GTX 970 -> with a minimum 12V current rating of 42A?

C

chris84

Gast
Liebe Community,

vorab hoffe ich, dass der Post an richtige Stelle veröffentlicht wurde, weil es weniger um eine konkrete Kaufberatung eines Herstellers geht, sondern eher um eine technische Frage zum GTX 970 Chip.

Ich habe derzeit ein EVGA 500B Netzteil mit u.a. 12V+ - 40a (siehe Foto im Anhang).
Gerne möchte ich mein System auf eine GTX 970 aufrüsten. Dabei habe ich mir diverse Einstiegsmodelle (günstigste Version) der bekannten Hersteller wie Zotac, KFA2, Gigabyte, etc. angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass viele Hersteller lediglich schreiben "min. 500 Watt Netzteil" und andere, bspw. KFA2, schreiben "with a minimum 12V current rating of 42A"? Benötigte ich jetzt bei allen Herstellern ein Netzteil mit 42a auf der 12V -Schiene, oder nur bei den Herstellern, die es explizit angeben?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !!!

Liebe Grüße,

Chris


17-438-012-Z05.jpg
 
Weder noch.

Die Hersteller und nivida geben viel zu hohe Werte an, weil viele Netzteilhersteller 25€ Netzteile mit "700W" verkaufen die keine 300W leisten können. Mittlerweile ist (fast) die Anzahl an PCIe Steckern des Netzteils wichtiger als die Wattangabe. Netzteilhersteller bescheißen bei den Steckern deutlich weniger als bei der Wattangabe.

PS: je nach CPU reicht einer 970 ein 450W 80+Bronze Netzteil mit ~400W auf 12V locker. Das würde ca. 33A entsprechen. Eigentlich weniger aber Effizienzmarge, Alterung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. ist, wie HominiLupus schon sagte, ne "absicherung" der hersteller gegen schrottige NTs. je nach CPU könnte man eine GTX970 sogar mit nem guten 350W-NT (eher sogar noch weniger) betreiben, sofern das denn die nötigen stecker hätte.

da das thema eh aufkommen wird: warum jetzt noch eine 970 kaufen, bzw bist du dir der probleme/nachteile der 970 bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde reichen. Die Herstellerangaben sind reine Absicherungen, dass auch das letzte China-Böller Netzteil mit 1000 Watt noch die Karten betreiben kann.

Aber wie Deathangel schon geschrieben hat: Eine 970 zu kaufen ist keine gute Idee. Aber dazu gibts gefühlt 10000 Threads. Selbst CB rät mittlerweile davon ab
 
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

Mhhhm bezüglich der 970 bin ich etwas irritiert? Ich dachte das ist - neben GTX 980 und Titan ist beste nvidia Karte?

Ich fieber ehrlich gesagt etwas den Release von DOOM entgegen und wollte mir dementsprechend eine Grafikkarte dafür kaufen (..die in mein Budget passt)
 
Die bessere Alternative fürs selbe Geld wäre eine 390 ;)
 
die GTX970 hat halt das Problem mit dem beschnittenen Speicher und die 900er Serie bietet keinen vollständigen Direct X12 Support. eine R9 390 wäre da besser.

aber am ende ist das deine Entscheidung
 
Dann kauf eine R9 390 - geht bei meinem 450W Netzteil, also sollte es bei dir kein Problem sein. Ist etwa gleich auf mit der GTX 970, allerdings mit 8GB VRAM. Bei GTA 5 komme ich schon auf ~4250MB auf 1440p ohne Kantenglättung. Die 970 ist also schon ziemlich am Limit (auch wenn die Speicherkomprimierung bei Nvidia besser ist).
 
zum thema GTX970 gibts hier wirklich mehr threads als man aushält, und massenhaft tests/berichte auf diversen seiten, auch hier auf CB.

den release von DOOM und entsprechende benchmarks abwarten und dann dementsprechend einkaufen ist keine option...? falls nicht würde auch ich als zufriedener besitzer einer GTX970 pauschal zur R9 390, idealerweise der PowerColor PCS+ oder der Sapphire Nitro, raten.
 
auf dem Karton der Grafikkarte steht die Amperzahl was das Netzteil leisten sollte.
die Angaben in den Shops ist halt mangelhaft weil die Hersteller auch nicht alles an Angaben rausrücken.
 
Ok herzlichen Dank. Dementsprechend reicht aber die "normal" R9 390 (ohne +) richtig?
 
...dann werde ich meine Überlegung noch einmal überdenken.

Ganz herzlichen Dank euch!

Schönen (Rest)Abend noch :-)
 
Leider messen viele nur die durchschnittliche Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Dabei kommt es dann dazu, das viele ein, nach Empfehlung, zu schwaches Netzteil kaufen.

Bei CB wurde eine GTX 970 Gesamtsystemleistung mit 250W - 300W gemessen:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/

Schaut man sich aber die auch die Spitzenleistungen an, dann kommt alleine die Grafikkarte auf etwa 240-250W.
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-12.html
dazu Mainboard und CPU: 100W-150W
dazu Laufwerke und USB Geräte: 50W
Macht mind. 400W


Also: seid nicht zu geizig mit dem Netzteil
 
Das sind kurze Peaks (was eben viele nicht verstehen warum sowas alte Netzteile nicht mögen), die dürfen bei nem ordentlichen Netzteil so hoch sein. Chinaböller geben ja oft nur die Peakwerte an, ordentliche Netzteile die Dauerbelastbarkeit und dann dürfen die Peaks drüber sein ;)
 
miac schrieb:
Schaut man sich aber die auch die Spitzenleistungen an, dann kommt alleine die Grafikkarte auf etwa 240-250W.
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-12.html
dazu Mainboard und CPU: 100W-150W
dazu Laufwerke und USB Geräte: 50W
Macht mind. 400W


Also: seid nicht zu geizig mit dem Netzteil

Solche Peaks werden grundsätzlich von den Kondensatoren im Netzteil aufgefangen, nach dem Netzteil sieht man davon nichts mehr. Allerdings können dann alte oder schlechte Netzteile aussteigen weil alte oder schlechte Bauteile verbaut sind die dann diese Peaks nicht mehr auffangen können.
 
@miac: Laufwerke mit 12v und USB Geräte mit 5v zusammenzuwürfeln verdreht das Ergebnis. Richtig wäre es aufzuteilen, da die Gesamtwattzahl eines Netzteils nicht darüber aussagt, wie Qualitativ die 12v Schiene ist.

@TE: dein Netzteil liefert laut Angabe auf der 12vSchiene 480w Leistung. Die Grafikkarte wird peaks bis zu 300w haben.
Damit hast du genügend Puffer. Selbst mit der sog. Verlustleistung ist noch genug Puffer da.

lg
fire
 
Abgesehen davon rechnet man auch nicht den Wirkungsgrad auf das Netzteil um zu schauen wie viel es leistet, der "Verlust" besagt nur wie viel man dann wirklich aus der Steckdose zieht.
 
Oh wie peinlich (von mir). Das war natürlich ein Denkfehler. Also 480w liefert das Netzteil auf der 12v Rail, kann und wird aber mehr aus der Steckdose ziehen, da ein Teil Wärme (bzw. Verlust) darstellt.

lg
fire
 
firexs schrieb:
@miac: Laufwerke mit 12v und USB Geräte mit 5v zusammenzuwürfeln verdreht das Ergebnis.

Es ging hier in erster Linie um die Leistung des Netzteils. Und da zählen alle Geräte zu.

Wir haben hier jede Woche Threads, bei denen als ausreichend betitelte Netzteile die Grätsche machen.

Also befolgt doch einfach die Angaben der Hersteller. Dann seid ihr auf der richtigen Seite und müßt als Spieler das Netzteil nicht bis ins Letzte stressen.

Und so groß ist der Preisunterschied zw. 400W und 500W nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben