Unterschied HD 7990 Sapphire zu Powercolor

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey,

ich bin gerade dabei mir eine HD 7990 zu kaufen - allerdings gibt es da wohl auch Unterschiede.

Ich kenne bisher nur die im Referenzdesign z.B. von Sapphire - siehe:
img_8201.jpg


Allerdings bin ich nun auch auf diese hier von Powercolor aufmerksam geworden:
m-konversation-anhang.html.jpg


Klar - die Referenzkarte ist im 2 Slot-Design, die andere im 3 Slot-Design - aber gibt es auch technische Unterschiede?

So wie ich das bisher gesehen habe hat die Referenzkarte 375 Watt TDP - die Powercolor wohl sogar 500 Watt - sprich auch mehr Leistung?

Laut einer Seite die ich gefunden habe läuft die Powercolor auf 925 MHz Takt - die Referenzkarte aber sogar auf 950. Oder sind das nur falsche Informationen?

Und welche ist "wertvoller"?

Die im Referenzdesign bekommt man aktuell kaum unter 400 € - wo liegt da ca. der Preis für die Powercolor?
 
Was genau meinst du mit wertvoller? Und wozu willst du die alte karte noch für so viel geld kaufen? Das macht doch irgendwie gar keinen Sinn mehr. Wobei Dual GPU ohnehin wenig Sinn macht.
 
Nicht zwingend. Es sei dem es handelt sich um eine OC-Variante. Ich hab kein Händler auf die schnelle gefunden das noch die Karte von 2013 verkauft.
 
Eine 7990 bleibt eine 7990 - Unterschiede sind die Kühlleistund bzw. die Lautstärke der Lüfter und ggf. eine Herstellerübertaktung. Warum sollte man eine 7990 kaufen? Eine 390 oder eine 390X macht doch wesentlich mehr Sinn.
 
Also ich hab hier noch eine Radeon HD 7990. Der Referenz Kühler ist bei gutem Gehäuseairflow noch sehr gut. Meine Karte kommt bei Last auf beiden GPUs auf 75 Grad und die VRMs auf max 70 Grad. Denke mal für ca. 180 € kann man die noch verkaufen wobei ich meine als Ersatz Grafikkarte behalte.^^
 
400€ ist aber bei weitem keine der Karten Wert, da würde ich mich nach was anderem umschauen.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere, war die Karte von Powercolor eine Eigenkreation, die haben also einfach zwei 7970 GPUs verbunden und fertig, wohl kaum Optimierungen am Chip. Was man auch am benötigten Kühldesign und an den 3x8Pin sieht. Die Karte hieß auch Devil 13.
Die offizielle 7990 erschien dann erst später und wurde von AMD nur mit diesem Kühlsystem an die Boardpartner weitergegeben. Dort steckt dann auch der bessere Tahiti XT2 Chip der 7970 GHz drin.
 
Hol dir eine AMD 390 8GB .. ist minimal langsamer und manchmal schon für 300€ zu haben inkl. 2-3 Spiele, aber deutlich weniger Stromverbrauch, keine Microruckler + 8GB Vram.

Ansonsten ist auch AMD 390x möglich oder AMD Fury oder AMD Nano

Oder du wartest bis Juni/Juli/August und nimmst dann eine AMD 490 ..


eine 7990 ist schlicht gesagt blödsinn und liebhaberstück


4096MB-HIS-Radeon-R9-Nano-Aktiv 488€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich noch auf die AMD Pro Duo warten.. Allerdings soll die 1500€ kosten.

Die 7990 sind sehr begehrt, die wird man problemlos wieder los.
 
Warum eine so alte Dual GPU? Wenn du für weniger Geld mit 1 Chip die beinahe gleiche leistung bekommst? :confused_alt:

Warum muss es 2 Chips haben? Sonst kauf dir 2 Gebrauchte r9 290 wenn es unbedingt 2 GPU's sein sollen
 
StrammerMax93 schrieb:
Ich will eigentlich noch auf die AMD Pro Duo warten.. Allerdings soll die 1500€ kosten.

Die 7990 sind sehr begehrt, die wird man problemlos wieder los.

Die 390x die ich hatte war ein paar % langsamer, hat mehr als doppelt so viel Vram und kein CF.;)

Wenn die oder wenn max 300 € dann die r9 390. Eine 7990 würde ich nicht mehr kaufen und leicht los wird man die eher nicht, zumindest nicht für einen guten Preis. Würde heute keine 200 € mehr für so eine Karte zahlen, vor allem weil bei so einer alten Karte die Gefahr eines defektes schon was höher ist (Altersschwäche).
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die 390x die ich hatte war ein paar % langsamer, hat mehr als doppelt so viel Vram und kein CF.;)

Wenn die oder wenn max 300 € dann die r9 390. Eine 7990 würde ich nicht mehr kaufen und leicht los wird man die eher nicht, zumindest nicht für einen guten Preis. Würde heute keine 200 € mehr für so eine Karte zahlen, vor allem weil bei so einer alten Karte die Gefahr eines defektes schon was höher ist (Altersschwäche).


Dann schau mal bei Ebay vorbei. Dort werden kaum noch welche verkauft - und wenn mal eine eingestellt ist erreicht sie astronomische Preise von teilweise an die 500€.
 
Nur weil auf Ebay horrorpreise gezahlt werden heißt das noch lange nicht das dieses Teil auch wirklich so gut ist .

Ich hab auch schon manche 680 GTX mit 4 GB VRAM für 350 € oder auch eine I 7 980 X CPU für 500 € gesehen,
und glaub nicht das die jemals einer kauft der auch nur einen funken Verstand hat .

Aber wenn du dir der Multi GPU problematik bewust bist , und trotzdem eine 7990 haben willst , dann viele glück beim suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren in wie viele Spiele die 2 GPU,s zum tragen kommen.
 
Zurück
Oben