560ti anscheinend defekt / Ersatz

Kenji Otori

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
90
Moin Moin,

meine Grafikkarte hat aus meiner Sicht den Geist aufgegeben.
Nachdem mein PC einmal abgestürzt war, konnte ich nur noch im abgesicherten Modus auf dem Desktop landen.
Beim normalen Start war hinter dem Windows Logo Schluss und das Bild bleibt schwarz.
Im abgesicherten Modus habe ich die Grafiktreiber deinstalliert und schon konnte ich auch wieder normal starten.
Sobald ich die Treiber wieder installiere und Windows versucht die richtige Auflösung einzustellen bleibt das Bild schwarz.
Momentan nutze ich den Windows Standard-Treiber und sehe viele Bildfehler (Foto beigefügt), deswegen gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist.

Foto.JPG

Kann mir jemand eine Empfehlung für etwas neues geben, dass ich zumindest wieder normal den PC nutzen kann?
Die Leistung der 560Ti reichte mir bis jetzt und da ich auch fast nicht mehr daddel, brauche ich nicht mehr.
Das einzige Spiel, was ich noch spielen möchte ist Darks Souls 3, aber das hat soweit ich das sehe nicht sehr hohe Anforderungen.
Meiner Meinung nach, müsste die GTX 750Ti passend sein, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Budget liegt so bei 100€, gerne weniger.

Danke im Voraus

Grüße
 
Was für ein Netzteil hast du ? Wie währe es mit einer gebrauchten 7950.
 
gv-r736d5-2gd-2048mb-gigabyte
radeon-r7-360-core-edition-2048mb-gddr5-r7-360p-2sf5-xfx

beide ziemlich genau 100€

stromverbrauch ist halb so groß und leistung dürfte minimal unter der 560ti liegen


eigtl macht eine 360 daher keinen sinn.. schau nach was gebrauchtem AMD 270x 280 280x 285 oder nVidia gtx 760 gtx 950 660ti 670


wenn du se aber länger nutzen willst, dann würd ich direkt ne AMD 380 4gb pcs+ nehmen für 188€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Netzteil ist ein 550W von Cougar.
Die ganze Hardware ist grob von 2009 oder 2010, also noch top-aktuell ;-)
Gegen was gebrauchtes Spricht eigentlich nichts.
Nur wenn die andere Hardware irgendwann schlapp machen sollte, möchte ich gerne die Grafikkarte weiter verwenden.
Und eine neue hält wahrscheinlich länger als eine gebrauchte ;-)

Edit: Am Defekt meiner jetzigen zweifelt keiner, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neu und weiterverwenden brauchst du imho 4GB, und da sind wir bei ~200€ mit einer R9 380. Eine nvidia Grafikkarte ist wegen DX12 nicht sehr zu empfehlen.
 
Danke für die Tipps.
Naja zukünftig werde ich keine Aufwändigen Spiele mehr spielen, ansonsten müsste ich sowieso komplett aufrüsten.
Mein Prozessor ist ein Phenom II X4 965, der reicht noch für alles was ich mache.
Maximal noch Dark Souls 3.
Ich denke ich bestelle mir dann die R7 360, wenn niemand einen riesigen Einwand hat.
Dank Amazon Prime sollte die auch Samstag schon da sein =)
 
@HominiLupus
Er spielt nicht mehr viel... - und von 100€ auf 200€ ist ein langer Weg.

@TE
Ich würde eher was besseres gebraucht kaufen.
Für 100€ gibt es nicht viel und die GTX 750Ti ist tatsächlich nicht der Hit - ob sie ausreichend wäre musst du anhand von Test selbst bewerten, aber solltest du dich für diese entscheiden, dann nur eine mit zusätzlicher Stromversorgung.
 
Danke nochmal.
Gebraucht ist zwar immer ganz nett, aber ich möchte eigentlich nur, dass die Karte lange hält. Deshalb tendiere ich eher zu neu.
Für mein Vorhaben müsste die 750ti ja eigentlich ausreichend sein, wie ich es sehe.

Diese müsste doch in Ordnung sein, oder?
Edit da passt etwas nicht, moment ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist schon lange hält.. ich hab noch eine 3850 AMD ( AGP ) und auch eine FX 5900 ist noch immer tadelos in funktion.. :evillol:

Ja eine 750 GTX TI ist ein gutes stück schneller als deine 560 GTX und braucht dabei weniger Strom .

Oder eben die 360 AMD noch einen Tick besser .
 
Nach etwas überlegen und schauen, werde ich mir wahrscheinlich die R7 360 bestellen: Link
Das müsste ausreichend sein und ich habe hoffentlich länger Ruhe.
Natürlich kann auch gebrauchte Hardware noch lange halten. Wenn mir die Karte aber nach 2 Monaten kaputt geht, stehe ich wieder doof da.
 
So, heute ist die Grafikkarte gekommen. Habe sie gerade eingebaut und nun läuft alles wieder.

Vielleicht werde ich die alte Grafikkarte mal ein bisschen backen und nochmal testen wenn ich Lust habe.

Vielen Dank noch einmal für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben