GTX 980 Ti - aber welche?

Gllobfinger

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hallo Community,

ich möchte so langsam auf 4K-Gaming umsteigen und stehe jetzt vor der großen Frage von welchem Hersteller soll die Grafikkarte sein.

Als erstes mal mein aktuelles System:

CPU: Intel Xeon E3-1246 v3
MB: MSI H97 Gaming G3
GPU: MSI R9 390
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP (2x8GB)
NT: Cooler Master G650M
SSD: 1x 120GB / 1x 240GB
HDD: 1x 1TB
CASE: IN WIN 707

Jetzt könnte man sagen kauf dir eine 2. R9 390, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Karte und möchte weg von AMD. Also gleich in die vollen und nen Monster kaufen, später eventuell noch eine 2. wenn ich CPU, MB und RAM wechsel... das steht aber frühesten ende des Jahres an.

Derzeit tendiere ich zur Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme. Dieser Test hat mich auf den Hersteller gebracht.

http://www.tomshardware.de/maxwell-...me-lautstarkemessung,testberichte-242061.html

Leider bin ich zeitlich durch meinen Beruf gerade sehr eingespannt und komme nicht dazu gründliche Vergleiche anzustellen, daher bitte ich euch um Hilfe. Größe, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Preis spielen eine eher untergeordnete Rolle. Preis-Leistung und "Power" sind wichtig. Außerdem würde ich eine Karte mit Luftkühlung vorziehen.

MFG
 
Nachrüst-SLI/CF ist meistens ein Schuss in den Ofen, da bis dahin schon Single-GPU-Karten verfügbar sind, die ähnliche Leistung bringen. Also entweder gleich 2x reinstopfen und 1x und in einigen Jahren komplett neue GPU...

Und nachdem "bald" was neues kommmen wird, würde ich dir raten, mit der AMD noch eine Weile auszukommen, so eine schlechte Karte ist die 390 ja auch nicht...
 
Wenn du momentan eh beruflich arg eingespannt bist, vermute ich mal, dass du dann momentan auch nicht sooo wirklich viel spielen kannst.
Deshalb würde ich die AMD erstmal behalten und auf die neuen Generationen von AMD und Nvidia warten.
 
Das werde ich auch machen... Ich hatte bis jetzt noch nichts von der neuen NVIDIA-Gen gehört aber das "bald" von M.Ing hat mich neugierig gemacht. Die GTX 1080 soll ja angeblich, eventuell mit viel Glück schon im Mai kommen.
Und schlecht ist die R9 390 ja nicht... nur eben für meine Ansprüche nicht mehr ausreichend :D

Danke euch
 
Für 4K brauchst du, je nach Game, aber zwei 980ti´s
 
Hi,
dachte die neuen, interessanten Karten von Nvidia kommen erst Anfang nächsten Jahres.
Ich würde auch erstmal nurn Sprung zu WQXGA oder UWQHD empfehlen bevor du zu UHD wechselst,
rein schon wegen derzeitigen Hardware Limitierungen.

Welchen Monitor hast du bzw. willst du dafür anschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir spielt in 4K mit 2 Titanen und er ist nicht zufrieden damit, er sagte mir mal, das er 4K gnadenlos unterschätzt hat.
Das Bild soll aber extrem geil sein.

Ich habe es noch nie gemacht oder gesehen, würde aber aus Sicherheit lieber noch diese Generation überspringen, zumal die Spiele ja auch immer mehr Leistung und Speicher haben wollen, da wirst du mit 6GB keine lange Freude haben.
 
Daky schrieb:
Hi,
dachte die neuen, interessanten Karten von Nvidia kommen erst Anfang nächsten Jahres.

Jap. Es gibt nämlich nur Nvidia. Und nur Nvidia bringt bald eine neue GPU gen raus... :freaky:

@ TE bevor du eine 980Ti nach kaufst - schon in die Asynchronus Shaders Problematik und DX12 eingelesen?
 
Butterweiches 4k geht schon ziemlich gut, da braucht man kein SLI ;)

Spiele alles (Division, Witcher 3, Black Ops 3, BF4, GTA V, Far Cry 4, Dying Light) in 3840 x 2160 ... habe mit High bis Ultra Settings (bei ein paar intelligenten Anpassungen, man kann sich ja einlesen was welcher Regler macht: http://www.geforce.com/whats-new/guides) und ohne AA ein wunderbar flüssiges Spielgefühl - fps sind bei allen genannten Spielen stabil bei 60, außer bei Division (45-55 fps) - letzteres "fühlt" sich aber trotzdem flüssig an.

System siehe Sig bzw. 6700k @ 4.5 und eine Strix GTX 980 TI @ 1500/4000

Und um kurz auf die alte Diskussion einzugehen: willst du jetzt spielbare 4k, dann kauf ne 980 TI.

Dann darf man sich allerdings nicht ärgern, falls in ein paar Monaten ne vergleichbare/schnellere/"bessere"/neue Karte rauskommt, die auch noch günstiger/leiser/effektiver ist - ich stand im Januar vor der Entscheidung: warten auf die "neue Generation" (wo gibts die gerade zu kaufen?) oder die Leistung zu haben und sich freuen ... habe das letzte viertel Jahr spielen in 4k mehr Spaß gehabt als beim warten auf die "neue Generation", von der die Leute schon seit nem halben Jahr reden und die immer noch nicht da ist ;)
 
4K ist momentan in vielen Spielen einfach noch zu viel, gerade wenn man alle Regler nach rechts schieben will. Eine 980 Ti wird da auch oft nicht reichen.
Die wirklich schnellen neuen Karten (Big Pascal und Vega) kommen erst in einem Jahr.
Persönlich würde ich momentan bei einer Neuanschaffung über WQHD nachdenken. 4K geht dann vielleicht nächstes Jahr einigermaßen.

Edit: Also wenn ich mir die letzten paar getesteten Spiele hier auf CB anschaue dann sehe ich da FPS im Bereich von 30-45:
https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/2/#diagramm-the-division-3840-2160
https://www.computerbase.de/2016-02/far-cry-primal-benchmarks/2/#diagramm-far-cry-primal-3840-2160
https://www.computerbase.de/2016-02...eiber-hbao-plus/#diagramm-fallout-4-3840-2160
https://www.computerbase.de/2016-01...tomb-raider-3840-2160-ssao-keine-tessellation

Das sind auch nur die mittleren FPS, sprich die minimal FPS liegen nochmal drunter und die höchsten Einstellungen wurden auch nicht immer genutzt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind dir Leistung und Preis spielt eher keine Rolle...und dann soll P/L Verhältnis wiederum wichtig sein...was nun?! :freak:

Mit P/L bist bei der 980Ti eh falsch....die hat nur L und kein P/L :evillol:

Also ich würde auch warten und schauen, was die baldige neue Gen beider GPU Hersteller so bringen. Da kannste auch deine 600-700€ - was ne 980ti kostet - locker machen und hast gleich ne neue Generation und keine alte mehr...
Die 390 wirds so lange noch schaffen...meine 6850 läuft ja auch noch :D
 
AnthroDrache schrieb:
Ich habe es noch nie gemacht oder gesehen,
DSR heisst das Zauberwort. AA komplett weglassen.
(Einstellung: In der Nvidia Systemsteuerung, dann Ingame auf die höhere Auflösung wechseln)
Kannst es ja in einem game deiner Wahl mal selbst ausprobieren. Die FPS musst du dir dabei einfach wegdenken ;)

Aber das Ergebnis kannst du da schonmal sehen - jedenfalls grob, auf nem echten 4k gerät ist es nochmal ne kleine spur besser
 
Selbst bei 2560x1440p muss man schon an den Grafikeinstellungen (GTX 980TI OC) spielen damit man die 60fps halten kann (bei modernen Titeln).
 
Gllobfinger schrieb:
Das werde ich auch machen... Ich hatte bis jetzt noch nichts von der neuen NVIDIA-Gen gehört aber das "bald" von M.Ing hat mich neugierig gemacht. Die GTX 1080 soll ja angeblich, eventuell mit viel Glück schon im Mai kommen.
Und schlecht ist die R9 390 ja nicht... nur eben für meine Ansprüche nicht mehr ausreichend :D

Danke euch

Würde mich doch sehr wundern wenn im Mai was kommen würde. Schließlich wurde auf der GTC überhaupt nichts zu Pascal im Gamingsgment gesagt...

Und selbst wenn was kommen würde, wären die Karten die kommen auf einem Leistungsniveau mit der GTX 980 Ti. Wenn du wirklich was haben willst was spürbar mehr Leistung hat musst du leider bis 2017 warten.

Darüber hinaus halte ich es für Geldverbrennung jetzt noch soviel Geld für 28nm Karten auszugeben.

Achja, bei AMD ist es ganz offiziell dass im Sommer neue Karten kommen.
 
Danke erstmal für die neueren Anregungen. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Zuckerwatte: Ich hatte mich als ich die R9 390 gekauft habe ein wenig mit DX12 beschäftigt. Das ist ca 1/2 Jahr her. Zu der Zeit gab es wenige Benchmark-Ergebnisse und einen Spiele-Benchmark von einer Demo, Ashes of "irgendwas" wenn ich mich richtig erinnere. Dabei haben die AMD Karten den deutlich größeren Leistungszuwachs gehabt. Komischerweise sind die (einige?) NVIDIA-Karten unter DX12 langsamer geworden. Das kam mir dann so komisch vor das ich die Tests erstmal nicht weiter beachtet habe. Es waren halt die ersten Tests...
Ich kann jetzt aber nicht sagen wie sich das bis dato entwickelt hat. Wäre vielleicht nochmal eine Recherche wert, wenn ich nur die Zeit dazu hätte... :D

Zymoticspade, Cruse: So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Da ihr ja schon in 4K spielt mal die Frage... Kann man bei 4K überhaupt noch einen unterschied zwischen AA on/off sehen? Ich meine ja ohne Ahnung zu haben, das da wo keine Pixel mehr sind man auch keine Kantenglättung mehr braucht :D

Daky: Einen passenden Monitor habe ich noch nicht tendiere aber zum Eizo FlexScan EV3237 32"

Und um das mit dem P/L noch zu erklären. Ich meinte damit nicht das P/L im Gegensatz zu allen aktuellen Karten. Sondern nur das P/L der Gtx 980 TI´s. Klar kostet die 600-700 Euro, aber deswegen muss ich ja nicht 100 Euro mehr für eine Karte "X" bezahlen nur weil sie 3% mehr Leistung als Karte "Y" hat, um es mal übertrieben zu sagen.

Und zu dem JETZT. Die Kiste sollte bis zum 24. Mai laufen, dann kommt Total War: Warhammer auf den Markt. Da ich eben erst realisiert habe das es schon wieder anfang April ist, werde ich wohl doch nicht warten können... Wie die Zeit schon wieder vergeht...:o

Edit: @Cruse: Ich benutze DSR derzeit schon bei ARK Survival Evolved bzw. SotF... Der Unterschied ist enorm, kann ich so bestätigen was du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kombination mit einem FreeSync oder G-Sync Monitor ist 4K meinem Empfinden nach gar kein Problem. Kommt aber vllt etwas auf die persönlichen Vorlieben an.
HotS, Diablo, Grim Dawn, hier sind 60 FPS aufjedenfall sicher. Ich setz das FramerateTarget übern Crimson-Treiber immer auf 59FPS, und genieße komplett Tearing-freies 4K.
Aber auch Titel wie GTA V, The Division oder Witcher 3 sind kein Thema. Settings zwischen Hoch bis Sehr Hoch und es gefällt mir um Welten besser als z.B. Ultra in Full-HD oder WQHD. 45-60 FPS reichen mir persönlich auch in Kombination mit FreeSync beim Monitor. AntiAlaising ist in den ganz dicken Games deaktiviert, fällt mir in 3840 x 2160 dann aber auch nicht negativ auf.

Über DX12 würde ich mich an deiner Stelle vor einem Kauf nochmal erkundigen. Das kommt immer mehr und kann in vielen Situationen schon zeigen, dass AMD-Karten dadurch ordentlich Performance gewinnen. Eine wirkliche DX12 Unterstützung von Nvidia Maxwell GPU´s scheint nach den bisher verfügbaren Informationen nicht gegeben zu sein.

Das Thema „verfügbare Speichermenge“ möchte ich auch noch kurz aufgreifen. Im Alltag, und ich daddel echt ne ganze Menge, krieg ich den HBM meiner Fury X nur mit ca. 2,5GB gefüllt (The Division und GTA V). In HotS, wo ich dann wiederum AA aktiviert habe geht die Auslastung auf bis zu 3,4GB hoch. Hätte ich bei dem Game nicht direkt vermutet, aber AA scheint da mit für verantwortlich zu sein.
Dass die 6GB GDDR5 einer 980Ti ein Pro-Argument im Vergleich zu den 4GB HBM einer FuryX sind glaube ich aufjedenfall nicht.
Der HBM-Speicher verhält sich gefühlt schon anders als der GDDR5 meiner vorherigen 290X.

Just my two cents.
greetz

edit: Die Fury-X ist mit der All-in-One Wasserkühllösung was Lautstärke angeht zudem außer Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben