologischen Vorsprung. Die Titan X, die für diesen Vergleich herangezogen werden sollte, macht da jedenfalls keine Fury X bzw. deren professionelles Pendant nass - und mit FP64 fangen wir besser gar nicht erst an ;)

@Kasmopaya: Hä? Ist eins HD 7970 Ghz damals eine schlechte Karte gewesen?! Und auch die R9 290/390(X), die theoretisch zu (FP32/2)-FP64-Leistung fähig sind, sind doch auch keine schlechten Karten für Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag R9 290/390(X))
Die waren solide,(die 3GB der 7970 genial) aber Big Maxwell also eine auf Gamer zugeschnittene Architektur zeigt dann noch einmal was sein könnte, wenn wir 1. Geige spielen. Und genau das wird bei Pascal nicht der Fall sein. Frühestens Big Volta sind wir Gamer wieder Nr. 1 bei NV. Vorher muss man GPGPU Pushen.

Wenn ich mir ansehe wie NV letztes Jahr gepusht hat das sie den 600²mm Brocken an den Mann bringen, also liefern können. Ein Traum. Bei Big Pascal darf man schon einmal 1 Jahr warten einplanen, weil andere wichtiger sind und zuerst ran dürfen. Das meine ich damit "schlecht für Gamer"

Nicht das die 16GB Pascal Titan dann am Ende(2017) eine schlechte Karte wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
da wird einfach mal jetzt schon geplant Nvidia zukaufen ohne zu wissen was Polaris überhaupt abliefern wird.

ich behaupte mal, das die entscheider bei dem projekt weit mehr wissen als wir alle zusammen, was amd mit polaris in richtung hpc abzuliefern gedenkt. da sitzen keine trottel rum, die nebenbei mal auswürfeln, welche hardware beim update verbaut werden soll.
 
Zurück
Oben