GTX970 SLI rentabel?

airbus100

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
165
Hallo zusammen!

Stehe grade vor der Wahl, ob ich eine 2te 970 einbauen sollte oder mein Geld doch in eine Fury X oder 980ti (trotz des schlechten Zeitpunktes wegen den bevorstehenden Releases der neuen Generationen) investieren sollte. Ein Freund von mir würde mir seine GTX970 G1 für 180€ überlassen, und da ich kürzlich sowieso ans Aufrüsten dachte (zwecks zukünftigem WQHD Monitor) würde das gerade gut passen. Klar, für höhere Auflösungen wäre das ganze wegen der VRAM-Problematik nicht optimal, viel mehr aber würden mich die ganzen anderen SLI/CF "Krankheiten" wie Mikroruckler usw... ärgern, oder ist das ganze gar nicht mehr so schlimm?

Natürlich habe ich mich ein wenig eingelesen und ein paar Benchmarks rausgesucht, allerdings sind die Meinungen immer sehr voneinander abweichend.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Danke schonmal im Voraus!
 
Bei SLI ist ja eh schon immer VRAM der Casus knacksus und die 970 hat allein da schon zu wenig von.
 
Wenn es um die Erfahrung geht mach nur, aber bei der 970 ist SLI teils schlechter als Single Karte weil der Vram ständig am platzen ist und der langsame Bereich des Speichers beschrieben wird, wodurch deine Leistung extremst einbricht.

Mein Rat: Kein SLI mit der 970. Wenns Geld weg soll dann ne 980ti. Bringt dir in 99% der Games mehr.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, klingt alles sehr einleuchtend. Wäre es dämlich, sich zu diesem Zeitpunkt eine 980ti zu holen? Immerhin sollen ja scheinbar schon mitte dieses Jahren die nachfolger der 980/ti kommen...
 
P/L-mäßig ist es nie besonders clever sich eine Karte wie die 980 TI oder Fury X zu kaufen, da man halt für jedes % Leistung überproportional viel bezahlt, die 970 steht da deutlich besser da. Bei welchen Auflösungen und in welchen Games hast du denn mit der 970 Probleme? Sind diese Probleme so gravierend dass du damit nicht noch ein paar Monate warten könntest? SLI ist ja nicht wirklich eine Alternative zu einer starken GPU
 
Ich hatte 2x GTX970 SLI.

P/L, wenn es läuft super!!!!

Spätestens dann, wenn du ein Spiel hast was nicht optimal Treibersupported ist wird es dich nerven.


Ich habe nun eine GTX980TI. Ich bin sehr zufrieden.

Erst jetzt mit VR und dem Ansatz für MULTI GPU wird es richtig spannend.

Aber zur Zeit ist so für mich im Moment die TI eindeutig die bessere Lösung.
 
Die letzten Jahre hat mir die 970 super gedient, nur langsam merk ich halt deutlich das ihr die Puste ausgeht (GTA V etc...) und da mein Asus VG248QE immer mehr alterserscheinungen aufweist, werde ich mir demnächst "notgedrungen" einen WQHD Monitor zulegen, und da wird die GTX970 dann warscheinlich entgültig untergehen...
 
Wenn du es jetzt brauchst bleibt nur bei NVIDIA die 980 TI.

Wie gesagt SLI ist super, aber einige Spiele liefen damit nicht und das hat mich echt genervt.

2 Karten und dann läuft das nicht! Kann man sich dann auch sparen.

Wann die Pascal kommen und mit welcher Leistung zu rechnen ist, dann weiß man noch nicht.

Wenn es dir Spass macht und ein intensivers Hobby ist kaufen!

Ich habe nebenbei ein Bootsbastelprojekt....

PC Gaming ist nunmal eines der günstigeren Hobbys.

Wenn hier Leute reden über Hardware wie High End Grafikkarten oder VR, dann muss ich immer schmunzeln.

Übers Jahr gesehen habe ich noch ganz andere Kosten als die paar Hundert Euro im Jahr fürs PC Gaming.

Mitnehmen kannst du eh nix.... ;)

Lebe jetzt und habe deinen Spass. :cool_alt:
 
Zurück
Oben