7950 auf 390X

B

Biertrinker

Gast
Guten Morgen.

Im Moment werkelt bei mir eine Radeon 7950.
Ich spiele Fallout 4 mit vielen Mods und gesteigerter Sichtweite und Texturpaket.
In Innenräumen passt alles soweit, außen auch zu 80%. Sobald ich aber mal auf nem höheren Gebäude und durch die geänderte Sichtweite viel auf dem Schirm habe oder es Nebel oder Wettereffekt gibt, ruckelt es schon etwas deutlicher.

Ist der Sprung auf ne 390X vernünftig oder würde auch eine 280 reichen? Oder gewinne ich mit der nicht viel im Vergleich zur aktuellen 7950 ?
Wenn 390, dann würde ich eine Version mit 8GB nehmen. Vernünftig oder reichen 4 GB auch?

Habe im Netz haufenweise Vergleich "aktueller" Karten mit der 390X gefunden... ein Vergleich zwischen 7950 und 390X aber noch nicht so recht. Rechtfertigt der Sprung in der Leistung den Preis von ca 350 €? Und lohnt sich der Aufpreis zwischen 390 und 390X?

NV habe ich gar nicht auf dem Schirm. Haben die was Ähnliches? Habe schon öfter gelesen, dass die NV Karten in diesem Segmet sparsamer sind. Stimmt das? Hat NV ne Karte die von der Leistung her soweit ebenbürtig ist und etwas weniger kostet?

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte noch 2 -3 Monate dann kommen die neuen Karten auf den Markt. Jetzt umzusteigen ist nicht so wirklich klug.

Aber ja eine 390X hat schon gut mehr Power als deine 7950 :D.

PS: Ja Nvidia Karten sind sparsamer, kühler und leiser. Dafür zahlste auch bei vergleichbarer Leistung etwas mehr.
 
Eine AMD 390 8GB ohne X reicht hier auf jeden Fall.

Darf man den Rest deiner Hardware erfahren?
 
Eine 280 reicht natürlich nicht, das ist ja auch nur eine 7950.
Du solltest zuerst nachsehen was dich in Fallout limitiert: VRAM übervoll oder der Grafikprozessor am Anschlag?
Ja, nvidia Karten sind unter Last etwas sparsamer. Haben aber die bekannten DX12 Probleme und bei der 970, Gegenstück zur 390, viel zu wenig VRAM (3,5GB)
Wenn du eine neue Karte ab 390 kaufst, auf jeden Fall mit 8GB.

Eine 390/X wäre schon ein Sprung, aber: Zähne zusammenbeissen und auf Polaris warten?
 
Vermutlich wird eine schnellere GPU das Problem nicht lösen.

Welche CPU hast du denn? Und wie hoch taktetet dein RAM?

Das Problem bei Fallout 4 ist, dass es extrem DrawCall lastig wird und somit CPU limitiert ist. Ja, auch die Grafikkarte wird bei Maximalen Details stark gefordert, aber wenn du auf HBAO+ verzichtest und die GodRays auf mittel lässt, sollte das schon laufen.
Da du die Sichtweite erhöht hast, hast du auch die CPU Last in einem eh schon CPU limitierten Spiel gesteigert.

Ich sag mal so. Für konstant 60 FPS brauchst du schon nen i7, am besten Haswell oder Skylake und schnellen RAM.
Ich hatte zuvor einen i5 3470 mit 1600 MHz DDR3 und Einbrüche auf bis zu 30 FPS in der Stadt. Mit dem i7 6700K komme ich nicht mehr unter 60 (Vsync limit).


EDIT: Ach ja, selbst wenn die CPU nicht ausgelastet ist, kann sie limitieren. Schau im gegenzug einfach, ob die Grafikkarte immer zu 99 oder 100% ausgelastet wird. Wenn das nicht der Fall ist, limitiert deine CPU. Probier das ganze am besten mitten in der Stadt aus und nicht im freien Ödland!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits mit einem ersten Blick auf die technischen Daten wird klar, dass es sich bei der Radeon R9 280 um eine GPU handelt, die wir bereits im Januar 2012 in Form der Radeon HD 7950 sahen.
Also den wechsel würde ich auf keinen fall machen. - ist ja auch kein wechsel..irgendwie.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Deine beschreibung deutet schon auf GPU-Bremse hin, aber hast du mal die Auslastung der GPU und der CPU im blick gehabt? SOllte man mal aufzeichnen und sich angucken was zu 100% ausgelastet war als es geruckelt hat.
 
waxjee schrieb:
Eine AMD 390 8GB ohne X reicht hier auf jeden Fall.

