News Marktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3

Shoryuken94 schrieb:
Auf das aus von Windows 7 bin ich besonders gespannt. Für nicht wenige ist Windows 8 und Windows 10 keine vollwertige Alternative. Das wird sicher noch schlimmer enden, als Win XP.

Ansonsten dürfte der Anteil an XP Nutzern in westlichen Industrieländern recht gering sein. Die meisten der Rechner stehen sicher in Osteuropa und co. Ansonsten sollte man Xp so langsam mit würde sterben lassen. Als Privatanwender bietet es heute im Grunde keine Vorteile mehr und ist in jeder Hinsicht überholt.

Dann werden die "nicht Wenigen" zwangsweise auf Windows 10 umsteigen müssen, sofern man Software für die NT Plattform performant nutzen möchte. Für alle anderen bietet OSX und diverse Linux-Distributionen eine gute (preiswerte?) Alternative. Aber auch da verwette ich einen Kasten Wasser drauf, dass sich mittelständige Unternehmen und/oder Konzerne so ein Linux/OSX Experiment eher weniger antun werden.

Nichts desto trotz wird es noch sehr lange dauern bis Windows 7 tatsächlich vor dem "Aus" steht. Hunderprozentig gibt es einen erweiterten Support vom bereits definierten erweiterten Support, der über die gesetzte Frist von 2020 geht. Aber eine Frage habe ich noch. Warum sollte Windows 10 keine "vollwertige" Alternative sein? Mir fallen, abgesehen von den Lizenzmodellen, bei uns im Unternehmen keine Nachteile auf. Eher im Gegenteil.
 
Software läuft nicht / spinnt rum. Aktuell
Da reden wir nicht von Office und Solitär, sondern spezialisierter Software für bspw. Praxen ;)
Da ist nicht nur die neue Software schweineteuer. Nein, die ganzen Mitarbeiter müssen sich intensiv damit beschäftigen und das ist oft müsig. Sehr, sehr müsig. Dann gibts die "Verweigerer" usw. Und nein, man kann sie leider nicht alle feuern :D
Automatisch Treiber einspielen ist für mich ein nogo. Jaja, dicke Server usw., die das alles verwalten. Sollte ja Standard sein. Vorallem für kleine Praxen, die kein üppiges Budget für sowas haben oder haben wollen :p
 
Cardhu schrieb:
Software läuft nicht / spinnt rum. Aktuell
Da reden wir nicht von Office und Solitär, sondern spezialisierter Software für bspw. Praxen ;)
Da ist nicht nur die neue Software schweineteuer. Nein, die ganzen Mitarbeiter müssen sich intensiv damit beschäftigen und das ist oft müsig. S
Dafür ist der Hyper-V in Win 10 ja standardmäßig mit dabei. So kann man diese Fachanwendngen immer noch super auf einer virtuellen Win XP Maschine laufen lassen.

Die Server Version von Windows sind auch nicht besonders teuer. Für eine kleine Arztpraxis dürfte sogar die Foundation-Version für 250€ ausreichen, aber selbst die Standard Version kostet nur um die 500€.
Und ja. Auch eine kleine Arztpraxis sollte einen Server nutzen und nicht nur mit Client PCs arbeiten. Die sollten schließlich auch ihre gesammten Patientendaten irgendwo vernünftig sichern. Bei einem Crash des Frontdesk-PCs soll ja nicht gleich alles verschwunden sein. Die brauchen eine vernünftige Backup-Lösung. Auch eine Arztpraxis braucht eine vernünftige IT-Infrastruktur.
Ach, was sage ich da. Insbesondere eine Arztpraxis benötigt dies. Schließlich werden dort höchst sensibele Daten verwaltet und aus genau diesem Grund sollten die auch schleunigst von Win XP weg und wenn es geht auch von Win 7.
Win 10 ist ja auch noch einmal eine ecke sicherer geworden.

PS:
Und von welchen Treiberupdates sprichst du? Ich habe noch nie ein einziges Treiberupdate untergeschoben bekommen bekommen. (Habe gerade extra noch einmal nachgesehen)
Du tust so, als ob das alle paar Tage vorommt und das Risiko besteht, dass der Rechner nicht mehr startet.
 
Cardhu schrieb:
Du brauchst mir nicht erklären, was eine Arztpraxis bräuchte ;)
Ok. Man kann ja nie wissen. :)
Meistens wissen selbst die Leute die dort arbeiten nicht, was sie brauchen.
Ich habe beruflich mit tausenden von Arztpraxen und Krankenhäusern zu tun und da wird einem teilweise schlecht, was einem da so EDV-technisch über den Weg läuft. Vor allen Dingen wird einem übel dabei, wenn man dann noch sieht, dass Krankenschwester Hilde für die Administration des Systems verantwortlich ist.
Dann verwundert es auch nicht, dass vor kurzem mehrere Krankenhäuser durch Verschlüsselungstrojaner nahezu komplett lahmgelegt wurden.
 
Also ich sehe noch in vielen Arztpraxen Windows XP am laufen, da wird mir schlecht - solche Ärzte meide ich dann.
 
Shoryuken94 schrieb:
Soundbugs hatte ich noch nie. (in dem Fall schreibt man seit übrigens mit T)
Mein Wlan Stick von AVM läuft ohne Probleme
Und ja, bei jedem neuen Betriebssystem kommt es zu softwareinkompatibilitäten. Im Vergleich zwischen XP und Vista ist das aber kaumder Rede wert... Probleme nach einem automatischen Update hatte ich auch noch nie. Davon mal abgesehen, dass die meisten Windows 7 user auch die auto updates aktiviert haben ^^ Ich hatte auch noch keinen Freeze oder irgendwelche Hänger. Ungewöhnliche ladezeiten habe ich auch noch nicht gesehen. Und wer zwingt mich den Edge zu nutzen? Einfach Chrome oder was anderes installieren und fertig. Durch die praktsche suche nutze ich die menüs eh nicht wirklich. Einfach eintippen was man möchte und man gelangt ans ziel. Zwar nicht so gut wie die Spotlight Suche in OSX, aber schon nett.

Man wird wohl nie alle zufrieden stellen ud sicher gibt es immer dinge die einen stören können. Die gibt es aber auch bei windows 7.

Naja, aber welchen weltbewegenden Vorteil bieten denn neuere Versionen gegenüber XP oder 7. Statt 4 clicks nur 3 gemacht? Wow. Interessant sind sie im Prinzip nur für Spieler, die bessere Grafik wollen.
Das ist der gleiche Käse, wie eine 4k Handy mit Octa Core zu kaufen, während Apple es mit nem Dualcore und 1334 x XXX genauso schafft.
Ich bin sicher, man hätte das auch mit Windows XP oder 7 hinbekommen, aber dann hat man ja kein Verkaufsargument.
 
@Kudel: Klar, man könnte jede Funktion (mit mehr oder weniger Aufwand) auch älteren Systemen kostenlos nachrüsten, aber warum sollte ein Unternehmen das tun?
Ergänzung ()

Zum Thema Vor- und Nachteile: Wenn man mit dem PC nichts anderes macht als nenn Browser, Thunderbird und Word zu starteni ist das OS egal. Wenn man aber viel mit verschiedenen Dateien und Programmen arbeitet sind die kleinen Annehmlichkeiten neuer Betriebssysteme ein Wichtiger Verkaufsgrund. Ich würde z.B. behaupten, dass die wichtigsten Neuerungen von Win7 für den Alltag die Snap Funktion und die Taskleiste waren.

Ähnlich geht es mir bei Win10: Es gibt nicht das Killerfeature, aber im Vergleich zu Win7 wurden eben viele Kleinigkeiten verbessert.

Wenn es dir erzwungen Treiberupdates und Datenschutzbedenken nicht gäbe konnte man es uneingeschränkt empfehlen. So muß halt jeder selbst wissen was für ihn wichtig ist.
So oder so (und damit back to Topic): Mit WinXp würde ich nicht mehr freiwillig arbeiten wollen.
 
Also ich sehe noch in vielen Arztpraxen Windows XP am laufen, da wird mir schlecht - solche Ärzte meide ich dann.

Aber selber machste miese XP Support Werbung in deiner Sig?

https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-windows-xp-absichern.1561455/

Da kann man nur :kotz:

Insbesondere eine Arztpraxis benötigt dies. Schließlich werden dort höchst sensibele Daten verwaltet und aus genau diesem Grund sollten die auch schleunigst von Win XP weg und wenn es geht auch von Win 7.

Bitte hör auf so einen mist zu verzapfen ohne vorher drüber was zu wissen wie es abläuft.

Win 10 ist ja auch noch einmal eine ecke sicherer geworden.

Bitte wo denn? So verbuggt wie es ist dazu glaubste im allen ernstes wenn mit paar Schalten was deaktivierst oder so Müll tool´s benutzt ist Win10 sicherer als XP & 7 ?
 
Also ich würde behaupten alles ist sicherer als Windows XP.
Ich glaube für kein OS gibt es mehr viren und co.

Mit Windows 10 kann man definitiv nach einer frischen Installation bedenkenlos surfen ohne gleich super AIDS zu bekommen :p
 
Zurück
Oben