News Toshiba Q300 (Pro): SSDs ab sofort mit effizienterem 15-nm-NAND

Dann hoffen wir mal, dass die Performancedaten sich in der Praxis durch den Dieshrink nicht ändern. Nicht dass es da ein Deja Vu gibt. IMO gehört da eine andere Bezeichnung hin, z.B. Q301.

Ich hab das bei WD schon dick gehabt, dass Platten mit der gleichen Bezeichnung verschiedene Platterkonfigs und damit teilw. erheblich unterschiedliche Performance haben können.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das mSATA-Format nicht berücksichtigt wird. :(
 
Wow sind die mittlerweile groß... Hunderte von Terabyte bei allen :-O
Korrigiert bitte mal die Tabelle.
 
Wow kommt bei der Endurance aber trozdem nicht an 3D-V-NAND von Samsung ran. Also warum eine veralte Technologie kaufen?
 
Kuck für die Tabelle nochmal an. Die Werte sind schon richtig
 
Eigentlich ja analog zur Trion 100/150. Bei letzteren hat sich aber eben wenigstens die Modellnummer geändert.

blutrausch schrieb:
Wow sind die mittlerweile groß... Hunderte von Terabyte bei allen :-O
Ich sehe das nur bei TBW und das stimmt schon so.
 
Sind die ssd's zu empfehlen?


Ich hab ein paar (120/240 GB) davon in PC/Notebook im Freundes/Bekanntenkreis verbaut und die tun klaglos ihren Dienst.
 
Tja, was soll man dazu sagen. Am Handy will man bessere Energieeffizienz und die machen
das Ding stattdessen immer schneller. An der SSD will man einfach nur mehr Platz, und sie
sparen dir stattdessen eine lausige Hand voll Watt, die im Desktop sowas von unfassbar
egal ist.

Man hat immer öfter das Gefühl, dass die Firmen sich einen Koffer dafür interessieren, was
die Nutzer wirklich brauchen. Stattdessen werben sie einfach immer nur mit irgendwelchen
Sachen, die total nebensächlich sind. Hallo? Wir wollen jetzt mal 5 und 10 TB, es ist uns
Wurst, ob die SSD 3 oder nur 2 Watt braucht oder 15nm oder 0,15nm hat. Größer muss es
sein, damit wir die HDDs endlich aus allen Systemen schmeißen können, ohne dafür einen
Kredit aufnehmen zu müssen. :mad:
 
Senvo schrieb:
Sind die ssd's zu empfehlen? Ich suche nämlich nach eine günstigen aber trotzdem guten ssd mit 500GB :)
Die ist vor allem günstig, bzgl. der Performance verhält sich zumindest die ohne Pro wie die OCZ Trion 100 (19nm) bzw. Trion 150 (15nm), denn die sind baugleich und es gibt noch viele andere Klone mit anderen Markennamen drauf, die auch alle von Toshiba gebaut werden. Dort heißt der Controller dann aber auch offiziell Phison statt Toshiba, aber es ist immer der gleichen Controller. Nur die Q300 verkauft Toshiba halt unter dem eigenen Label und schreibt dann auch seinen Namen auf den Controller, aber die sind die Fertiger für SSDs mit Phison Controllern.

Senvo schrieb:
Sonst sind solche Entwicklungen ja eigentlich gut
Wieso? Was ist an einem Shrink bei NAND gut, außer dem Preis? Die Haltbarkeit leidet darunter, irgendwann kommt man an einen Punkt wo das kritisch wird und die Performance im Prinzip auch, schon weil wegen der kleineren Zellen dann die Diesize steigt und wenn der Hersteller dies nicht mit mehr Planes pro Die kompensiert, geht die Parallelität zurück.

Scirca schrieb:
Wow kommt bei der Endurance aber trozdem nicht an 3D-V-NAND von Samsung ran. Also warum eine veralte Technologie kaufen?
Eben, nur sind die SSDs mit den planarer TLC NANDs eben günstiger und auch wenn sie nur einen Bruchteil der P/E Zyklen von Samsungs 3D NANDs schaffen, so reicht das für die allermeiste User aus und ebenso die Performance, solange sie halt schneller als HDDs sind oder sich zumindest so anfühlen.

powerfx schrieb:
Eigentlich ja analog zur Trion 100/150. Bei letzteren hat sich aber eben wenigstens die Modellnummer geändert.
Das sind ja auch identische SSDs, aber immerhin hat sich eine Stelle in der Produktnummer geändert. :D

powerfx schrieb:
Ich sehe das nur bei TBW und das stimmt schon so.
TBW sind bei Consumer SSDs Schall und Rauch, die dienen nur zur Einschränkung der Garantie, aber wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist, dann bekommt man auch keinen Ersatz wenn man einen Bruchteil der TBW geschrieben hat und die SSD trotzdem kaputt geht. Nur umgekehrt bekommt man eben auch keinen Ersatz, wenn die Zeit zwar noch nicht abgelaufen ist, aber die TBW schon überschritten wurden, nur dürfte das bei kaum einem Heimanwender jemals eintreten, schreiben die meisten doch nur so 2 bis 3 TBW im Jahr nur ganz wenige kommen über 10TBW pro Jahr.

Benni22 schrieb:
Interessant finde ich, dass sich die Leistungsaufnahme beim Q300 Pro Shrink nicht ändert.
Was, dabei sollte sie doch energieeffizienter sein :D Das deckt sich aber mit den Ergebnissen der Trion 150 bei thessdreview, denn auch wenn die Tests bei denen die Leistungsaufnahme ermittelt werden sich ein wenig geändert haben, so brauchte die Trion 100 bei denen die gleich sind wie Startup, Idle und Maximale Leistungsaufnahme weniger als die Trion 150 und auch bei seq. und 4k war deren Leistungsaufnahme geringer als bei File Transfer bei der Trion 150, mit Ausnahme der 240GB bei seq. Write.

Das ist auch logisch das die NANDs mit dem Shrink eben irgendwann nicht weniger sondern sogar mehr verbrauchen, da dort dann so wenig Elektronen in einer Zelle sind, man spricht von ungefähr 20 bei den 15/16nm NANDs, da muss man beim Schreiben extrem genau dosieren und daher auch langsamer Schreiben und die hohe Spannung zum Durchschießen der Elektronen durch die Isolierschicht länger aufrechterhalten, was zu mehr Leistungsaufnahme führt.

Wirklich einen Unterschied hat Samsung bei der 850 Evo v2 hinbekommen, die 1TB im Test bei thessdreview brauchte im Schnitt 30% weniger als die v1.
 
Wieviel länger würde denn da ein Notebook Akku halten, wenn man die alte Q300 gegen eine der neuen, effizienteren Q300 ersetzen würde?
Irgendwie bezweifle ich, dass diese (natürlich nicht negativen) Effizienzsteigerungen in der Praxis sehr viel bringen.

Eine deutliche Preisreduzierung der neuen Geräte wäre da für den Kunden doch wohl sehr viel interessanter.
 
borizb schrieb:
Man hat immer öfter das Gefühl, dass die Firmen sich einen Koffer dafür interessieren, was
die Nutzer wirklich brauchen. Stattdessen werben sie einfach immer nur mit irgendwelchen
Sachen, die total nebensächlich sind. Hallo? Wir wollen jetzt mal 5 und 10 TB
Dann würde die 5TB aber über 1000€ kosten, wenn man die rund 200€ für die günstigsten 1TB zugrunde legt und die 10TB entsprechend über 2000€, wobei da das Probleme ob der Controller so viel NAND überhaupt ansprechen kann, noch gar nicht berücksichtigt ist. Was den Preis pro GB angeht, da optimieren die SSD Hersteller nun doch schon eine Weile auf Teufel komm raus, weshalb wir ja diesen Race-to-the-bottom haben und dabei auch Performance und Haltbarkeit geopfert werden.
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Wieviel länger würde denn da ein Notebook Akku halten, wenn man die alte Q300 gegen eine der neuen, effizienteren Q300 ersetzen würde?
Irgendwie bezweifle ich, dass diese (natürlich nicht negativen) Effizienzsteigerungen in der Praxis sehr viel bringen.
Du hast vermutlich gerade getippt als mein Post über Deinem erstellt wurde, also lies Dir den noch mal durch und überlege ob der Akku nicht weniger lange halten würde, denn wie es scheint ist die Effizienzsteigerungen wohl leider doch negativ, zumindest bei der TLC Version.
 
@holt, danke für die Info, dann schau ich mich mal um, die OCZ finde ich auch interessant :)

Naja, billiger ist ja wirklich nicht schlecht, aber da hast du recht, noch kleiner dürfen sie nicht werden
 
Was bringt schon die kleine Stromersparnis im Leerlauf und Betrieb ?

kein DevSleep : da könnte man was holen:mad:

und somit für denn Laptop eher NoGo

Trotz intensiver PC Nutzung hat meine Plextor M3 nun nach 3 Jahren (8150 Betriebsstunden) erst 4,3 TBW, temp ist aber auf HD ! Also bei der Haltbarkeit sehe ich kein Problem bei dieser SSD ggü. Sumsum 3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben