Notiz Corsair: 10 Jahre Garantie für Netzteil-Serien AXi, HXi und RMi/RMx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann schauen wir doch mal, ob Corsair in 10 Jahren noch lebt...

Lange Garantiezeiten sind schlicht Marketing, da man nicht wissen kann, ob der Laden in 10 Jahren noch lebt und vorallen wie denn letztendlich mit der RMA umgegangen wird...

Das ganze erinnert sehr stark an die Garantiekriege bei Festplatten, bei denen die Hersteller ja auch wieder zurück gerudert sind (mussten)...
Jetzt erleben wir das ganze dann auch bei Netzteilen...

Dass das ganze dann auch nicht unbedingt vorteilhaft für den Kunden ausgeht, das sollte auch klar sein...
 
Stefan dein Kommentar ist länger und ausführlicher als die Corsair News O_o

Korrekt pauschal auf der Zahl aufzuhängen bringt nichts, alleine die Zahlen voneinem Hersteller zum anderen Hersteller ( wer hat denn längeren) zu vergleichen ist auch wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edi)
Auch Schrott mit 10 Jahren Garantie, bleibt immer noch Schrott !

Aber das Konzept wird vielleicht aufgehen, denn die Garantie bei Corsair in Anspruch zu nehmen ist mit so vielem Hürden verbunden, dass die meisten Leute das Zeug lieber weg werfen werden.

Ich nehme lieber ein Be Quiet!, EVGA oder eine Cooler Master mit besseren Bedingungen und kürzen Zeiten, als 10 Jahre Garantie, die ich eh nicht in Anspruch nehmen werde.
 
Genau, wichtig ist, wie man mit den Kunden umgeht, wie das ganze in der Realität gehandhabt wird.
Das ist aber nicht so einfach zu beurteilen...

Aber wenn solche Dinge wie 'wear and tear due to normal use' ausgeschlossen ist, kann man schon erahnen, dass das ganze nicht unbedingt das Papier wert ist, auf dems geschrieben wird...

Denn warum sollte ein Netzteil jetzt zwischen 5 und 10 Jahren ausfallen, wenn nicht durch Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch?
Die Herstellungsfehler sind ja eher am Anfang der Lebenszeit zu finden....

Und in dem Umgang mit dem Kunden hat sich Corsair nun wirklich NICHT mit Ruhm bekleckert...
Ganz im Gegenteil.
Schauts doch mal in diesen Thread...
Der sagt schon alles und erinnert irgendwie schon ein wenig an einen gewissen Mitarbeiter einer gewissen Firma, die nach dem Desaster des Mitarbeiters im Forum die Pforten schloss und jetzt von Caseking betreut wird.

Dazu baut man auch noch einige Hindernisse ein, die für den durchschnittsdeutschen einfach nicht akzeptabel sind!

Gerade wenn der Rechner tot ist, wird in der Garantiekarte lediglich auf die Corsair Website verwiesen.
Ja schön, der Rechner ist tot, wie soll man jetzt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, um eine Garantie zu veranlassen!?

Dazu kommt, dass laut Aussagen von Corsair, der Service in Englisch erfolgt und man kein Deutsch spricht...

Bei all den Hürden, die man hier in Deutschland hat, bringen einem die 10 Jahre Garantie nun wirklich weniger...

Da hat man von einem be quiet mit 5 Jahren wesentlich mehr, gerade von den High End Modellen (Straight und Dark Power)!
Da gibt es eine kostenlose Telefonnummer, mit der man einen echten Mitarbeiter der Firma nerven kann, wenn mal das Netzteil nicht so ganz funktioniert...
Und das ganze klappt binnen einer Woche.

Bei Seasonic gibt es zwar die Telefonnummer nicht, aber der Austausch binnen einer Woche klappt auch hier.
Deutsch spricht man auch, mehr oder minder, von daher lieber ein be quiet oder Seasonic kaufen.

Oder mal was von einem kleineren Hersteller wie Silverstone. Die haben auch einige nette Produkte im Programm, die auch nicht allzu laut sind und einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als die Corsair Produkte...
Aber die optimieren halt weniger für Reviews als es Corsair tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Aber wenn solche Dinge wie 'wear and tear due to normal use' ausgeschlossen ist, kann man schon erahnen, dass das ganze nicht unbedingt das Papier wert ist, auf dems geschrieben wird...

Exakt, vor allem wenn man die interne Verarbeitungsqualität der Corsair Netzteile kennt, die wirklich mehr als zweifelhaft ist! Dazu gibt es ja etlichen Testberichte im Netz.
 
Es ist auch die Frage ob es in >5 Jahren noch Systeme gibt mit genau diesen Anforderungen an das Netzteil.
Ich hatte zuletzt eine alte CWT Plattform in Form des Coba Nitrox 750W im Einsatz. Dessen Kabelausbau (viele Molex, wenig PCIe 6+2) ist heute überholt gewesen. Davon abgesehen das ich der nicht so optimalen Bestückung einfach kein neues System mehr zugetraut hätte.

Und so tauscht doch jeder deutlich vor dem erreichen von 10 Jahren das Netzteil mal lieber aus.

Wenn sich der Powerstandard für USB C durchsetzt braucht es bald mehr verschiedene Spannungen (zusätzlich 24V und 48V mit bis zu 2A) mit nicht wenig Strom dahinter. Und dann sind 10 Jahre Garantie wie viel noch wert?
 
@Candy_Cloud das war richtig, ich hatte hier ein Nitrox 750W an der Teststation (so zum Spaß) und die Restwelligkeit war schon bei Teillast außerhalb der Spezifikationen, die Spannungsregulation war generell nicht mehr schön dh über 5% Spannungsabfall und das NT ist eingebrochen auf der 12V Leitung.
 
Stefan Payne schrieb:
Und in dem Umgang mit dem Kunden hat sich Corsair nun wirklich NICHT mit Ruhm bekleckert...
Ganz im Gegenteil.
Dazu kommt, dass laut Aussagen von Corsair, der Service in Englisch erfolgt und man kein Deutsch spricht...
also; bin bin aktuell mit corsair in kontakt. eigentlich schon seit anfang das jahres. der umgang ist mehr als gut. UND es wird alles in DEUTSCH abgewickelt. selbst der RMA ist auf deutsch.

ich hab als austausch sogar ein höherwertigen artikel bekommen.

da du BQ immer so lobs, ich hab mit dem support von denen nur negatives erlebt.
 
Ich bezweifele ja auch dass man 10 Jahre Garantie wirklich brauch...
5 Jahre sind bei einem sehr guten Netzteil nicht unbedingt unrealistisch, zumindest wenn man so wie ich plant auf eine CPU Generation 2-3 Grafikkarten-Generationen mit quasi dem selben Rest-System zu betreiben.
Aber 7 oder 10 Jahre?? So lang nutzt doch niemand irgendwelche Komponenten...
 
Ich verstehe diese Nörgeleien auch nicht... Ein Hersteller gewährt einen längeren Garantiezeitraum, was in jedem Falle positiv für den Verbraucher ist, und das erste was man liest sind Unterstellungen und Schwarzmalerei.

Darüber hinaus ist der Hersteller äußerst kulant, wie ich vor einiger Zeit feststellen konnte, und hat mir ein 4 Jahre altes Netzteil, dessen Defekt u. U. auch auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen ist, durch ein neues, einer höherwertigen Baureihe, ersetzt. Und das innerhalb von 3 Tagen.

Natürlich ist Corsair eine Firma, die Geld verdienen will, und keine Wohltätigkeitsorganisation - aber ich finde, dass sie sich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern deutlich mehr bemühen, die Zufriedenheit des Kunden sicherzustellen und auch eine gewisse Vertrauenbasis zu schaffen.

Intel z.B. scheint nicht so viel Vertrauen in seine Prozessoren zu haben, wenn da bereits nach 3 Jahren Schluß ist... Was wäre hier im Forum los, wenn Intel 10 Jahre Garantie gewähren würde? Man stelle sich vor, sie würden einen 8 Jahre alten Prozessor durch einen neuen, einer höherwertigeren Klasse ersetzen.

Dies wird nie passieren, denn Intel hat im Gegensatz zu Firmen, die sich in einem echten Wettbewerb befinden, so etwas in keinster Weise nötig. Die Teile werden gekauft, da kann sein was will.
 
Zuletzt bearbeitet:
El B. schrieb:
Ich verstehe diese Nörgeleien auch nicht... Ein Hersteller gewährt einen längeren Garantiezeitraum, was in jedem Falle positiv für den Verbraucher ist, und das erste was man liest sind Unterstellungen und Schwarzmalerei.

Nach 10 Jahren kannst du ein Netzteil sowieso wegwerfen, wenn es in einem Spiele Rechner verwendet wird, der regelmäßig verändert wird.
für mich ist das nur Marketing Geschwafel. Genauso wie der Zero Fan Mode und so ein Unsinn.

Corsair sollte lieber mal das Geld in die Technik stecken anstelle ins Marketing.
 
Tjaja, wenn man nicht mit kompromisslos guter Technik überzeugen kann, dann verpasst man dem Zeug halt eine lange Garantieperiode.

Das macht die Netzteile nicht interessanter, die ganzen Mängel bleiben bestehen: CS-Serie mit miesem Lüfter und fragwürdiger Kondensatorenbestückung, RMx-Serie mit mittelmäßigem Lüfter sowie Verarbeitungs- und Designmängeln, RMi-, HXi-, AXi mit völlig idiotischer Digitaltechnologie, welche langsamer schaltet als die Analoge - was aufgrund überproportional stark einbrechender Spannungen zu Problemen mit modernen Grafikkarten führen kann. Dazu noch die Y-PCIe Kabel überall (z.B zwei 6/8 Pin Stecker an einem Kabelstrang).

Das verstehen die meisten aber nicht und sind immer total beeindruckt, wenn sie von der langen Garantiedauer lesen. Blendwerk eben.
 
Nicht verwechseln: Eine digitale Schaltungstechnik hat nur das AXi, RMi und HXi sind analog mit digitaler Schnittstelle.
 
Dind die Corsair wirklich so schlecht?

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, da es preislich knapp beim 500W BQ lieget, mir ein RM550x zu holen da es laut den paar Tests im Netz ganz gut abgeschnitten haben soll.
Warte derzeit auf Tests zum neuen Enermax.
 
Der Versand in die Niederlande zu Corsair ist auch so ein Witz, das sind hohe Kosten die man als Kunde selber tragen darf.

Die Qualität der Produkte finde ich auch nicht berauschend, mein Bruder hatte bei drei Headsets Kabelbrüche im Bügel, dann die ausfallenden blauen LED meiner K70, und die Haptik eines Graphite 650T fand ich dem Preis von 150€ auch keineswegs angemessen.

Ich bin mit der Marke durch.
 
Vitec schrieb:
Dind die Corsair wirklich so schlecht?

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, da es preislich knapp beim 500W BQ lieget, mir ein RM550x zu holen da es laut den paar Tests im Netz ganz gut abgeschnitten haben soll.
Warte derzeit auf Tests zum neuen Enermax.

Corsair ist schlicht überteuerter Durchschnitt.
Statt dem RM sollte du eben das E10 vorziehen.
Alternativ das Super Flower Leadex Gold oder das Cooler Master V550.
Die beiden sind auch besser als das Corsair.
 
Freut mich zu lesen hab mir erst gestern ein neues HX750i eingebaut. :D

Hab im zweit Rechner auch ein Seasonic X-750 laufen mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hab lange gesucht und zwischen dem
Seasonic Platinum Series 760W ATX 2.3 und
Super Flower Leadex Platinum schwarz 750W ATX 2.3 abgewogen.

Der ausschlaggebende Punkt war beim HX750i, es ist bis 400W lautlos.


Beim HX750i hat der Auftragsfertiger Channel Well Technologies richtig gute Arbeit geleistet.

Bei Elektronik Komponenten hab ich von meinem alten Elektronik Professor mal gelernt, dass wenn diese 2 Jahre überleben sie zu 90% auch 10 Jahre halten.

Bei diesen Hochwertigen Komponenten leiert eher der Lüfter aus als der Rest. Somit ist diese 10 Jahre Garantie kein leeres Gebrabbel die wiesen genau was sie da sagen.

Zu mal wie viele Vorredner schon sagten, tauscht man eher vorher das Netzteil wegen Moderneren Anforderungen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben