Gutes E-Mail Programm

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hey Leute,

ich suche ein gutes E-Mail Program im Stil von Outlook. Ich bin mittlerweile von MS Office auf LibreOffice umgestiegen, vermisse dort aber ein ähnliches Programm. Das Standardprogramm von Win10 gefällt mir nicht ganz so gut, Thunderbird mag ich ebenfalls eher weniger.
Ich bin sehr auf MS Outlook eingeschossen. Gibt es eine vergleichbare Alternative?

Danke!

Liebe Grüße
 
Warum willst du wechseln wenn es dir so sehr gefällt? Kenne keine vergleichbare Alternative.
 
Was spricht denn gegen Outlook ?
 
reapy0815 schrieb:
Ich bin sehr auf MS Outlook eingeschossen.
Dann verwende einfach weiter Outlook. Insbesondere wenn du damit zufrieden bist.
 
Ich möchte gerne wechseln, da mein Office365 abgelaufen ist. Ansonsten habe ich sowieso nur Word und Excel benutzt, und da gefällt mir LibreOffice sogar noch besser. Nur wegen Outlook möchte ich mir nicht extra Office kaufen, bzw. hab ich generell gehofft, dass es eine OpenSource Alternative gibt. Aber dann bleibt wohl nur Thunderbird oder der Client von Windows 10.

Danke! :)

Edit: Opera? Schau ich mir mal an!
 
Ich bin auch von Outlook auf Thunderbird umgestiegen, am Anfang fand ich es nicht so toll, mittlerweile deutlich besser. Es gibt auch viele Skins und andere Add Ons die dir helfen könnten falls es nur um die Optik geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht auf den vollen Funktionsumfang von Outlook und co angewiesen bist, dann ist eine Weboberfläche wie z.B. die von Google Mail eine sehr gute Alternative. Ich finde die Bedienung geht schneller und flüssiger von der Hand, als bei den meisten Desktopprogrammen. Zudem entfällt die Installation, der Programmstart und die Synchronisation. Die Webapp wird stetig weiterentwicklet und ist immer aktuell (keine Updates).

Ich nutze Seit mindestens 10 jahren kein Desktopprogramm für Mails. Zudem bin ich vom Spamfilter bei Google zu 100% überzeugt. Seit dem ich den Dienst nutze (und das sind schon viele Jahre) hat es keine einzige Spam Mail in mein Postfach geschafft, obwohl ich die Adresse für wirklich alle Internetdienste nutze.
Das hat bisher kein anderer E-Mail dienst, den ich getestet habe geschafft.
 
Mir fallen auch auf Anhieb nur Thundebird und das etwas abgespeckte Windows Essentials mit "Live Mail" ein. Für gewohnte Outlook User der einfachste Umstieg.
 
Habe auch neulich viel überlegt und getestet, u.a. Windows Live Mail 2012, Mail App, Postbox, Mailbird und bin am Ende bei EM Mail Client hängen geblieben.

http://de.emclient.com/

Wichtig war mir die Einbindung von GMX und Gmail-Konten, da über Google bei mir alle Kontakte, Termine, etc. laufen was sich auch auf vier weitere Endgeräte synct.

EM Mail ist sehr handlich, flink und übersichtlich aufgebaut. Grade das Termine und Kontakt-Management ist genial - obwohl GMX mein primäres Mailkonto ist, kann ich den eingebundenen Google-Kalender als primären Kalender nutzen.

Kann auch Exchange, Outlook.com sowie CAL und CARDAV.

Im Blog kannst Du Dir auch die Version 7 als Beta mal anschauen, sieht auch schon top aus und schon ziemlich stabil.

Übrigens: EM Mail sieht aus wie Outlook..... :-)
 
Wenn deine Intension ist, auf Opensource-Software umzusteigen, dann ist aber in der Tat Thunderbird das naheliegenste.
Was gefällt dir denn an Thunderbird nicht? Optik? Oder fehlen dir irgendwelche speziellen Funktionen?
 
Ich selber benutzte zwar Outlook aber meiner Mutter hab ich vor einiger zeit Mailbird installiert und sogar sie kommt damit zu recht ;)
Grafisch auch relativ ansprechend, kannst dir ja mal anschauen.
 
Richtig umfangreich und mit vielen Sicherheitsfeatures, Antispam, Black- und Whitelists sowie Auto-Backup:
The Bat!
Nicht ganz kostenlos, aber man bekommt einen sauber programmierten Mailclient dafür.
Gibt ne 30tägige Trialversion, welche sich bei Nichtgefallen sauber und rückstandslos deinstallieren lässt.
 
Also ich würde, und sei es nur wegen Outlook, bei MS Office bleiben. Dieses ganze Ansichtenmanagement mit komplexen Filtern, Gruppierungen und Sortierungen, und das auch für Termine, Aufgaben und Kontakte dürfte so schwer wo anders zu finden sein.
Noch wichtiger erscheint mir aber die integrierte Programmierumgebung, mit der man alles, was es nicht direkt gibt, dazuprogrammieren kann.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben