News Patchday April 2016: Kritische Updates und neue Windows-10-Builds

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Der monatliche Patchday von Microsoft beinhaltet im April sechs kritische und sieben als hoch eingestufte Sicherheitsbulletins. Neben den zwei Microsoft-Browsern werden verschiedene Windows-Komponenten, Office und der integrierte Adobe Flash Player aktualisiert. Weiterhin gibt es neue Windows-10-Builds.

Zur News: Patchday April 2016: Kritische Updates und neue Windows-10-Builds
 
Wieso hat eigentlich Edge die gleichen Sicherheitslücken wie der Internet Explorer, wenn es doch angeblich eine komplette Neuentwicklung ist?
 
Es gibt nur für beide Browser Sicherheitsupdates, es sind aber nicht die gleichen Fehler: z.B.: MS16-037 ist nur für Internet Explorer und MS16-038 nur für Edge.
 
Weil es gelogen ist.
Der Explorer und alles drumrum hat immer noch die selben bugs wie Windows 7.
Verknüpfungen fehlerhafte oder leere Symbole.
Explorer vergisst jegliche einstellungen der ansicht , und ändert diese bei jedem start nach lust und laune.
Vergessen der miniaturansichten.
USW...

(Rede ist natürlich von sehr vielen installierten Spielen/Programmen ca. 300)

Bestes Beispiel sind hier auch die Symbole bei Installierten Programmen bei der Systemsteuerung.
Ungefähr 1/3 aller symbole sind das Standardsymbol für ein programm anstelle des Icons wie auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war wohl "Updates für kritische Lücken".

Aber kritische Updates ist leider die Realität.
 
PongLenis schrieb:
Wieso hat eigentlich Edge die gleichen Sicherheitslücken wie der Internet Explorer, wenn es doch angeblich eine komplette Neuentwicklung ist?
Ist es nicht und hat MS auch nie behauptet.
Zeig mir mal die Aussage, wo steht, dass es eine komplette Neuentwicklung sein. Lediglich die Oberfläche wurde grundüberholt.

Und Saki75 labert mal wieder den größten Mist schlechthin. Da hat mal wieder einer überhaupt keine Ahnung was eigentlich Sache ist. Braucht man gar nichts mehr zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, dass Microsoft am Patchday die Windowsupdate-Server für Anwender mit Windows 10 bevorzugt? Seitdem Win10 draußen ist, komme ich mit Win7 nicht mehr an die Updates... da wird stundenlang gesucht und nix gefunden.
Dagegen lief in den Tagen vor dem Patchday - wenn 2x pro Woche die Updates für den Windows Defender kommen - die Suche immer in maximal 60 Sekunden durch. Und vor Win10 hat es am Patchday gelegentlich mal gehakt, aber dass man als Win7-User jetzt 2-3 Tage nach dem Patchday erst an die Updates kommt, das ist erst seit dem Release von Win10 der Fall.
 
Selbst mein Handy hat brav den Patchday genutzt und sein erstes WinMobile10 Update installiert^^


mfg
 
noxon schrieb:
Zeig mir mal die Aussage, wo steht, dass es eine komplette Neuentwicklung sein. Lediglich die Oberfläche wurde grundüberholt.

Das ist so auch nicht richtig. Es wurde die HTML & JS Engine geforked, so gut wie alle "extra" Technologien wie ActiveX rausgelöscht und dann den dann unabhängig von IE weiter entwickelt. Edge unterscheidet sich unter der Haube in fast allen Belangen von IE, aber ein gewisser Kern ist halt immer noch gleich bzw. ähnlich.
Siehe https://blogs.windows.com/msedgedev...ying-goodbye-to-activex-vbscript-attachevent/ & https://blogs.windows.com/msedgedev...birth-of-microsofts-new-web-rendering-engine/
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass Microsoft am Patchday die Windowsupdate-Server für Anwender mit Windows 10 bevorzugt? Seitdem Win10 draußen ist, komme ich mit Win7 nicht mehr an die Updates... da wird stundenlang gesucht und nix gefunden.
Dagegen lief in den Tagen vor dem Patchday - wenn 2x pro Woche die Updates für den Windows Defender kommen - die Suche immer in maximal 60 Sekunden durch. Und vor Win10 hat es am Patchday gelegentlich mal gehakt, aber dass man als Win7-User jetzt 2-3 Tage nach dem Patchday erst an die Updates kommt, das ist erst seit dem Release von Win10 der Fall.

Der Grund wurde am Internet mehrfach genannt: Es liegt bei Microsofts Methode, wo leider alle alten Systeme (obwohl noch Jahre im Support) ignoriert werden. Die Suche dauert lange, weil auf deinem Rechner unzählige Updates (nämlich alle seit SP1 (Win7) usw.) durchsucht werden müssen. Auch zurück gezogene Updates bleiben auf den Servern und werden geprüft.

Microsoft scheint zu denken, dass mangelnder Support bei alten Systemen die Benutzer zwingt, auf das neueste Windows zu wechseln. Bei mir wirkt das allerdings ganz anders...

Hier ein wenig Info und Hilfe dazu:
http://www.borncity.com/blog/2016/04/11/windows-7-update-findet-nichts-oder-dauert-ewig/
http://sm.krelay.de/wu/

Der 2.Link bietet Lösungen an, ist aber noch nicht für April 2016 aktualisiert. Überhaupt empfiehlt es sich, bei Win7 (evtl. Win8 ebenso) das automatische Update abzuschalten und per Hand zu starten. Auf die Art kann man auch einige Tage warten, nachdem die Updates heraus gebracht wurden, was unter Umständen Ärger erspart, allerdings eventuell auch Risiken bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm 13 ...bei mir findet windows update grad mal 3. adobe flash player, das tool zum entfernen bösartiger software und den patch für win 10 version 1511. nix office oder restliche sicherheitsbulletins^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"Kritische Updates[...]"

