Datentransferrate über WLAN zu NAS viel geringer als zu PC?

NetCrack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
603
Liebes Forum,

ich betreibe zu Zwecken der leichteren Zusammenarbeit ein gemeinsames Netzwerk mit meinem Nachbarn. Da es uns nicht möglich war ein LAN-Kabel zu verlegen, nutzen wir zur Anbindung das WLAN meines Speedport Hybrid (802.11ac 5GHz). Beim Repeater (AVM 1750e) kommen ca. 550MBit/s an. Der Rechner von meinem Nachbarn ist über den GBit/s Port des Repeaters angeschlossen. Die restlichen Geräte wie Western Digital MyBook Live als NAS und meine PCs hängen über einen TP Link GBit/s Switch per LAN am Speedport. Auf allen PCs/Laptops läuft Windows 7 Professional x64.

Hier ein Diagramm der Netzwerkinfrastruktur:
Infrastruktur.jpg

Jetzt zu unserem eigentlichen Problem:

Wenn mein Nachbar mit seinem Rechner (PC 3) nun Dateien über die Windows-Freigabe von meinem Rechner (PC 1) zieht, haben wir sehr anständige Datentransferraten über WLAN, ca. 40-50MB/s. Wenn er allerdings Daten vom NAS zieht, ist die Verbindung deutlich langsamer - ca. 12-15MB/s. Wenn man über den Switch (etwa von PC 1) vom NAS Daten zieht geht es sehr schnell, ca. 70-80MB/s.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: warum ist der Datentransfern zwischen PC3 und dem NAS verhältnismäßig langsam, obwohl ja in den anderen Szenarien nachgewiesen wurde, dass das WLAN schnell genug ist um 40-50MB/s zu übertragen und das NAS schnell genug um ca. 70-80MB/s über das Netzwerk zu übertragen.

Hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann :) ?

Ich freue mich auf eure Ideen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

VG
 
Nochmal für mich zum mitschreiben: Das Problem liegt darin das zwischen PC 3 und NAS der Transfer sehr schwächelt? [sieht man alles dank der Grafik] korrekt?


Nachtrag am 14.04.2016 / 22:19 : Verfügt der Speed Port Router am LAN Anschluss von 100 oder 1000 MBit/s... Da könnte Theoretisch eine engstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
12MB/s klingt so nach fast ethernet, aber das habt ihr ja ausgeschlossen durch den versuch pc3-->pc1 und pc1-->nas. da kann also der fehler nicht liegen. 40-50 mb/s über wlan ist schon ziemlich sportlich. dennoch ist und bleibt es ein shared medium. ihr wisst nicht wann euer nachbar seinen fernseher einschaltet und von seinem nas ne bluray zum fernseher streamt. des weiteren spielt die dateigröße eine rolle. war der versuch pc1 zu pc3 und nas zu pc3 jeweils eine (idealerweise eine gleich-)große datei? lief auf pc3 vllt nebenbei ein download oder sonstige übertragung aus dem internet (das muss ja zeitgleich auch noch per wlan übertragen werden). diese frage bitte nicht blauäugig mit nein beantworten. per software die übertragung beobachten um sicher zu sein, dass wirklich nix anderes übertragen wird (zb netspeedmonitor, zeigt die datenrate permanent in der taskleiste an)
 
Je mehr LEDs leuchten, desto besser ist die
Funkverbindung zwischen FRITZ!WLAN
Repeater und WLAN-Basisstation.
In der Betriebsart „LAN-Brücke“ zeigen die
LEDs die Signalstärke der Funkverbindung
mit dem ersten angemeldeten WLAN-
Gerät.


und wie viel sind es bei dir


Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von WLAN AC und
WLAN N können Sie nur mit de
m Verschlüsselungsverfahren
WPA2 nutzen. Aktivieren Sie WPA2 in der WLAN-Basisstation
und im FRITZ!WLAN Repeater.
 
TE Schreibt ja:

PC -> Nachbar 40 MB/s
NAS -> Nachbar 12 MB/s

Daher wird wohl das an der Anbindung der Wlanbrücke nicht schuld sein.


NAS wird wohl kleinere Pakete schicken als der PC , dadurch bremst das Wlan extrem aus (durch das Wechseln von Senden auf Empfangen und umgekehrt)
 
habichtfreak schrieb:
ihr wisst nicht wann euer nachbar seinen fernseher einschaltet und von seinem nas ne bluray zum fernseher streamt. des weiteren spielt die dateigröße eine rolle. war der versuch pc1 zu pc3 und nas zu pc3 jeweils eine (idealerweise eine gleich-)große datei? lief auf pc3 vllt nebenbei ein download oder sonstige übertragung aus dem internet (das muss ja zeitgleich auch noch per wlan übertragen werden). diese frage bitte nicht blauäugig mit nein beantworten. per software die übertragung beobachten um sicher zu sein, dass wirklich nix anderes übertragen wird (zb netspeedmonitor, zeigt die datenrate permanent in der taskleiste an)
Also das Testsetup war sauber, da lief zu der Zeit nichts anderes über's Netzwerk. Das haben wir auch bei mehrere Gelegeneheiten so reproduziert.

hantelfix schrieb:
Je mehr LEDs leuchten, desto besser ist die
Funkverbindung zwischen FRITZ!WLAN
Repeater und WLAN-Basisstation.
In der Betriebsart „LAN-Brücke“ zeigen die
LEDs die Signalstärke der Funkverbindung
mit dem ersten angemeldeten WLAN-
Gerät.


und wie viel sind es bei dir
Der Router läuft als "WLAN-Brücke" mit 4 Strichen.

Sebbi schrieb:
NAS wird wohl kleinere Pakete schicken als der PC , dadurch bremst das Wlan extrem aus (durch das Wechseln von Senden auf Empfangen und umgekehrt)
DAS is die plausibelste Erklärung die ich bis jetzt im Netz gelesen hab.
Edit: hier gibt es einen Thread der sich damit befasst. Das werde ich mal probieren: https://community.wd.com/t/live-3tb-ethernet-frame-size-jumbo-frames/54865

Macht es möglicherweise Sinn hier den Dualbetrieb zu nutzen? Ich hab atm nur das 5GHz WLAN aktiviert, da ich das 2,4 nicht für ältere Geräte o.ä. Möglicherweise wäre es auch eine Idee das NAS direkt per LAN an den Router anzuschließen, wobei dann natürlich der Uplink vom Router zum Switch einen Flaschenhals darstellt ... hmmmm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wäre es auch eine Idee das NAS direkt per LAN an den Router anzuschließen, wobei dann natürlich der Uplink vom Router zum Switch einen Flaschenhals darstellt ... hmmmm ....

Wird nicht dein Problem lösen, im Gegenteil, dein PC eher langsamer auf das NAS zugreifen können, da die meisten Router den vollen Gbit Durchsatz kaum aufrecht erhalten können, da die oft eine zu schwache CPU und zu wenig RAM haben dafür. Sieht man aktuell bei der 7390 von AVM, sobald Vectoring VDSL mit 100 Mbit/s anliegt. Wenn da dann noch Wlan in Betrieb ist, bricht die Box bei starker Belastung zusammen und bootet neu.
 
12mb/s ist ja ein 10/100mbit/s netzwerk... nicht gigabit... anderes kabel versucht?
ein repeater halbiert die wlan-bandbreite, egal wie viele striche angezeigt werden... du nutzt das gerät wahrscheinlich als wlan-brigde, sonst wären 550mbps unmöglich.
dein nas ist nicht besonders schnell und hat einen sehr schwachen chip...

laut google sind deine 12mb/s mit wlan durchschnitt..
 
router und repater auf wpa2 stellen nicht gemischt


mehr info währe gut

wie heißt dein nas

oder der switch


steht auf denn kabel cat 5e oder cat6

haben alle komputer ein giga netzwerkkarte


TKIP und CCMP sind Verschlüsselungsmethoden. TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) wird von WPA genutzt: Es ist das verbesserte Protokoll, das es gegenüber WEP sicherer machte. Hat aber den Nachteil, dass TKIP die Verbindungsgeschwindigkeit auf 54 Mbit/s beschränkt. CCMP (Counter Mode with Cipher Block Chaining Message Authentication Code Protocol) ersetzte TKIP und wird von WPA2 genutzt. Und ist schneller: Hier sind Geschwindigkeiten von mehr als 150 Mbit/s möglich.


Am sichersten und schnellsten surfen Sie, wenn Sie im n-WLAN als Verschlüsselung WPA2 mit CCMP (oder AES) wählen, das ist der aktuelle Stand der Technik. Doch damit können nur moderne Geräte arbeiten. Sollte Ihr WLAN bisher unerklärlich langsam sein, könnte es daran liegen, dass Ihr Router auf den sogenannten Mixed Mode, WPA+WPA2, eingestellt ist.

Der hat zwar den Vorteil, dass sich auch ältere Geräte mit dem Netzwerk verbinden können, doch es verlangsamt Ihre Funkverbindung. Denn durch die zusätzliche Verwendung des speedlimitierten TKIP-Modus für die älteren Geräte bremst der Router das ganze Funknetzwerk auf maximal 54 Mbit/s ab. Sie brauchen also nicht nur die richtige Konfiguration, sondern auch moderne Geräte, die schnelle Verbindungen zulassen. Ein System ist eben nur so schnell wie seine langsamste Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
12mb/s ist ja ein 10/100mbit/s netzwerk... nicht gigabit... anderes kabel versucht?
ein repeater halbiert die wlan-bandbreite, egal wie viele striche angezeigt werden... du nutzt das gerät wahrscheinlich als wlan-brigde, sonst wären 550mbps unmöglich.
dein nas ist nicht besonders schnell und hat einen sehr schwachen chip...

laut google sind deine 12mb/s mit wlan durchschnitt..
Wie bereits geschrieben: am Kabel bzw. Netzwerk liegt es nicht, von anderen Geräten kann ich ja auch mit vollem Speed vom NAS ziehen, daher ist das Kabel nicht das Problem. Und ja, ich Nutze den Repeater als WLAN-Bridge, auch das steht beschrieben ;). Und wieso sollten 550MBit/s unmöglich sein? Der ac WLAN Standard unterstützt bis zu 1,3GBit/s. "laut google sind 12MB durchschnitt" ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, die ohne Angabe von Infrastruktur oder WLAN Protokoll keinen großen Wert hat.

hantelfix schrieb:
router und repater auf wpa2 stellen nicht gemischt


mehr info währe gut

wie heißt dein nas

oder der switch


steht auf denn kabel cat 5e oder cat6

haben alle komputer ein giga netzwerkkarte
WLAN läuft rein auf WPA2. NAS ist (wie geschrieben) ein Western Digital MyBook Live, Switch ein TP-Link TL-SG1016SD. es sind alles CAT5e Kabel und natürlich haben alle Computer GBit/s Netzwerk. Wie ich bereits geschrieben habe: die Infrastruktur ist nicht das Problem. Von PC1 kann PC3 mit hoher Geschwindigkeit ziehen, nur vom NAS aus nicht.
 
Die Firmware ist aktuell: MyBookLive 02.43.10-048 : Core F/W
 
@hantelfix und chrigu

der TE hat schon geschrieben, wenn er zwischen PC Nachbar und seinen PC Daten schickt, kommt er auf 40 MB/s

Damit wäre das die Obergrenze des Durchsatzens. Den erreicht aber das NAS nicht ansatzweise, wenn der Nachbar zugreifen will. Im eigenen LAN von seinen PC sind es 70 - 80 MB/s, wo das NAS dann limitiert.

Damit sind Kabel, die WLan Verbindung und Hardware ansich als Problem ausgeschlossen.
 
Falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier nochmal ein Update.

Die Ursache war vermutlich wirkluch der Network-Stack vom MyBook-Live-NAS, der für ne Übertragung über's WLAN nicht ausgelegt war. Inzwischen haben ich auf ein Synology DS416-NAS geupgradet. Dieses bietet die Möglichkeit mit, neben netten Spielerein wie Link Aggregation, den Netzwerk-Settings die Übertragung zu optimieren. In meinem Fall läuft ein 2xGBit/s-Ethernet Bond mit Static Link Aggregation an meinem Switch. Der Netzwerkadapter vom NAS arbeitet (da überwiegend große Datein gespeichert und gelesen werden) mit Jumbo-Frames (MTU 4000).

Jetzt kommen wir über das gleiche Setup wie o.g. statt der 10-12MB/s auf gesunde ~35-40. Damit ist also klar, dass das MyBook-Live dafür nicht geeignet war. Mit der neuen Lösung funktioniert es super.
 
Zurück
Oben