News Liefertermin: Oculus Rift verzögert sich um mindestens einen Monat

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Schon schade. Bei mir wurde aus April auch 5/16/2016 - 5/26/2016. Aber immerhin ist der Versand nun umsonst. Was wohl der konkrete Engpass war?
 
die neuen Liefertermin haben aber auch was positves (zumindestens für mich)
Zum einen kann ich meine alte GPU ggf. durch neue Pascal/Polaris ablösen.
Und zum anderen hab ich dann mehr Zeit für andere Dinge.

Nagut ich gebs zu, es gibt keine Positiven Gründe....
 
bei mir wurde es auch 23.05.-02.06.
Immerhin habe ich da zufällig etwas Urlaub :)
 
6/13/2016 - 6/23/2016

Meine Frustrationstoleranz wird stätig verbessert in diesen Situationen,auch wenn es am Anfang schmerzt.
 
Bei mir ist es 30.06.2016, muss man wohl positiv sehen - mehr Zeit für ein paar gute Programmierer Privacy-Tools dafür zu entwickeln die die Kommunikation zu Facebook unterbinden. Sie halten es sich ja offen es (in Zukunft) für Tracking und Werbung zu nutzen (beides no-go).
 
Ist mir eigentlich egal wann sie kommt. Die Vive kann ja alles und noch mehr. Als VR Fan hab ich nur beide Brillen bestellt wegen den Exklusivtitel.
 
Hab doch was Positives gefunden: Die Oculus Touch Controller sollen ja im 2. Halbjahr kommen, somit ist die Dauer zwischen OR und OT geringer :-)
 
Bei mir wurde aus Juli
25.7. - 4.8.
Finde ich Ok hat sich ja im Grunde genommen nicht verändert
 
DarkstormX schrieb:
Bei mir ist es 30.06.2016, muss man wohl positiv sehen - mehr Zeit für ein paar gute Programmierer Privacy-Tools dafür zu entwickeln die die Kommunikation zu Facebook unterbinden. Sie halten es sich ja offen es (in Zukunft) für Tracking und Werbung zu nutzen (beides no-go).

Meinst du eine Firewallausnahme?
 
Irgendwie wirkt das etwas unbeholfen. Will Facebook anderweitig ihr Geld verdienen und versteht die Brille als Anschubhilfe wie z.B. Googles Nexus Serie?

Weder Preis noch Verfügbarkeit signalisieren, ja, wir sind überzeugt vom Erfolg unseres Geräts und wollen Marktdominanz.

Oder soll es Google Glas werden das bei minimalen finanziellen Aufwand jahrelang Google Schlagzeilen produzierte?
 
Es ist halt der erste Hardware-Launch für Facebook und da kann man noch soviel Geld haben, wenn man nicht die Erfahrung und Logistik hat, wird das nichts. Das ist ja auch mit ein Grund dafür dass sich Valve mit HTC zusammengetan hat, einem dezidierten Hardware-Hersteller, statt die Vive auf eigene Faust auf den Markt zu bringen.
 
Und dann kommt es am Ende doch zusammen mit PS VR ^^ Mich stört es nicht, da ich nach meiner Erfahrung mit dem DK die ersten 1-2 Generationen auslassen werde, aber ist schon schade, wenn man sich mal den ganz ursprünglichen Releasezeitraum mal anschaut ^^
 
Damit muss hinter dem von Oculus erneut genannten Grund „nicht vorhersehbarer Engpass von Komponenten“ in der Tat mehr stecken als eine Änderung der Versandverpackung in letzter Minute, wie einige Käufer in der vergangenen Woche gemutmaßt haben.

Aber für irgendwas an der Rift selbst ist doch auch ein Monat noch viel zu wenig, so lange braucht doch schon alleine das Liefern von der Fabrik in China zu Oculus, außer sie fliegen es ein. Und es muss auch nicht unbedingt zusammenhängen, können ja durchaus auch mehrere Dinge schiefgegangen sein.

Mich würde so interessieren, was da nun genau der Grund ist! Zwischen Kamera und sie lügen, es sind doch 3+ Monate Verzögerung ist alles möglich. Aber wenn es so etwas dramatisches an der Rift ist, müssten sie dann nicht auch die bisher ausgelieferten Exemplare, die es ja gibt, zurückrufen oder zumindest die Kunden informieren? Fragen über Fragen. :p
 
Das Ganze ist schon etwas komisch.
Man weiss doch vorher, ob alle Komponenten bereit sind zur Produktion.
Jetzt kann man nur spekulieren.
Ich wüsste nur zu gerne, was da los ist.

Es ist zum verzweifeln.
Da klaut HTC der Rift irgendwo die Show mit ihren roomscale, dann werden die Touch Controller
nochmal nach hinten verschoben, quasi Verschiebeung der Verschiebung und jetzt können Sie nicht liefern.

Vilelleicht wollen Sie aber auch nur den Einzelhandel belifern und haben schon entsprechende Verträge zu Stückzahlen
unterschrieben.
Hmm, es ist schon echt etwas mysteriös.

Aber wie paar Posts vor mir schon erwähnt, so ein Hardware Launsch ist nicht mal eben so einfach durchzuführen,
ohne vorherige Erfahrung.
Da ist HTC klar im Vorteil.


edit:
@Computerbase

Ihr habt doch schon die Rift getestet.
Wieso wartet ihr dann noch auf eure Bestellung?
Habt ihr nur ein Testmuster geliehen bekommen oder es von einer anderen Stelle geliehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Kunden ist die Nachricht keine gute: Aus dem vormals genannten April wird Ende Mai bis Anfang Juni.
Also gibt es einige (wenige), für die die Verpästung eine gute Nachricht ist? :D

Zehkul schrieb:
Aber für irgendwas an der Rift selbst ist doch auch ein Monat noch viel zu wenig, so lange braucht doch schon alleine das Liefern von der Fabrik in China zu Oculus, außer sie fliegen es ein
Muss ja nicht die Rift selber sein, sondern eventuell die Kamera? Auf reddit gibt es vermehrte Berichte von Nutzern, die Fingerabrdücke/Schmutz an der Kamera und an der Stelle der Verpackung, an der die Kamera liegt, gefunden haben. Der Rest sah neu aus. In Windeseile alle Kartons nochmal aufgemacht und fehlerhafte Einheiten (evtl. nur ein gewisser Batch mit Seriennummer xyz) getauscht?

Aber seltsam ist das alles schon. Jetzt auf einmal bemerkt man einen Engpass an Komponenten, obwohl Oculus schon September 2015 stolz das Foto der ersten produzierten Rift CV1 präsentiert hat?

Naja, mit Humor nehmen: http://i.imgur.com/C5ICtrv.gifv :p


(ich geh jetzt weiter mit meiner Vive spielen, höhöhöhö :D)
 
Vielleicht ist facebook/oculus auch spendabel und schenkt den Vorbestellern die Touch Controller? Die Baker bekommen die CV1 gratis, Vorbesteller die Versandkosten wegen Lieferverzögerung erlassen. Facebook/Oculus möchte gegen die Vive punkten = Vorbesteller bekommen die Touch gratis. Würde mich nicht überraschen. :)
 
Ohwe... ich seh schon, es wird wirklich Weihnachten...

Wollte man nicht jedes Jahr eine neue Generation bringen? Vielleicht warte ich doch noch auf die CV2...
 
Zurück
Oben