GTX 970 gegen r9 390 tauschen ?

Karte behalten oder tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 23 67,6%
  • Nein

    Stimmen: 11 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

dyson.

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
619
Hallo Leute,
Ich hab ein Angebot bekommen, bei dem jemand seine Asus R9 390 Strix gegen meine MSI GTX 970 Gaming 4G tauschen will. Ohne Zuzahlung natürlich.

Würdet ihr den Tausch eingehen?
Ich weiß, das die Strix so ziemlich die heißeste 390 ist, die es gibt.

Gespielt werden bei mir übrigens CoH2, GTA5, ArmA3 und Battlefield 4 in FullHD.
 
Die 390 Strix kann! sehr laut werden. Wenn du "darfst" probiere sie erst einmal aus oder lass sie dir "vorführen". In jedem Fall wird sie aber lauter sein als deine. Wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist, dann eher nein, sonst spricht nicht dagegen - ok solltest auch kein "Öko" sein - die zieht mehr Strom.
 
Habe selbst ne 390. Die mehr als 4GB VRAM machen sich schon auf FHD bei einigen Spielen bemerkbar.

Aber selbst die Saphire Nitro ist keines Falls leise. Höre ich deutlich raus. Für mich jedoch OK da ich zuvor eine HD6950 mit Referenzkühler hatte. Dagegen ist fast alles leise.
 
Würde mich auch fragen warum der Freund tauschen möchte, zumal die GTX970 die schwächere Karte ist.
Bist du dir sicher, dass die Karte keinen Defek hat?

Falls nicht würd ich sofort tauschen ;)
 
Candy_Cloud schrieb:
Habe selbst ne 390. Die mehr als 4GB VRAM machen sich schon auf FHD bei einigen Spielen bemerkbar.
Wie hast du das gemerkt?

Fard Dwalling schrieb:
Mir würde sich die Frage stellen, warum jemand einfach so tauschen möchte.
Das ist die Frage... Vielleicht ist sie ihm zu laut.


@xhardcoreunit
Ein neuer Kühler kostet ja auch mal schnell 53 EUR (Arctic Accelero Xtreme IV 280X) oder 67 EUR ohne Lüfter (Raijintek Morpheus). Ob die überhaupt passen würde ich vorher klären.

Bist du denn mit der GTX970 unzufrieden? Läuft eines deiner Spiele schlecht? Ist die Karte zu laut?
 
Ich würde nicht tauschen -> Stromverbrauch, Lautstärke
Der VRAM bei der Geforce 970 limitiert be Full HD nicht.
 
Doch mittlerweile gibt es schon ein paar Games wo die 3.5 GB limitieren :)
 
Ein Grund für einen Tausch können auch die Spiele sein, es gibt nun mal Spiele die auf nvidia viel besser laufen, wenn man nur diese spielt lohnt es sich ja. Zum Kühler der strix, ich denke da spielt auch das Gehäuse eine große Rolle wie laut die wirklich wird.
 
Ich würde die r9 390 wenn es geht auch erstmal probehören den Lautstärke ist subjektiv udn auch vom Eisnatzort abhängig. Ausserdem kannst du auch testen ob die temperaturen ok sind in deinem Case.
Wenn dich aber der Lärm nicht stört und dein Netzteil auch stark genug ist auf jeden Fall wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt, dass ihm die Karte zu warm wird. Ich denke auch mal zu laut.

Bei GTA 5 und Hitman habe ich schon VRam-Probleme, sodass ich die Texturfilter runterschrauben muss.
Aber ob mir die R9 390 dort die gewünschten Resultate bringt ist fraglich.

Meine aktuelle Sorge ist nur, dass die GTX 970 nichts mehr wert sein wird, sobald die neuen Generationen kommen. Zumal die 970 momentan sowieso nicht mehr so beliebt ist.


Meine Hardware steht in der Signatur.
 
Wenn du GTA 5 ordentlich einstellst, läuft es auch mit 50 FPS in 4k mit der 970. Und da musst du nichts auf superlow stellen.

Für die Spiele, die er spielt, würde ich nicht wechseln. Für Spiele, die man eventuell noch spielen möchte, auf jeden Fall.
 
Macht doch einen "gegenseitige Probezeit" aus. Jeder kann die Karte des anderen 2 Wochen lang testen. Wenn beide zufrieden sind, alles gut. Ist einer von euch unzufrieden, wird der Tausch Rückgängig gemacht.

Aus dem Bauch raus geht meine Tendenz auch in Richtung tauschen
 
Kann die R9 390 die 8GB überhaupt voll nutzen? Vorher geht der Karte doch sowieso die Puste aus oder?
Alternativ wäre die 390 ja auch ein Grund auf eine höhere Auflösung zu wechseln.

Wenn die Karte natürlich alle Komponenten aufheizt, auch nicht so toll.

Eine Probezeit wird leider schwierig, da er ca. 600km entfernt wohnt.
Um eine bessere Übersicht zu bekommen, habe ich eine Abstimmung hinzugefügt.
 
Die Frage lautet "Karte behalten oder tauschen?". Die Antwortmöglichkeiten sind "Ja" und "Nein". Das ergibt dann entweder:

1) Ja, du solltest die Karte behalten oder tauschen.
oder
2) Nein, du solltest die Karte oder tauschen.

Inwieweit hilft dir das weiter?


[h=2][/h]
 
Zurück
Oben