svchost.exe cpu auslastung 25% dauerhaft

acid4you

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo Community,

wie oben erwähnt ist der Prozess immer mit 25 % ausgelastet. Auch nach Windows Installation. Alle Updates sind drauf.

Es handelt sich um einen Acer Laptop. Betriebssystem mit auf der Festplatte.

mfg acid
 
Welches Windows?
Rödelt die Fesplatte?

Kannst ja mal den Ressourcenmonitor aufmachen und den genauen Prozess anschauen, der da Last erzeugt.
 
hi,
das ist vermutlich, wie bei mir, das Windows Update.
Der Resourcenmonitor von Windows verrät IIRC nicht, was genau die Auslastung verursacht.

Versuch mal mit dem Process Explorer von sysinternals (jetzt Microsoft) in der "Threads"-Ansicht "Windows update" zu "stoppen" und schau dann auf die CPU-Last.
 
malwarebytes(free) und eine live-cd-virenjäger benutzen... gibt es von kaspersky, norton usw.. gratis auf der website...

läuft im taskmanager unter prozesse die GWX.exe? das wäre der win10 updater
 
Windows 7 Home Premium 64 bit.jpg

Windows 7 Home Premium 64 bit Service Pack 1
 
wenn der windows update service der verursacher ist kann man das ganze recht gut über den ressourcenmonitor nachvollziehen.

Dafür einfach im ressourcen monitor unter dem Reiter "CPU" den entsprechenden prozess auswählen.
Wenn man nun weiter unten den Bereich "Dienste" ausklappt, müsste hier der Verursacher auftauchen, in der Regel ist das "wuauserv".
 
Der Netzwerkmonitor ist auch ziemlich aktiv. Kannst du ausschliessen, dass irgendwas im Hintergrund an deiner Leitung saugt?

/Edit

Gerade erst gesehn, sind nur minimale KB/s - das wirds wohl nicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig das hab ich gefunden wuauserv. aber warum macht es das aufeinmal
Ergänzung ()

ist halt WLan ich denke kein Download oder Upload im Hintergrund aktiv. Es wird das Windows Update sein
 
wuauserv ist ein Prozess vom Windows Update Service. Unter Computerverwaltung, Dienste kannst du diesen auf Deaktiviert stellen. Computer neustarten, wieder auf automatisch stellen, fertig. Hatte ich letzte Woche auch
 
Habe ihn Deaktiviert in Verwaltung / Dienste

aber normal ist das nicht hängt mit Windows 10 update zusammen?
 
Das Phänomen kann man so nicht auf ein bestimmtest Betriebssystem einschränken.

Von windows 7 bis Server 2008r2 hatte ich das schon auf zig geräten.
Meist ist das ganze auch nur temporär, deswegen aber nicht minder nervig.

edit: auch ohne windows 10 update, teilweise auf produktiven Servern die definitv kein Win10 erhalten sollen/können.
 
Genau das gleiche Problem seit 2 Monaten. Das gute daran, das Es wieder nach ein paar Tagen verschwindet.
Bei mir ist Microsoft unten durch.
 
- Zulassen von Indizierung von Inhalten über die Dateieigenschaften hinaus - deaktivieren (Datenträger --> Eigenschaften)
- Search Index bei Dienste deaktivieren (Bei HDD sinnvoll. Bei SSD sollte der Dienst besser an bleiben!)
- ggf. bei Computerschutz die Erstellung von Wiederherstellungspunkten deaktivieren (auf eigene Gefahr!)


Das mache ich immer grundsätzlich, nachdem ich Windows 7 installiere. Ansonsten lastet der PC hin und wieder gerne mal svchost aus, weil irgendwelche Dateien gescannt werden / Wiederherstellungspunkte erstellt werden.


Achso, und automatische Updates natürlich deaktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
- ggf. bei Computerschutz die Erstellung von Wiederherstellungspunkten deaktivieren (auf eigene Gefahr!)
[...]
Achso, und automatische Updates natürlich deaktivieren ;)
Damit treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus...
Empfehl bitte wenigstens im gleichen Atemzug regelmäßig Backups zu machen. 1x im Jahr ist nicht regelmäßig.
 
Warum schreibe ich da wohl "auf eigene Gefahr" ? ;)


Und mit autom. Updates ausschalten meinte ich, dass man natürlich ab und zu danach suchen soll und sie installieren soll. Das hätte ich dazu schreiben können. Ging aber davon aus, das wäre klar :D
 
zunächst:
Ich habe auch dieses Problem auf einem älteren Laptop mit Win 7 Home, den ich grad mal wieder einigermaßen auf Vordermann bringen wollte: sitze seit gestern Abend und bekomme das Windows Update nicht mehr zum laufen. Hintergrund dürfte sein, dass ich seinerzeit einmal das Upgrade für Windows 10 reserviert habe, es dann aber nicht installiert hatte. Jedenfalls zeigt mir das Windows Update, dass meine Win 10 Kopie reserviert ist, und wenn ich dann drauf klicke, bekomme ich die Meldung, dass dieses Angebot schon längst abgelaufen ist. An und für sich wäre das ja auch kein Problem, bis auf die Tatsache, dass auch die ganz normalen Win 7 Updates jetzt immer hängen...-->svchost.exe auf 25%...

Leider gabs hier auch keinen brauchbaren Tipp, aber als ich das gelesen habe:

MrJules schrieb:
- Zulassen von Indizierung von Inhalten über die Dateieigenschaften hinaus - deaktivieren (Datenträger --> Eigenschaften)
- Search Index bei Dienste deaktivieren (Bei HDD sinnvoll. Bei SSD sollte der Dienst besser an bleiben!)

dachte ich nur: was für ein Quatsch!
Etwa als dieser "Tipp", die Indexierung bei SSD anzulassen geschrieben wurde, dürfte er falsch gewesen sein. Gerade bei den früheren SSDs mit SATA und frühem MLC und deshalb wenigen IOPS/Schreibzyklen war es sinnvoll die Indexierung auszuschalten, weil die Zugriffszeiten der SSDs sowieso schnell genug waren, um auch ohne Indexierung mindestens so schnell wie HDD mit Indexierung zu sein. Die "überflüssigen" Zugriffe hätten somit die Haltbarkeit der SSDs merklich herabgesetzt. Außerdem belegte die Indexierung im Hintergrund unnötig "Bandbreite" bei den IOPS. Heutzutage, wo SSD mit PCIe und "unendlich" IOPS, sowie VNAND bzw. deutlich besseres MLC zur Verfügung stehen, kann man die Indexierung wiederum getrost anlassen, weil es schlicht keinen merklichen Unterschied macht und auch die Schreibzyklen nicht mehr so ein großes Problem darstellen. Wie man allerdings drauf kommt, dass die Indexierung bei HDD auszuschalten, sinnvoll sei, ist mir völlig schleierhaft! Sicherlich kostet das einmal eine Weile Ressourcen, aber danach hat man wenigstens deutlich beschleunigte Zugriffe. Ganz abgesehen davon, kann man die Indexierung auch je Laufwerk deaktivieren und muss nicht gleich den ganzen Dienst beenden.

Zurück zum Thema: falls ich eine Lösung zum Windows Update Fehler nach nicht wahrgenommenem Win 10 Upgrade finde, poste ich es natürlich trotzdem noch hier.
Ergänzung ()

Und hier ist die Lösung:


http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Ich weiß nicht, ob es für Computerbase ok ist, hier einen Fremdlink zu einem echt hervorragenden Tool zu posten, wegen mir soll es halt dann entfernt werden. Aber dieser Installer, der offensichtlich von WinFuture top gepflegt wird(das Build mit 1,7GB, das ich gerade heruntergeladen habe, ist von vorgestern) beinhaltet ALLE 300 Updates seit Win7 SP1. Sowas nenn ich mal nützlich. Das einzige, was der Anbieter dafür will, ist, dass man sich nen Amazon Link auf den Desktop macht und selbst das kann man ablehnen.

Nach der Installation blieb nichts mehr hängen...keine svchost.exe mit 25% Prozessorauslastung...

Ah, und den Download doch auch hier bei Computerbase. Ich hatte ihn vor zwei Tagen hier aber nicht gefunden:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben