externer usb-controller für pci-ssd-Speicher gesucht - gibt es da was auf den Märkten

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
hallo
suche einen externen usb/tb-Controller für die Addaption von pci-SSD-Speichern ( welche in macbookair/pros usw. verbaut sind )

gibt es da irgendwo in Asien/singapore Quellen?
owc/usa hat da nix im Programm und wird da auch nix groß rein bekommen; hieß es mal bei Anfrage


Zusatzfrage:
wie handhabt apfel nun bei einem macbookpro/ mb-air es mit dem osx? Ist das auf einer gesonderten Partition
und muss ich die per iso irgendwo auf einen Stick/ Festplatte ab-sichern?

kann ich einen ccc(carbonCopy-clone) problemlos nach einer kompletten frisch-Neuinstallation des osx auf das / in das
neue System migrieren, oder nur
durch Umwege?
Wie sind denn die Gebaren, wenn ich zb. osx beim macbookpro neu installieren möchte? nur aus der OS-reservierten Partition
aus möglich oder
auch via Netzwerk ( apfel-Quelle, appStore ) ?

hab da mal beim gravis angerufen...der Meister am Telefon, ...machte eher einen planlosen Eindruck... :freak:
 
Hallo,

meines Wissens nach handelt es sich bei Apples verbauten SSM nicht um einen "handelsüblichen" M.2 Formfaktor. Schon vorher gab es Schwierigkeiten, Dritt-Alternativen von OWC o.Ä. zu bekommen. Erst ganz kürzlich, beinahe als Durchbruch, gibt es jetzt Lösungen für (so meine ich) 2013er und 2014er Modelle.

Zu der Zusatzufrage: Üblicherweise befindet sich auf einem frischen MacBook XY eine sichtbare Partition mit der oder für die Installation des Betriebssystems und zusätzlicher Programme. Zu Zeiten der PowerBooks/MacBooks mit DVD-Laufwerk wurden die Installationsmedien entsprechend als Silberling mitgeliefert, dann gab es kurze Stick/Netzwerk-Phasen und inzwischen wird bei jeder Installation des Betriebssystems auf eine Partition eine unsichtbare Schattenpartition "Recovery Partition" eingerichtet. Hältst du während des Bootvorgangs die Taste "R" gedrückt, wird die Recovery Partition gewählt.

Ansonsten kann die aktuelle Version von Mac OS X im App Store gedownloaded und mit Tools zu bootfähigen USB-Sticks gewandelt werden. Die Recovery Partition selbst wirst du im regulären Betrieb nie zu Gesicht bekommen und OSX behandelt die Platte auch standardmäßig so, als hätte sie lediglich eine einzige Partition. Das bedeutet aber auch, dass die Recovery Partition nicht mit normalen GUI Mitteln geklont werden kann - mangels (heutiger) Möglichkeit zum Plattentausch besteht darin auch so gut wie kein Bedarf (mehr).

Zu CCC, es gibt verschiedene Einstellungen und du musst die bootfähige Variante wählen (inkrementell/bootfähig) hier wird ein kompletter Partitions-Klon erstellt. Du migrierst während oder nach der Neuinstallation von diesem erstellte Klon (das ist das einfachste und unkomplizierteste) - du wirst gefragt, ob die Installation auf entsprechende Quellen zugreifen soll und ansonsten befindet sich unter Programme/Dienstprogramme der Migrationsassistent zur nachträglichen Übertragung.

Sollte sich der Klon auf einem USB-Medium befnden, kann dieses natürlich auch gebootet werden und daher bestünde als Zweitoption, entsprechenden Klon wiederum auf die frische/leere Platte zu klonen.

Wenn für den Fall der Fälle weder ein Klon, noch eine Recovery Partition oder ein bootfähiger Installations-Stick existiert, gibt es noch die letzte Option, eine Installation über das Internet zu tätigen. Hierfür muss während des Bootvorgangs CMD+Alt+R gedrückt werden.


Kurzfassung:
1) AFAIK verwendet Apple ein proprietäres Format für die SSDs.
2) Es gibt eine Recovery Partition auf der internen Platte (Bootvorgang "R" halten) zur Reparatur und Neuinstallation.
3) Im Notfall noch eine Internet Recovery Option (Bootvorgang CMD+ALT+R halten)
4) CCC Klone sind bootfähig und als Migrationsquelle wählbar - während oder nach der Installation
5) Im App-Store kann das aktuelle OSX gedownloadet und mittels Tools zu bootfähigen USB Installationsmedien gemacht werden.

Grüße
 
Trice@

besten Dank für deine Info


Zusatzfrage: funktioniert die Migration zu 100%, incl. mailClient, parallels, Standardeinstellungen-osx usw.
oder bockt der mail-Client nach der Migration?

hmm, mir pers. wäre ein ccc-clone, welcher auf einer Ausgebauten(extern gecloned) wird...und dann
alternativ zur Quell-ssd eingebaut wird.

Werden bei der Migration die nativen Programme alle übertragen, oder
muss man diese einzeln Installieren und dann Migrieren oder
werden zb. photoshop, office, parallels-Programme usw. problemlos, incl. den ganzen Parametern migriert?

die Migration zu 10.5., 10.6, 10.7 Zeiten waren oft Glücksach;
daher die Frage





dass es dort keine brauchbaren pci-controller gibt...ist allerdings eher mau...na ja, ...appleCare + Backup-ssd machen es
 
Ich sehe es nicht mehr 100% vor mir, bin mir aber relativ sicher, dass meine letzte Migration einwandfrei ablief - Daten, Einstellungen, Inhalte. Eventuell nur iCloud-Passwort neu eingeben.

Die installierten Dritt-Programme werden jedenfalls komplett übertragen, abgesehen von Apple-eigenen Programmen, wenn sie durch ein OSX-Upgrade ersetzt werden, aber das ist ja klar.
Ansonsten (bei Problemen) kannst du mittels deines Klons von dort jedes Programm per Copy&Paste übertragen. Die alten Einstellungen liegen als .plist gespeichert in dem Verzeichnis /user/library/preferences. So etwa auch für Mail; die Inhalte liegen in user/library/mail (gesamten Ordner kopieren) und die Einstellungen in user/library/preferences als Datei "com.apple.mail.plist".

Deinen Wunsch nach Austauschbarkeit der SSD verstehe ich sehr gut und Backups sind ein sehr wichtiges Thema. Ich habe das Thema mit meinen Rechnern länger etwas zu stiefmütterlich behandelt und die Backup-Klone wurden älter und seltener - man ist ja Pro, was kann mir schon passieren. Ich weiß nun nicht, wie du dort aufgestellt bist, aber ich habe mir nun kürzlich ein NAS gekauft (in meinem Fall ein aktuelles von Synology), welches ich als Ziel für Time Machine Backups verwende. Ein Klon in der Hinterhand ist immer gut, aber ich bin auch recht zufrieden mit der Time Machine Lösung. Für Windows nehme ich Veeam Endpoint.

Grüße
 
Zurück
Oben