Darf man den Rest deiner Hardware erfahren?

Klar.... i5 3570K, 16 GB DDR3 Ram, SSD für das OS und ne HDD für die großen Sachen.
Chipsatz und Board weiß ich jetzt nicht auswendig.

HominiLupus schrieb:
Eine 280 reicht natürlich nicht, das ist ja auch nur eine 7950.
Du solltest zuerst nachsehen was dich in Fallout limitiert: VRAM übervoll oder der Grafikprozessor am Anschlag?
Ja, nvidia Karten sind unter Last etwas sparsamer. Haben aber die bekannten DX12 Probleme und bei der 970, Gegenstück zur 390, viel zu wenig VRAM (3,5GB)
Wenn du eine neue Karte ab 390 kaufst, auf jeden Fall mit 8GB.

Eine 390/X wäre schon ein Sprung, aber: Zähne zusammenbeissen und auf Polaris warten?

Stimmt, habe jetzt auch gesehen dass die 280 nur eine refreshte 7950 ist... dann bringt mir dieser Sprung wohl genau gar nix.
Ich habe noch nicht geschaut an was es genau liegt aber ich viele Mods und Texturpakete sowie die Sichtweite dramatisch erhöht habe bei denen die Ersteller schon sagen, dass man lieber zu viel VRAM als zu wenig haben sollte, tippe ich, dass es am VRAM liegt, weswegen mir die 8GB auch ganz lieb wären - neben dem hoffentlich um einiges schnelleren Chip dann.

Naesh schrieb:
Warte noch 2 -3 Monate dann kommen die neuen Karten auf den Markt. Jetzt umzusteigen ist nicht so wirklich klug.

Aber ja eine 390X hat schon gut mehr Power als deine 7950 :D.

PS: Ja Nvidia Karten sind sparsamer, kühler und leiser. Dafür zahlste auch bei vergleichbarer Leistung etwas mehr.

Da mir Stromverbrauch und Lautstärke eigentlich nicht so wichtig sind, wäre AMD für mich wohl die bessere Option nach deinen Worten. Kann man in etwa sagen die 390X ist 35-45% schneller als meine aktuelle im Mittel? Das würde die Frameraten in meinem gemoddeten FO4 wieder in den flüssigen Bereich katapultieren.

Warten? Hm ich weiß nicht... dann müsste ich noch so lange ruckelig spielen. Ist natürlich auch eine Frage wie weit die aktuellen dann im Preis fallen bzw. wie groß der Sprung nach vorne fürs gleiche Geld ist. Aber das wird man ja jetzt noch nicht sagen können denke ich...
 
Habe die Sapphire Nitro 390X für 339€ bei Mindfactory im Mindstar abgegriffen! TOP-Graka für den Preis!
Polaris wird anfangs auch nicht viel mehr an Leistung bringen, die hohen Karten kommen wahrscheinlich erst Ende diesen/Anfang nächsten Jahres.
Wenn du ne 390X oder 390 für um die 300€ abgreifen kannst, bist du mit den 8GB auch für die Zukunft gerüstet. Ne 970GTX fällt für mich flach aufgrund 3,5GB...eine 980 wäre da schon interessanter, jedoch aufgrund des Preisleistungsfaktors (über 100€ teurer) und dem Mangel von VRAM (4GB) fällt auch diese raus.
Eine 980ti mit 6GB VRAM würde den preislichen Rahmen dann voll sprengen und würde auch hinsichtlich der kommenden Karten völlig inadäquat sein.

Mein Tipp: Sapphire Nitro 390X

Wird demnächst ständig Angebote geben, die Händler brauchen Platz!



PS: Mit Undervolting kannst du auch nochmal ein bisschen rausholen, meine läuft auf -30mv!



Die 390X wird wahrscheinlich sogar noch etwas schneller sein als 35-45%, besonders in höheren Regionen (1440p)!
 
Biertrinker schrieb:
Klar.... i5 3570K, 16 GB DDR3 Ram, SSD für das OS und ne HDD für die großen Sachen.

Da hast du dein Problem.

Tausche die CPU oder reduziere die Sichtweite der Schatten auf mittlere Stufe (das kostet am meisten FPS bzw. CPU leistung) alternativ Übertakte soweit wie möglich.
Für 60 FPS wirds dann aber trotzdem nicht reichen, aber 45 solltest du schlimmstenfalls halten können.

Dass hier alle auf die Grafikkarte eingehen zeigt, dass sich scheinbar nur die wenigsten richtig mit dem Spiel befasst haben. :rolleyes:
Klar, deine GPU wird auch relativ stark bremsen, aber ohne CPU Tausch bekommst du die Einbrüche überhaupt nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Klar, deine GPU wird auch relativ stark bremsen, aber ohne CPU Tausch bekommst du die Einbrüche überhaupt nicht weg.

Naja, so stark limitiert auch nicht. Aus dem 3570k kann man schon gut was rausholen! Klar, meinem Empfinden nach profitiert das Game extrem von HT, aber je nachdem wie hoch seiner läuft ist da gut was machbar. Mit aktueller GraKa ist meines Erachtens durchaus 60FPS in FullHD machbar!
 
Jepp, übertakte deine CPU so weit es geht. Ich habe in Fallout 4 bei meinem IvyBridge den Sprung von 3,4GHz auf 4GHz für alle 4 Kerne im Turbo deutlich gespürt! Höher komme ich leider nicht mehr, da ich keinen offenen Multiplikator habe, was bei dir ja aber der Fall ist.
Ob es nur damit ausreicht, ist wieder eine andere Frage, aber möglicherweise erleichtert es das Warten auf die nächsten Grafikkartengenerationen.
 
Spillunke schrieb:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390X-vs-AMD-HD-7950/3497vs2160

https://www.google.de/search?q=7950...j0l3.9496j0j4&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Nvidia hat in der Preisregion keine Alternative die gleich oder schneller ist. Sparsamer sind die aktuellen Karten, das stimmt.

Gut, dann lasse ich das mit NV erstmal sein, AMD ist mir eh sympathischer.
Danke für den Vergleich, das hilft zumindest schon ein bisschen.

Laggy.NET schrieb:
Vermutlich wird eine schnellere GPU das Problem nicht lösen.

Welche CPU hast du denn? Und wie hoch taktetet dein RAM?

Das Problem bei Fallout 4 ist, dass es extrem DrawCall lastig wird und somit CPU limitiert ist. Ja, auch die Grafikkarte wird bei Maximalen Details stark gefordert, aber wenn du auf HBAO+ verzichtest und die GodRays auf mittel lässt, sollte das schon laufen.
Da du die Sichtweite erhöht hast, hast du auch die CPU Last in einem eh schon CPU limitierten Spiel gesteigert.

Ich sag mal so. Für konstant 60 FPS brauchst du schon nen i7, am besten Haswell oder Skylake und schnellen RAM.
Ich hatte zuvor einen i5 3470 mit 1600 MHz DDR3 und Einbrüche auf bis zu 30 FPS in der Stadt. Mit dem i7 6700K komme ich nicht mehr unter 60 (Vsync limit).


EDIT: Ach ja, selbst wenn die CPU nicht ausgelastet ist, kann sie limitieren. Schau im gegenzug einfach, ob die Grafikkarte immer zu 99 oder 100% ausgelastet wird. Wenn das nicht der Fall ist, limitiert deine CPU. Probier das ganze am besten mitten in der Stadt aus und nicht im freien Ödland!

Ödland läuft super, die Stadt mit getunter Sichtweite (11 oder 12 habe ich aktuell eingestellt in der ini) läuft auch recht gut bis auf manche Szenen in denen viel Nebel ist oder ich auf nem Turm stehe oder am Wasser oder viel Sonne habe.

CPU ist 3570K. War eigentlich nicht mein Plan die zu wechseln, es sei denn du meinst, dass die für die FO Engine und meinen Details eh etwas schwach auf der Brust ist?

An RAM habe ich DDR3RAM 2x 8GB DDR3-2400 G.Skill Ares
F3-2400C11D-16GAB

Der läuft auch mit 2400 MHz

Nitschi66 schrieb:
Also den wechsel würde ich auf keinen fall machen. - ist ja auch kein wechsel..irgendwie.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Deine beschreibung deutet schon auf GPU-Bremse hin, aber hast du mal die Auslastung der GPU und der CPU im blick gehabt? SOllte man mal aufzeichnen und sich angucken was zu 100% ausgelastet war als es geruckelt hat.

3570K.
Die Auslastungen habe ich noch nicht angeschaut... mit welchen Tools mache ich das am Besten während des Spielens?
 
rebdep04 schrieb:
Naja, so stark limitiert auch nicht. Aus dem 3570k kann man schon gut was rausholen! Klar, meinem Empfinden nach profitiert das Game extrem von HT, aber je nachdem wie hoch seiner läuft ist da gut was machbar. Mit aktueller GraKa ist meines Erachtens durchaus 60FPS in FullHD machbar!

Kommt auf das Gebiet und die Settings an.

Wie gesagt, ich hatte einen i5 3470 und hatte auch die allermeiste Zeit 60 FPS, aber wie er schon geschrieben hat, sobald man mal etwas höher rauf kommt oder in der großen Stadt unterwegs ist, dann bricht die Framerate ein. 30 FPS sind dann keine Seltenheit mehr, und um das wegzubekommen braucht er theoretisch doppelt so viel Leistung. Und die bekommt man mit hohem Takt, SMT und ganz wichtig: schnellem RAM. Das Spiel springt auf alles davon äußerst gut an.


Aber das tut letzten Endes nichts zur Sache. Das problem ist nicht primär die GPU sondern die CPU. Er sagt er hat die Sichtweite erhöht (mehr CPU last) und hat einbrüche an höhergelegenen stellen (noch mehr CPU last).
Und genau das selbe hab ich mit meinem i5 schmerzhaft erfahren.


@Biertrinker
Also schau dass die CPU entlastet wird. Raus mit den Sichtweiten Mods oder Config einträgen und Schattensichtweite auf die zweithöchste Stufe. Kann gut sein, dass du dann schon zufrieden wärst mit der Performance, wenn du den i5 noch etwas übertaktest und 2400 MHz RAM nutzt, wie ich gerade sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Da hast du dein Problem.

Tausche die CPU oder reduziere die Sichtweite der Schatten auf mittlere Stufe (das kostet am meisten FPS bzw. CPU leistung) alternativ Übertakte soweit wie möglich.
Für 60 FPS wirds dann aber trotzdem nicht reichen, aber 45 solltest du schlimmstenfalls halten können.

Dass hier alle auf die Grafikkarte eingehen zeigt, dass sich scheinbar nur die wenigsten richtig mit dem Spiel befasst haben. :rolleyes:
Klar, deine GPU wird auch relativ stark bremsen, aber ohne CPU Tausch bekommst du die Einbrüche überhaupt nicht weg.

Reduzieren mag ich nix... so viel Zeit wie ich in das Spiel stecke hat es gefälligst geil auszusehen ;)
Da muss eben neue HW her ;) 45 - 60 müssen gar nicht sein, konstant mindestens 30 reichen mir für meine Augen.


Deathangel008 schrieb:
finde es doch einfach heraus.


ist das dein ernst? du bist seit über 11 jahren auf dieser seite angemeldet und weißt nicht dass es hier regelmäßig tests zu aktuellen games gibt, darunter auch Fallout 4? da wurden sowohl die 7950 als auch die 390 als auch die 390X getestet.

Danke für den Link, werde ich mal probieren.
Zum zweiten Abschnitt deines Posts spare ich mir mal nen Kommentar, den Rest kannst dir denken.

rebdep04 schrieb:
Naja, so stark limitiert auch nicht. Aus dem 3570k kann man schon gut was rausholen! Klar, meinem Empfinden nach profitiert das Game extrem von HT, aber je nachdem wie hoch seiner läuft ist da gut was machbar. Mit aktueller GraKa ist meines Erachtens durchaus 60FPS in FullHD machbar!

Gut also ich merke schon, erstmal Problem idenifzieren.
Mit den von Angel verlinktem Tool schaue ich mal wo der Flaschenhals ist und dann werde ich probieren schrittweise die CPU zu übertakten und zu sehen ob es etwas hilft. Wenn das etwas Besserung bringt, kann ich die neue GPU erstmal hinten anstellen denn ansonsten läuft ja alles butterweich wie ich es gerne möchte.

Laggy.NET schrieb:
@Biertrinker
Also schau dass die CPU entlastet wird. Raus mit den Sichtweiten Mods oder Config einträgen und Schattensichtweite auf die zweithöchste Stufe. Kann gut sein, dass du dann schon zufrieden wärst mit der Performance, wenn du den i5 noch etwas übertaktest und 2400 MHz RAM nutzt, wie ich gerade sehe.

Ich mag nix reduzieren. Haltet mich für blöd aber ich mag dass es max. gut aussieht. Da kaufe ich mir lieber neue Hardware. Ich werde jetzt erstmal bisschen an der CPU optimieren und schauen was das bringt :)
 
maximal ne amd 390 kaufen, besser noch warten auf die performance polaris pascal 16nm karten.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
übertakte den 3570k und teste dann noch einmal wenn es dann noch probleme gibt 390 :)

Dazu auch gleich die 7950 übertakten. Die haben sehr gutes OC-Potential, da geht noch was (falls das NT sowas aushält)! Welche 7950 hast du eigentlich?
 
Genau - welche 7950 ist es?

Meine läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - das ist schon nicht schlecht.
 
Zurück
Oben