Heimarbeit, Homeoffice - Pauschale vom Arbeitgeber

Und anstatt VoIP über den PC zu nutzen wird ein zweiter Anschluss gelegt? Klingt nicht sehr sinnvoll. Die Margen scheinen zu gut zu sein bei euch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

X_Clamp schrieb:
Wäre ja noch schöner, wenn man fürs reine HO Arbeiten einen monatlichen Zuschlag on Top bekommen würde.
Du hast nicht verstanden um was es geht, es geht nicht um einen Zuschlag für die Tätigkeit, es geht um die Mehrausgaben (Strom, Internet, Miete für die Arbeitsfläche, etc.) des TE und die Ersparnis die der Arbeitgeber dadurch hat (Keine Arbeitsplatzkosten mehr, bzw. kann der Platz anderweitig genutzt werden oder jemand anderes kann an dem Platz arbeiten.)

X_Clamp schrieb:
Denn seien wir mal ehrlich. Wer arbeitet im HO schon den ganzen Tag.
Wenn wir schon ehrlich sind, wer arbeitet in der Firma den ganzen Tag ? Gibt es in deiner Arbeitswelt keine Kaffee-/Zigarettenpausen und keine Gespräche über das Fernsehprogramm/Fußballspiel vom Vorabend und und und ?

X_Clamp schrieb:
Neben dem ganzen privaten Kram (Telefon privat, Kinder eiern herum/ müssen abgeholt werden, es klingelt an der Haustür, man sitzt noch im Schlafanzug oder "Lumpenkleidung" vor dem Rechner, etc.) wird man nicht ansatzweise die Zeit investieren, wie man es vor Ort beim AG machen würde.
Es fallen aber auch die Ablenkungen durch die anderen Kollegen weg (Krach, Gespräche, etc.), wenn man diszipliniert ist dann kann ein Homeoffice gleichwertig oder sogar produktiver sein.
Ich weiß nicht ob du es weißt aber ein Chef/Vorgesetzter kontrolliert die Arbeitsleistung eine Homeoffice Mitarbeiters, vor allem von einem neuen Homeoffice Mitarbeiter.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand: Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen im Home Office und es ist richtig Klasse. Man teilt sich die Pausen selber ein und ist insgesamt konzentrierter beim arbeiten.

Zum Thema Klingeln an der Haustür, Telefon privat, ...
...geh ran, mach auf, oder lass es bleiben. Arbeits-Ergebnisse musst du trotzdem bringen, wie auch vorher im Betrieb.

Nur da war dann eher die Fragestellung, ob man noch 10 Minuten weiter über den neuen Star Wars Film tratscht oder sich wieder der Arbeit zuwendet. Die Entscheidung ob oder ob nicht musst du nach wie vor selber treffen.
 
Labtec schrieb:
Und anstatt VoIP über den PC zu nutzen wird ein zweiter Anschluss gelegt? Klingt nicht sehr sinnvoll.

Das ist sogar extrem sinnvoll.
Im Home Office hast du nämlich eine Sorgfaltspflicht wenn du deine private Leitung benutzt und erst recht wenn der AG diese bezuschusst.
Worst Case heißt das: 2 Tage kein Internet, 2 Tage keine Bezahlung.
Legt dir der Arbeitgeber eine zweite Leitung ist das erstmal SEIN Problem wenn die Leitung ausfällt, quasi so wie wenn du morgens ins Büro kommst und der PC kaputt ist.
 
Ich habe ein Firmen-Smartphone bekommen.

Internet läuft noch über meinen privaten Anschluss. Bei einem Ausfall würde ich meinen Chef fragen, ob es okay ist, wenn ich ein, zwei Tage offline weiterarbeite. Zu tun gibts definitiv genug.
Wenn nötig, mach ich mich auf den Weg in die Firma und setzt mich dort an einen freien Rechner. Das sollte möglich sein und wäre auch die Option, wenn der Ausfall längerfristig wäre.

Aber darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine Frage dazu, die nicht direkt zum Thema aber doch in den Kontext passt:

Gibt es Smartphones, die eine Art Access-Point Funktion haben?

Also quasi:

Mein Rechner verbindet sich über WLAN mit dem Smartphone und nutzt die Internetverbindung mit? Der Datentransfer über UMTS/LTE wäre zwar kurzfristig ziemlich teuer, aber für den Notfall eine schnell umsetzbare und komfortable Lösung.
 
Das nennt sich "WiFI-Tethering" und jedes aktuelle Smartphone ist dazu in der Lage ;)

Ist auch meine Lösung für den Notfall, der bis dato aber noch nicht eingetreten ist, allerdings mache ich nicht allzu viel HO, weil ich eher viel Business Kontakt habe und da ist "face to face" einfach sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wie cool :) Wusste ich noch nicht - wird demnächst ausprobiert! Danke!
 
Habe ich auch vor. Muss mich noch informieren, welche anderen Kosten man ebenfalls angeben kann. Gegebenenfalls Miete und Nebenkosten anteilig fürs Arbeitszimmer? Mal schaun ...
 
Home Office würde mir auch gefallen.... Leider mögen die das in der Firma hier nicht so sehr.
 
IT-Sofa schrieb:
Habe ich auch vor. Muss mich noch informieren, welche anderen Kosten man ebenfalls angeben kann. Gegebenenfalls Miete und Nebenkosten anteilig fürs Arbeitszimmer? Mal schaun ...

Geht.
Nur muss das Arbeitszimmer dafür eben auch ausschließlich als Arbeitszimmer genutzt werden und entsprechend eingerichtet sein.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
 
Hyperium schrieb:
Home Office würde mir auch gefallen.... Leider mögen die das in der Firma hier nicht so sehr.
Bis du dir sicher, oder nimmst du es nur an? Einfach mal deinen Vorgesetzten in einer ruhigen Minute fragen. Du hast im Endeffekt nichts zu verlieren. Wenn er es ablehnt wird er dir zumindest die Courage gefragt zu haben anrechnen. Dazu gehört ja auch etwas Mut...

hamju63 schrieb:
Geht.
Nur muss das Arbeitszimmer dafür eben auch ausschließlich als Arbeitszimmer genutzt werden und entsprechend eingerichtet sein.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
Sehe ich auch so und es trifft bei mir zu.
 
Zurück
Oben