R9 380 oder GTX 960? Beide 4GB

HerrFreak

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo Leute!
Im Interesse eines Freundes wollte ich euch mal fragen, ob ihr lieber die R9 380 oder die GTX 960 nehmen würdet. Wir tendieren zur Zeit eher zur 380 aufgrund der höheren Speicheranbindung und des damit schnelleren Speichers. In den Spielen, welche er spielt, scheint die R9 380 schon besser zu sein. Am meisten macht sich das wohl bei NFS 2016 bemerkbar, was mit seiner jetzigen GTX 650 ti nur auf niedrigen Einstellungen bei 1280x720 spielbar ist, was bei einem Full HD Monitor natürlich nicht so besonders ist... Nebenbei zockt er auch noch Minecraft (Was nur mit Shader Probleme macht) und GTA 5 (was eigentlich garkeine Probleme macht). Gehäuseseitig sind beide Karten kein Problem.

Hier noch der Rest des Systems:
AMD FX-6100
8GB DDR3 RAM mit 1600MHz im Dual Channel
Asus M5A78L-LE
Thermaltake Hamburg mit 530Watt

Vorschläge bitte begründen!
Vielen Dank! :)
 
Ist ne Frage der Prioritäten. Unter DX 12 sind die R9 380 besser, aber sie verbrauchen mehr Strom.
 
Mehr Strom ist überhaupt kein Problem, angesichts des 530Watt Netzteils von Thermaltake, was auch 80+ Bronze zertifiziert ist. Windows 10 habe ich vergessen zu erwähnen, ist also auch vorhanden. Damit sollte also gemeint sein, dass die R9 380 zukunftssicherer für neuere Spiele mit DX12 ist?
 
Nimm gleich die 380X, die ist kaum teurer und du hast die definitiv schnellere Karte, entweder HIS, Sapphire oder Powercolor.
 
dx11: in etwa gleich schnell
dx12: die 380 ist schneller
preis: der selbe
Verbrauch: 960 unter Volllast etwas sparsamer (non OC)

Die 380 wird wohl länger brauchbare Leistung abliefern durch Async Computing in DX12.

Ach ja: Monitore mit Freesync sind um einiges günstiger als solche mit Gsync. Sollte man vll auch in die Gesamtrechnung mit einbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der CPU könnte er mit der AMD-Karte Overheadprobleme bekommen. Deshalb würde ich vor allem in Anbetracht von GTA die gtx 960 mit 4GB nehmen.
 
sacgbö hat recht.
 
und habt ihr zwei Experten, dann auch eine Quellenangabe die diese Behauptungen untermauert?
 
Rangerkiller1 schrieb:
sacgbö hat recht.

sacgbö hat leider keine Ahnung. Eine 390+8350 könnte Probleme verursachen wenn das Mainboard wie hier grenzwertig ist. Aber 380+6100 lassen keinerlei Probleme erwarten, ausser ggf. ein Problem der CPU Leistung. Aber irgendwas limitiert immer.
 
@rg88: Eine kleine Suche bei Youtube sollte schon deine Antwort sein ;) Wenn du möchtest, kann ich auch eben nochmal die Videos heraussuchen.

Der FX 6100 läuft zwar zur Zeit mit dem Stock Kühler, aber dieser wird mit der Graka durch nen Arctic Freezer 13 ersetzt und damit sollte es denke ich keine Hitzeprobleme geben. Gehäuselüfter ist hinten auch einer dran, welcher wegen dem Board mit 2800RPM dreht. Er sagt ihm gefällts also von daher :D
 
Youtube ist keine seriöse Quelle ;)

btw: Das Mainboard hat ungekühlte Spannungswandler. Von einem Tower-Kühler würde ich da abraten
 
Natürlich aber angesichts der vielen Leute, welche die R9 380 bevorzugen und der 256Bit Speicheranbindung sollten vorallem Spiele mit großen Texturen im Vorteil sein und da die Texturen immer weiter wachsen... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber je schneller der Speicher, desto schneller sind die Texturen geladen und desto mehr FPS sollte es dann damit geben. Ich habe mit meiner 6870 natürlich auch ne 256Bit Speicheranbindung aber bei einem GB bringt mir das nicht viel. Bei mir limitiert sowieso die CPU :D.
 
bei dem MB würde ich auch eher zu nem top-blower raten.

2800RPM:o was ist das denn für ein teil, und wie hält man das aus?:freak::D
 
@HerrFreak: Ich würde ja auch die 380 nehmen ;) Meine Aussage vorhin bezog sich auf sacgbö und seinen Sidekick.
Das Speicherinterface ist erstmal nicht relevant, da verschiedene Architekturen zum Einsatz kommen. Das kann man so nicht vergleichen. Nur durch Benchmarks und dazu wurde ja bereits gesagt: Wenn der höhere Verbrauch nicht so wichtig ist, dann die 380(X) eben wegen der DX12 Vorteile
 
Ist ein Sunon Lüfter aus nem älteren HP PC. Die sind bei mir bekannt dafür, viel Drehzahl draufzuhaben aber er hat sich dran gewöhnt. Das Board unterstützt keine Lüfterregelung (weder im Bios noch per Speedfan). Ich habe hier auch noch diverse Lüfter aus alten HP PCs da und die können fast alle 3000-5000RPM :D. Bei mir selbst läuft auch nur ein AVC Kühler aus nem HP PC mit 1600RPM als CPU Kühler. Kühlt im Idle auf 26°C und unter Last auf 60°C und für den Notfall ist ja noch genug Power vorhanden... :D

@rg88 Ok Ich dachte, dass war an mich gerichtet wegen der Youtube Videos im Beitrag :D
 
sacgbö schrieb:
Wie hier zu erkennen ok es ist eine Fury X, die ist ungleich schneller.

Die hat die doppelte Anzahl Shader und einen viel schnelleren Speicher. Das kannst du doch nicht einfach so als "Beweis" für die Aussage hernehmen :freak: Du interpretierst da was hinein, was nicht da ist. Das heißt nur: Die Fury X könnte schneller sein, wenn die CPU schneller wäre.
 
Zurück
Oben