Vivaldi-Browser: ALLES rund um den Browser

Ich habe das mit dem DL immer noch z.B. hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Der Download Tab ist katastrophal, da ist Chrono deutlich besser, aber nicht perfekt.

Das mit den Lesezeichen habe ich nun auch hinbekommen. Und zwar muss man die Lesezeichen manuell sortieren, was bei 1000 Stück recht aufwändig ist. Kleiner Tipp: wenn die Lesezeichen so wie bei mir in entgegengesetzter alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden (also Z bis A), dann ab dem zweiten (z.B. "Y") alle darauffolgenden markieren und vor das erste (z.B. "Z") schieben. Dabei aufpassen, dass sie nicht in den Ordner darüber verschoben wurden. Nun sollten alle in alphabetischer Reihenfolge sein. Ordner und Unterordner muss man aber nochmal separat sortieren.
Alternativ soll auch ein Import von FF oder Opera 43 korrekt klappen, aber deshalb wollte ich beide nicht installieren und mich dort mit dem Import rumschlagen.
 
Hier zu Hause kommt die Abfrage auch immer noch...
Egal ob ich die Download-Ordner Abfrage ein oder ausschalte...

Die einzigen Unterschiede zu meinem Arbeitsplatz-Rechner, die ich dafür verantwortlich machen könnte, sind 1. Avira AntiVir und 2. dass ich @home die Developer-Version verwende.
Win10 läuft auf beiden Systemen.
 
Hat jemand auch das Problem mit dem Flashplayer ? Bei mir ist dieser immer aktiv wenn ich den Browser starte. Irgendwie wird das nicht übernommen.
 
@Logic
Gerade unter Win7 getestet: keine zusätzliche Abfrage. Virenscanner ist zwar nicht Kaspersky wie unter Win10, aber das sollte es nicht ausmachen. Beide Male die aktuelle Stable verwendet. Ich gehe davon aus, dass es an Win7 liegt. Könntest du das überprüfen? Da auf mein Notebook demnächst eh wieder Win7 kommt, hätte sich dieses Problem für mich erledigt. :D

@DonChiChi
Kann ich bestätigen, nach Neustart es trotz vorheriger Deaktivierung wieder aktiv.
 
Kann ich leider nicht testen, habe keine Geräte mit Win7 mehr im Einsatz.
ist aber schon komisch, dass auf meinem Arbeitsplatz-Rechner die Abfrage nicht kommt, zu Hause aber schon...

FlashPlayer gehört eh deinstalliert :D Habe im Vivaldi jedenfalls keinen mehr, nur noch den, der bei Win10 dabei ist und auch der ist deaktiviert.
 
@Logic
Ich hatte die Abfrage neulich doch wieder. Scheint also auch unter Win7 zu gelten. Und zwar kommt sie offenbar immer dann wenn man eine EXE direkt ausführen möchte anstatt sie abzuspeichern. Gerade nochmal mit CPU-Z aus dem Archiv hier ausprobiert.


@@ndreas
Es gibt eine Einstellung, dass Cookies nur für diese Sitzung angenommen werden sollen. Den Browserverlauf kann man zumindest auf einen Tag begrenzen.
 
Also ich kann es bestätigen unter Win7 wenn ich einen Download abspeicher dann kommt diese abfrage ob man sicher ist .... wenn man aber auf Speichern unter geht dann kommt nichts.
 
Bei mir kommt sie leider egal mit welcher Auswahl ich bestätige. Sowohl mit "automatisch im DL-Ordern speichern, als auch mit der Auswahl.
Naja, vielleicht behebt sich das Problem ja, wenn ich meinen Rechner in nächster Zeit neu aufsetze.

@@ndreas
Kann man dafür dann nicht den Private Mode verwenden, wenn man eh nix "behalten" will?
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass der Preisvergleich auf CB und Geizhals layout-mäßig komplett zerschossen ist?:freak:

Seit heute ist gh.de bei mir komplett ohne Layout, quasi reine HTML-Ansicht (siehe Bild 3).
Auf CB ist es nicht ganz so "dramatisch", aber immer noch deutlich sichbar (siehe Bilder 1+2).

Auf heise.de sieht es nicht so aus, eher normal würde ich sagen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich da vorher nie war ;)

Hab extra noch auf den aktuellen Snapshot gewechselt, hat aber nix geändert. Sowohl 1.7 stable als auch der aktuelle Snapshot sind als 32bit Version installiert.
 

Anhänge

  • CB Preisvergleich.png
    CB Preisvergleich.png
    512,9 KB · Aufrufe: 381
  • CB- Detailseite.jpg
    CB- Detailseite.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • geizhals.png
    geizhals.png
    1,2 MB · Aufrufe: 398
Hab das Problem nicht. Könnte es an uBlock Origin oder ähnlichem liegen? Hab durch Tools in der Richtung auch ab und an kaputte Seiten.


Vivaldi 1.7.735.46 (Stable channel) (32-Bit)

cb1.PNGgh1.PNG
 
Hi zusammen,

ist hier jemand auf dem aktuellen Snapshot und hat eine erhöhte RAM-Nutzung festgestellt?
Bei mir belegt Vivaldi zwischenzeitlich mal 600MB-1GB, was sich bei meinem Laptop durchaus bemerkbar macht...
Ist mir vor der letzten Stable und den beiden darauffolgenden Snapshots nicht aufgefallen.

Als Erweiterungen habe ich nur AdBlock und SessionBuddy.
Offene Tabs zZ 15.
 
Mit der oben erwähnten Version und 5 Tabs komme ich auf knapp 50MB. Hab weit mehr Plugins als du laufen und der Browser ist seit dem es das Update auf die aktuelle Version gab, geöffnet mit seinen Tabs.
Der Browser ist über 3 hochkant stehende Monitore mit WQHD gezogen, sprich 7680*4320 sollte er etwa anzeigen.
Da nimmt sich mein Firefox52 mit einem Tab, diversen Addons und 758 MB Ram bei der Skalierung über nen halben Monitor wohl was mehr. Auch seit Ewigkeiten offen. Da ist Chrome mit 3 Fenstern, diversen Addons und über 100 Tabs bei 173MB ja auch ein Witz. Hätte da auf mehr getippt. Auch seit keine-Ahnung-wann geöffnet mit mal mehr oder weniger Tabs.
 
Hm, bist du sicher, dass Vivaldi bei dir nur 50 MB verbraucht? Oder ist das vielleicht nur der Prozess unter "Apps" im Taskmanager.
Was bei mir ab und zu mal hochschießt sind die Hintergrundprozesse von Vivaldi.
An meinem Desktop-PC ist mir das bisher auch nicht aufgefallen, mag aber auch an der doppelten RAM-Menge liegen:D
 

Anhänge

  • Apps.PNG
    Apps.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 387
  • Hintergrundprozesse.PNG
    Hintergrundprozesse.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 384
Wurde euch das neue Update schon angeboten ? 1.7.735.48 habe schon manuell versucht aber bekomm immer die Meldung 1.7.735.46 wäre aktuell.
 
We made a small change to the Windows installer to prevent a potential security issue during installation, the details of which will be explained in a future post. In the process of updating the installer, the version number has been bumped from 1.7.735.46 to 1.7.735.48. There are no additional fixes or changes to the browser itself. Since this is a Windows installer issue only, you will not receive an update if you already run 1.7.735.46, nor do the download links for Linux or macOS need to be updated.
https://vivaldi.com/blog/minor-update-to-vivaldi-1-7-update-to-the-windows-installer/
 
@Logic
Jau, du hattest natürlich Recht, hab nicht richtig geschaut, sind rund 700 MB:

vivaldi.JPG
 
mal ein Nachtrag zur "Download-Thematik" (Abfrage mit Behalten...):

Komplett frisch aufgesetztes Windows 10 Pro, Windows Defender (kein AntiVir mehr) und dem aktuellsten Vivaldi-Snapshot.

Diese nervige Abfrage kommt trotzdem noch... manchmal...

hier nicht: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
hier schon: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/

Nach einigen weiteren Test, scheint das Problem nur bei .exe Dateien zu bestehen. Windows ISO oder Windows Updatepacks hatten keine Abfrage...

Ich blick nicht mehr durch und versuche es zu ignorieren :D
 
Zurück
Oben