Flash ActionScript funktioniert in IntelliJ IDEA nicht?

Yumix

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hey,
IntelliJ IDEA Ultimate 2016.1 (Studenten Lizenz) hat irgendwie kein Bock auf ActionScript3, und ich finde leider nicht heraus warum. Das Apache Flex SDK ist in der aktuellsten Version installiert, eine aktuelle JRE Version welche laut IntelliJ FAQ benötigt wird auch. Angeblich ist jedoch eine falsche Version spezifiziert. Es sieht folgendermaßen aus:

Screenshot from 2016-04-14 14-46-51.png

Aus der Projektstruktur:
flash3.pngflash4.png

Übersehe ich irgendwelche fehlenden Abhängigkeiten oder was?

Danke
 

Anhänge

  • flash1.png
    flash1.png
    122,9 KB · Aufrufe: 190
Soweit ich weiß, benötigst du das Adobe AIR SDK für ActrionScript. Wenn du ein neues Projekt erstellt, machst du dann einen Haken bei "Pure ActionScript" und dein Problem sollte gelöst sein.

Runterladen kannst du das SDK hier
 
Zuletzt bearbeitet:
das adobe air sdk ist installiert, kann es jedoch nicht in intellij hinzufügen

OspDOcF.png

Aber soweit ich weiss ist das ja nur optional, oder?
Und es ist bereits ein pure action script project. Hatte IntelliJ und Flex komplett neu installiert aber es hat nix gebracht.

ich werde dann mal schauen das air sdk doch noch rein zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein neues Projekt mit dem AIR SDK anzulegen und nachträglich flex hinzuzufügen. Sieht dann so aus:

air1.PNG
air2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabianson schrieb:
Versuch mal ein neues Projekt mit dem AIR SDK anzulegen und nachträglich flex hinzuzufügen.

das Problem mit dem Ordner, aber laut jetbrains wiki sollte das air sdk auch nicht benötigt werden. Das Air SDK ist unter Linux glaube ich auch schon recht lange deprecated

https://www.jetbrains.com/help/idea...onscript-or-flex-application-development.html

siehe punk 2 und 3
"Download and install a Flex or AIR SDK on your computer. IntelliJ IDEA provides integration with Apache Flex, Adobe Flex, Adobe AIR and Adobe Gaming SDKs.
Register the Flex or AIR SDK in IntelliJ IDEA. (You can postpone this step until a later time. You will be able to specify the SDK when creating a Flash module.)"

glaub ich installiere es mal unter windows und schaue was es benötigt und was nicht
 
Ich habe auch mal versucht das Projekt, nach den Schritten vom Jetbrains-Guide, nur mit Flex als SDK anzulegen. Da kommt dann das selbe Problem wie bei dir raus. Normalerweise benutze ich IntelliJ nicht für Flash, weshalb mir im Moment leider keine andere Lösung einfällt.

Ansonsten verwende ich FlashDevelop. Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht gleich die IDE wechseln wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabianson schrieb:
Ich habe auch mal versucht das Projekt, nach den Schritten vom Jetbrains-Guide, nur mit Flex als SDK anzulegen. Da kommt dann das selbe Problem wie bei dir raus. Normalerweise benutze ich IntelliJ nicht für Flash, weshalb mir im Moment leider keine andere Lösung einfällt.

Ansonsten verwende ich FlashDevelop. Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht gleich die IDE wechseln wolltest.

okay danke.
bei der installation des flex unter windows sehe ich dass das air sdk und flash player als required angegeben sind. also liegt das problem wohl doch irgendwo in der ecke....dann weiss ich zumindest wo ich weitersuchen muss, danke.

flash develop gibts halt nur für windows, und ich nutze intellij halt schon für java bzw. android studio, welches darauf basiert, für android.
so gesehen will ich es schon in intellij zum laufen bekommen, da das offizielle flash builder von adobe kostenpflichtig ist. es gibt zwar eine trial, aber die ist doch etwas knapp. und auf eclipse hab ich auch nicht mehr wirklich lust^^

naja ich schau dann mal dass intellij das air sdk schluckt
 
Also die Syntax wird mittlerweile erkannt und alles, aber beim Kompilieren sagt er noch immer "Invalid version specified".
Wenn ich über's Terminal mit mxmlc kompiliere funktioniert es, sehe aber natürlich leider kein trace output. Das Umstellen in IntelliJ auf mxmlc hilft nicht.

Beim Erstellen eines Projektes kann ich auch keine Flashplayer Version auswählen, obwohl dem SDK der Flashplayer beiliegt und zusätzlich noch die debugger Version als Standalone-Player installiert ist.
 
Zurück
Oben