News Android: Kotlin und Swift als Java-Alternative gehandelt

Das wäre ja cool wenn Swift es schaffen würde. Ich denke die mobile Entwickler würden sich freuen 😁. Wenn Microsoft schnell mitzieht und auch auf Swift baut dann wäre die App-Problematik relativ schnell gelöst.
 
Xtracter schrieb:
Hast du aber schon mal C++ geschrieben?

Und was soll an C++ schlecht sein? Ich höre nämlich aus deinem letzten Satz Kritik raus.
Ich kann aber durchaus verstehen wenn man mit C++ nicht klar kommt, wenn man vorher mit C# oder Java gecodet hat, wobei der GC nicht alle Arbeit abnimmt. Man muss halt einfach wissen was man tut.

Übrigens kann man mit jeder Sprache Mist machen. Hab letztens den Code von nem Kollegen gesehen, statt in C zu schreiben, wie die meisten von uns (SG Entwicklung), war er der Meinung er müsse es mit C++ machen. Prinzipiell wäre das kein Problem wenn er den Code nicht endlos verschachtelt und mit Templates vollgehauen hätte, der Code ist einfach schlecht wartbar.
 
Das Problem an C++ und Android ist nach meinen Wissen die Binärkompatibilität für verschiedene CPU Architekturen.

Mit Java tritt das Problem nicht auf.

Ja, ich habe mit C++ programmiert. ;)
 
Die sollen mal modernes C++14 zu einem First-class citizen machen. Ja, ich kenne das NDK, aber um Apps mit GUI (nicht libraries!) zu entwickeln, werden einem da extrem viel Steine in den Weg geworfen.

Ich hoffe, wie auch immer Google sich entscheidet, C++14 kriegt einen höheren Stellenwert.

@Mr_Tee: "der Code ist einfach schlecht wartbar": Das ist quatsch - moderner, gut geschriebener C++ code ist um ein vielfaches einfacher und besser wartbar als alter C++ oder C code. Wenn das bei deinem Kollege nicht der Fall war, sollte er mal ein gescheites Buch kaufen ("Effective Modern C++") und GoingNative/CppCon videos anschauen.

@Artikel: Finde den Fokus auf "objektorientierte Sprache" schlecht - OO ist nicht alles. Es ist EIN Tool von VIELEN, und mitnichten das einzige, OOP sollte nicht mal das _erste_ Tool sein zudem man greift.
OOP, generische Programmierung, funktionale Programmierung, (um nur mal ein paar zu nennen) das sind alles gleichberechtigte Tools und jenachdem ist das eine oder andere angebracht. Eine Programmiersprache sollte alle Tools anbieten. C++14 tut das. Und das bei NULL overhead.
 
@Pat: Du hast mich falsch verstanden. Ich kann auch mit C unleserlichen Code schreiben und ja mit C++ kann man durchaus leserlichen Code schreiben, in C geht das auch. Man muss nur strukturiert vorgehen und nicht an jeder Stelle unnötige syntaktische Elemente verwenden weil man das halt fancy findet.
 
Mr_Tee schrieb:
@Pat: Du hast mich falsch verstanden. Ich kann auch mit C unleserlichen Code schreiben und ja mit C++ kann man durchaus leserlichen Code schreiben, in C geht das auch. Man muss nur strukturiert vorgehen und nicht an jeder Stelle unnötige syntaktische Elemente verwenden weil man das halt fancy findet.

Ja, dein Post ist nicht ganz klar. /agree :-)
 
Also mit C++ würde man es nicht für die breite Masse an Programmieren leichter machen.

Sprachen wie Java oder C# sind viel effizienter um "einfache" Apps zu schreiben. Swift würde sich anbieten, allein schon aufgrund der Portierbarkeit. Kotlin höre ich zum ersten Mal.

Ich kann verstehen wenn Google wegen Oracle umschwenkt, was mich persönlich gerade extremst nervt, weil ich Java als Sprache sehr lieb gewonnen habe. Hätte mir aber dann C# gewünscht, aber das ist nur ein oberflächlicher Wunsch ohne zu Wissen wie es da aussieht mit Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
wäre die App-Problematik relativ schnell gelöst.

Bis dahin ist Windows Phone begraben. Wobei MS ja Oracle in ihrem Kraken-Kurs unterstützt hat.
Open Source sei ein "Krebsgeschwür" usw.

Jetzt erweist sich die Arroganz von Oracle als Boomerang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Einsatz der JVM eigentlich einen Vorteil bezüglich Plattform-Unabhängigkeit? Die meisten Prozessoren für Android Geräte nutzen doch die ARM-Architektur oder nicht?

Eine Aufwertung des NDK wäre doch vielleicht mal was?!
 
Die Quelle ist alles andere als sicher, die Darstellung hanebüchen.
Da macht Apple die Sprache Open Source. Und dann besprechen 3 andere Firmen angeblich (!) bei einem Treffen ob sie sie einsetzen sollen.

Und daraus dreht man jetzt den Schuh dass Google wechseln wolle.
 
So fern liegt das ja nicht. Google wechselt ja erstmal auf das OpenJDK, weil Oracle mit sinnlosen Klagen nervt. Das ist schon unnötiger Aufwand, und ich kann mir vorstellen, dass sie nicht länger von einer Krake wie Oracle abhängig sein wollen.
 
Wenn Google das Geld und Zeit in die Portierung investieren will, dann sollen Sie es halt machen.
 
Schön wärs, würde die App Entwicklung stark vereinfachen.

Die Quelle ist übrigens verdammt schlecht, da steht genau der gleiche Text wie im Artikel. Hätte man das auch kopiert wenn da stünde "Google plant Basic als Entwicklersprache einzuführen"? Sry, aber die Quelle ist keine Nachricht sondern reine Spekulation und der Artikel hier auch. Das sollte man dann auch deutlich kennzeichnen oder sich die News gleich ganz schenken (wird nicht passieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Kotlin höre ich zum ersten Mal.

Kennt man vermutlich nur, wenn man ein IntelliJ Idea Ultimate nutzt ;-)

Das ist IntelliJ's eigene Programmiersprache, da das Android SDK auf IntelliJ Idea basiert, wird es auch dort schon unterstützt.
 
Als ich sah, dass Apple vergleichbare Leistung und Akku Laufzeiten wie Samsung erreicht musste ich mich schon fragen ob Android nicht näher an Hardware ran muss. Sonst kann ich mir nicht erklären warum Samsung einen so deutlich größeren Akku für dieselben Möglichkeiten braucht.

Vielleicht wäre eine neue Sprache die Gelegenheit die Effizienz zu verbessern.
 
Das Problem bei einem Wechsel ist doch, dass man dann einige App-Programmierer ausschließt bzw. dazu zwingt sich in die neue Sprache einzuarbeiten.
Der Vorteil von Java ist eben, dass es an so ziemlich jeder Uni beigebracht wird. Ergo gibts auch mehr Leute die Java "können". Wenn man mal so schaut, sind eben viele Apps von Hobby-Programmierern oder Studenten.
Ein Umstieg auf C++ würde die gesamte App-Programmierung/Veröffentlichung wohl deutlich träger machen, weil wer kann schon C++? An den meisten Unis kann man sich dran vorbeischlängeln. Klar, die großen Firmen sind davon wohl eher weniger betroffen, aber für viele kleine APps könnte sowas das Ende bedeuten.
Bei Swift und Kotlin sicher genauso, aber Swift soll ja einfach zu erlernen sein. Wie das mit Kotlin ist, weiß ich nicht.
 
Solange sich die neue Android-Sprache in Xamarin (wurde ja auch erst neulich von MS gekauft) integrieren lässt, ist mir das egal. Dann kann ich weiterhin native Apps mit Visual C# für alle drei OS gleichzeitig erstellen :)
 
Zurück
Oben