Google Drive Ordner lässt sich nicht mehr auf das NAS verlegen.

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.556
Hallo Leute!

Habe gestern das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und nun wollte ich Google Drive installieren. Mein Google Drive Ordner liegt seit vielen Jahren auf dem NAS und der Ordner ist als Netzlaufwerk über Windows mit Lese- und Schreibrechten erreichbar d.h. via Windows Explorer kann ich Dateien in den Google Drive Ordner problemlos schieben und löschen.

Nur um auch in die Google Cloud zu syncen muss man ja klarer Weise bei der GDrive-Installation den korrekten Google Drive Pfad angeben, wie ich es schon seit Jahren mache. Aber plötzlich kommt die folgende Fehlermeldung. :confused_alt:

drive.PNG

Bei meinen sämtlichen Windows 7 PCs hatte ich den Fehler noch nie gesehen, heute mit Windows 10 zum erstem Mal. :confused_alt:

Was ist denn da los? Bitte um Hilfe!
 
Einstellungen Benutzerkonten ... den Schieberegler ganz nach unten ;)

Spontaner Einfall; k.A. ob's hilft
 
Hmm... "Einstellungen Benutzerkonten" was meinst du damit genau?

Ich finde Einstellungen\Konten, aber dann keinen Schieberegler.
 
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee zu?

Habe zwischenzeitlich kurz Windows 7 installiert und siehe da: Der Google Drive Ordner lässt sich wie gewohnt auf's NAS verschieben.

Dann wieder Windows 10 installiert und wieder erscheint diese Fehlermeldung.

Parallel dazu fällt mir auf, dass ich bei Windows 10 aus der Windows-Fotoanzeige keine Fotos kopieren kann, die am NAS liegen. Wie ersichtlich, ist die Option "Kopiere" ausgegraut. Das ist auch verdammt ärgerlich. Kann es da evtl. einen Zusammenhang mit dem obigen Problem geben?

 
Seit heute klappt's bei Windows 7 auch nicht mehr. :confused_alt:

Habe hier noch einen Windows 7 PC und der darauf installierte Google Drive Client hat immer prima auf das Netzlaufwerk synchronisiert.

Seit heute klappt es aber einfach nicht mehr. Selbes Problem, wie ich es schon von Windows 10 kannte.

Was ist da los? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Will google nicht mehr, dass wir mit privaten NAS arbeiten oder liegt der Fehler doch bei mir? Obwohl ich an dem Windows 7 System NICHTS geändert habe? Nicht mal ein Windows Update oder so wurde installiert... :confused_alt:
 
Weiß zu diesem Thema vielleicht jemand was? :)
 
Nach über einem Monat nach wie vor keine Lösung. Wochenlange Recherche im www zeigt mir, dass ich nicht alleine bin, aber scheinbar gibt's nur wenige mit dem Problem. Lösung scheint es aber keine zu geben. :confused_alt:

Wie sieht's denn bei euch aus? Habt ihr euren Google Drive Ordner nach wie vor problemlos am NAS liegen?
 
Jetzt bin ich auf was Interessantes gestoßen:

Da das Problem scheinbar nicht lösbar ist, musste ich wohl oder übel den Google Drive Ordner auf eine lokale Platte verlegen. Funktioniert soweit tadellos, nur hats halt leider den unschönen Nebeneffekt, dass der Ordner eben nicht auf meinem NAS liegt, so wie ich's eigentlich haben möchte!

Nun befindet sich seit einigen Wochen ein leerer "Google Drive" Ordner auf meinem NAS. Da ich diesen ja leider nicht mehr brauche, wollte ich den soeben löschen. Interessant ist, dass das nicht möglich ist. Der Ordner lässt sich von Windows aus einfach nicht löschen. Es erscheint zwar keine Fehlermeldung oder irgendwas, aber der Ordner bleibt leer und er bleibt da. Auch Google Drive schließen ändert daran nichts, wobei es ja eigentlich egal sein sollte, da der Pfad ja schon längst geändert wurde.

Scheint also naheliegend, dass da irgendein Prozess oder irgendwas darauf zugreift und daher kann ich den Ordner nicht löschen und klarer Weise konnte auch Google Drive mit diesem Ordner am NAS nichts mehr anfangen, wenn irgendein Prozess den Ordner blockiert.

Die Preisfrage ist nun, was ist da genau los und wie komme ich dahinter? Was blockiert diesen Ordner?
 
lordZ schrieb:
Die Preisfrage ist nun, was ist da genau los und wie komme ich dahinter? Was blockiert diesen Ordner?
Jemand eine Idee?
 
Hi jacky,

danke für deine Antwort. Natürlich hätte ich die Möglichkeit, aber mir geht's ja garnicht darum, diesen Ordner zu löschen:

Vielmehr möchte ich verstehen, warum ich via Windows diesen Ordner nicht löschen kann, weil ich davon ausgehe, dass dadurch auch klar werden würde, warum bei mir Google Drive nicht mehr auf dem NAS funktioniert.

Freue mich daher weiter über jegliche Tipps + Hilfe! :)
 
Eventuell kannst du über dein NAS die Berechtigung ja anpassen?
Ich vermute da ist irgendwo der Fehler, dass du von deinem Windows PC nicht darauf schreiben kannst.

Das hatte ich bei meinem OMV NAS auch schon mal das da Berechtigungen zerstört waren irgendwie ?
 
Zurück
Oben