Die Überschrift ist wohl nicht ganz ernst gemeint, oder ;)
 
Carrera124 schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass Microsoft am Patchday die Windowsupdate-Server für Anwender mit Windows 10 bevorzugt? Seitdem Win10 draußen ist, komme ich mit Win7 nicht mehr an die Updates... da wird stundenlang gesucht und nix gefunden.
Dagegen lief in den Tagen vor dem Patchday - wenn 2x pro Woche die Updates für den Windows Defender kommen - die Suche immer in maximal 60 Sekunden durch. Und vor Win10 hat es am Patchday gelegentlich mal gehakt, aber dass man als Win7-User jetzt 2-3 Tage nach dem Patchday erst an die Updates kommt, das ist erst seit dem Release von Win10 der Fall.

Das scheint Absicht zu sein. Microsoft nötigt die Anwender mit allen Mitteln, auf Version 10 zu wechseln. Auf Heise oder in der c't gab es mal Tips, wie man das umgeht. Einfach mal nach suchen. Das ging mir auch so. Hatte mein 7 neu installiert und nach ner Stunde war noch nicht ein Update gefunden. Sonst ging das immer recht flott. Naja, hatte zur Folge, dass ich dann Windows erst gar nicht mehr starte.

Golem hatte mal einen Artikel, dass eine Windows10-Installation, basierend auf einer Windwos7-DVD, drei Tage braucht.
 
Ähm....Flash ist bei Win10 Standard? Wusste ich noch gar nicht. Wie wird man den Mist wieder los???
 
Erfolg des Patchdays:
Tethering von Windows 10 Mobile zu Windows 10 nur noch nach mehrmaligen Anläufen möglich und dann auch noch instabil. Ich habe beide Geräte geupdatet, nun spinnt es.
 
DerMagus schrieb:
Der Grund wurde am Internet mehrfach genannt: Es liegt bei Microsofts Methode, wo leider alle alten Systeme (obwohl noch Jahre im Support) ignoriert werden. Die Suche dauert lange, weil auf deinem Rechner unzählige Updates (nämlich alle seit SP1 (Win7) usw.) durchsucht werden müssen. Auch zurück gezogene Updates bleiben auf den Servern und werden geprüft.

Microsoft scheint zu denken, dass mangelnder Support bei alten Systemen die Benutzer zwingt, auf das neueste Windows zu wechseln. Bei mir wirkt das allerdings ganz anders...

Hier ein wenig Info und Hilfe dazu:
http://www.borncity.com/blog/2016/04/11/windows-7-update-findet-nichts-oder-dauert-ewig/
http://sm.krelay.de/wu/

Der 2.Link bietet Lösungen an, ist aber noch nicht für April 2016 aktualisiert. Überhaupt empfiehlt es sich, bei Win7 (evtl. Win8 ebenso) das automatische Update abzuschalten und per Hand zu starten. Auf die Art kann man auch einige Tage warten, nachdem die Updates heraus gebracht wurden, was unter Umständen Ärger erspart, allerdings eventuell auch Risiken bringt...

Aber dann müsste es ja immer lange dauern. Und das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Mein System ist auf manuelle Updatesuche eingestellt. Und Microsoft verteilt zwischen den regulären Patchdays ja auch diverse Updates und die erwähnten Defender-Definitionen. Da dauert der Suchvorgang immer weniger als 60 Sekunden. Nur am Patchday ab 19:00 Uhr dauert es plötzlich Stunden bis Tage. Und dieses Verhalten ist erst so, seitdem Win10 released wurde, davor wurde auch am Patchday alles zügig gefunden.
 
Carrera124 schrieb:

It's not a bug, it's a feature... Suche mal im Internet, es gibt Lösungen dafür, ich kenne sie jetzt aber nicht direkt, da ich seit der Einführung dieses Features mein Windows nicht mehr gestartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Carrera124 schrieb:
Und vor Win10 hat es am Patchday gelegentlich mal gehakt, aber dass man als Win7-User jetzt 2-3 Tage nach dem Patchday erst an die Updates kommt, das ist erst seit dem Release von Win10 der Fall.

Andererseits braucht es auch manchmal ein paar Tage, bis bekannt wird mit welchen KBs Microsoft einen wieder unerwünschte Funktionen unterschieben will. Von daher ...
 
Ohje neues Update auf meinem Lumia 930,
so übertrieben war das aber ned geplant.
Ich hatte gehofft mit den ganzen Store Updates reicht das alles, aber nein, naja mal schauen aber bitte maximal soviele wie Apple mit dem iOS ein Mehr an Patches wie bei alten Windows Versionen wäre kaum erträglich.
Hoffentlich muss ich nicht wieder das Lumia zurücksetzen damits diesmal rund läuft.
Und bitte nicht wieder den ganzen App Update Wahn hinterher

Microsoft setzen sechs, kann echt ned sein, dass ich schon wieder alle meine Apps auf dem Lumia nachinstallieren soll Die Konkurrenz namens Apple braucht sowas unter IOS jedenfalls nicht
Warum das im Store nicht angezeigt wird möchte ich schon gerne mal wissen.
Wahrscheinlich darf ich dort erst einen Refresh bei den Updates /Downloads mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben