GTX980Ti oder Fury X?

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Ich habe so ziemlich alle Komponenten zusammen. Jetzt bin ich aber an dem Punkt, welche Grafikkarte.

Ich habe auf GTX980ti die ASUS Strix OC und die Zotac AMP Extreme als Vorstellung ( und die Preise gehen derweil langsam runter) .

Bei der Fury X gibt es ja im Endeffekt immer nur die gleichen Geschichten. Karte mit Wakü.

Ich habe schon die ein oder andere AiO Wakü gehabt, und ich hatte auch das ein oder andere Pumpenklackern (rauschen, hörte man aus dem System heraus) .
Preis technisch bietet sich hier ja ein recht flexibler bereich von 500 - 700 € bei der Rage Fury X.
Die GTX 980 Ti geht ab 650 € und aufwärts los. die Asus kostet derzeit 719 € und die Zotac 729€ bei der Amazone.

rein von der Leistung sind die Karten ja identisch. Ich frage mich allerdings wie es mit der DirectX 12.0 Kompatibilität aussieht. die AMD hat das ja auf jeden Fall und bei manchen Seiten steht, dass es die Nviidia auch könne.

Es ist alles etwas verwirrend.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
 
Keine von beiden, warte noch etwas auf die neue Generation

Warum willst du ein neuen PC zusammenstellen?
Der alte ist doch aktuell...
 
Wenn ich mir den PC in deiner Signatur anschaue, frage ich mich, warum du sinnlos Geld raushauen willst...

Aber nun zum Thema: wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle noch die 6 - 8 Wochen warten, bis man mehr über die neue GPU Generation weiß und erst dann entscheiden.
 
Weil der alte PC durch einen krassen Kurzschluss unbrauchbar wurde.
 
Als erste Frage vielleicht: wozu komplett neuer PC? Der aus Deiner Sig. ist noch voll auf der Höhe mit einer neuen GPU. Zu DX12-Kompatibelität gibt es eine einfache Antwort: laut nVidia unterstützt die 980 Ti DX12 im Feature Set 12_2, die R9 Fury X hingegen unterstützt 'nur' Featureset 12_1. Was die Leistung zukünftig unter DX12 angeht können noch keine vernünftigen Prognosen abgegeben werden, theoretisch hat die Fury aber die deutlich höhere Rohleistung, die idealerweise in künftigen DX12-Spielen zu höherer Leistung als bei der 980Ti führen KANN. Was aber durchaus evident ist, ist dass AMD im Moment noch Schwierigkeiten ihre aktuellen Shadermonster ordentlich auszulasten -- im Gegensatz zu nVidia, die das recht gut schaffen. Und nur auf dieser Grundlage können die AMD-Karten von Async-Compute überhaupt so profitieren, die nVidia-Karten scheinen es zwar noch nicht in Hardware zu unterstützen, es würde dennoch nicht für große Leistungsschübe sorgen. Entscheide Dich nach persönlicher Vorliebe wäre mein Rat.
 
Habe selber ne MSI GTX 980ti, hab jetzt auch Win 10 64 Bit installiert nur wegen Quantum Break. Also kann nur sagen läuft wie Butter das Spiel Quantum Break bis auf ein paar aussetzer aber das lagt am Spiel sonst läuft es auf volle Einstellungen mit nem i7-6700k.
 
Hi :)
Es ist alles etwas verwirrend
viel Auswahl gibt es nicht mehr ,wenn man alle Graka's ausfiltert die aufgrund von zu kleinem VRAM selbst @1080p Ruckler usw. produzieren, da bleibt entweder die R9 390/X oder die 980Ti über.
Ich warte auch auf die Next-GEN Graka's Vorstellung im Sommer, aber die "4 GB"-Modelle kommen auf keinen Fall in Frage.
 
wenn dann ne 390 8gb pcs+ oder nitro als übergangslösung und in nem neuen jahr dann ne highend 14nm karte

bei 390 spannungsoffset ca -0,1V
 
McFly76: zitat gekürzt
aber die "4 GB"-Modelle kommen auf keinen Fall in Frage.

Sehe ich auch so das war auch ein Kaufgrund der Karte 6GB, kein Lüfter im idle und unter last auch nicht so Laut. Hatte vorher ne MSI GTX 9804G das ist zu wenig, wollte es auch nicht glauben aber bei den jetzigen Games oder was noch auf den Markt kommt sind mindestes 6GB voraussgesetzt.

8GB wäre Natürlich noch besser aber es kommt auch auf die Auflösung drauf an, Einstellungen usw.
 
Wenn du eine Karte nimmst dann eine Fury. Die 4gb HBM (ja sind HBM und keine GDDR5. Dass kann man kaum vergleichen) sind aussreichend. die 980ti unterstützt das wichtigste dx12 Featrure nicht etc.
Was aber besser ist, ist dass du wartest. Bald kommen Polaris und Pascal, dann jannst du da zugreifen.
 
Rein von der Leistung Stand jetzt spricht alles für die GTX 980TI. Wie es in Zukunft mit DX12 aussieht wird man abwarten müssen + die Frage ob es sinnvoll ist kurz vor der Vorstellung der neuen Karten noch auf eine 28nm High End Lösung zu gehen.
 
Spar die den Aufpreis der Fury X und kauf dir eine Fury oder R9 390X
 
Also ich wäre ja auch scharf auf ne 980TI....aber da die momentanen Gebrauchtpreise sich in
einem Bereich bewegen in dem ich auch gleich ne neue kaufen kann werde ich erst mal abwarten
wie es da nach der Vorstellungen der neuen Generation weitergeht....
 
1.Warte auf die Neuen (Meiner Meinung nach)
2. falls du nicht warten willst, kann ich dir die GTX 980ti Palit SuperJetStream z.B empfehlen,
diese Besitze ich selber und bin rund um zufrieden.
3. Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung du vorhast zu spielen. 1080p eher 980ti, bei steigender Auflösung relativiert sich dann der Vorsprung.

Ich hoffe es hat dir geholfen, wenn du fragen hast, einfach antworten. :)
 
Würde mir als Übergang ne 390 oder die Fury für 430€ holen.
Aber 700€ für ne ti wäre mir jetzt zu "spät"
 
Zurück
Oben