Vivaldi-Browser: ALLES rund um den Browser

Ich meine auch das es bei mir nur bei exe dateien kam.
 
Hallo und guten Tag, ich möchte denn als NEWBIE auch mal etwas schreiben zum Vivaldi.

Ich habe alle Browser getestet, die auf dem Markt sind. Meine Vita bezüglich Browser-Nutzung: Natürlich IE, danach der Firefox (der bei mir in der letzten Version sehr lange benötigt, um zu starten). Dann kam ich zu Opera (damals noch vor dem 15 oder jetzt als Chrome fand ich ihn sehr gut) Die neueste Version tut nicht mehr alles so, wie ich es gewohnt war, z.B.Bookmarks Import ratz-fatz, da hängt er sich vorher auf... :( Chrome hatte ich lange Zeit und kam dann zu den Maxthons. Und hier fand ich dann wieder einige Funktionen des alten Operas, die mir sehr gefallen haben. Yandex nicht zu vergessen, aber dort werden wie beim aktuellen Chrome einfach für mich sinnvolle Extensions gelöscht, mag ich auch nicht.

Mich interssiert an einem Browser, ob ich schnell und unkompliziert Suchmaschinen programmieren kann und die Lesezeichen-Organisation. (eben schnell im- bzw. exportieren) Der Opera kann Export ja nur noch mittels Xmarks. Beim Maxthon ist nicht gerade der neue MX5 mein Favorit, denn der ist eigentlich sehr umständlich mit seinem Maxnote. Nein, mein großer Favorit ist immer noch der mx4.9.4.3000 (was ich seinerzeit anregte war, dass es eine Löschfunktion für alte Bookmarks gibt, bevor man die neuen importiert). und hier kommen wir denn zum eigentlichen Thema:

Vivaldi (derzeit Vivaldi.1.9.818.50) besitzt einen ganz tollen Lesezeichen-Manager und wie beim Maxthon kann man die Lesezeichen-Leiste selbst bestimmen. Und dann gesuchte Einträge sehr fix dort hineinschieben nach Bedarf. Das ist einfach übersichtlich.

Das einzige Manko ist: Wenn man den Browser deinstalliert hat er trotzdem unter "AppData > Local > Vivaldi > User Data > Default unten 2 Einträge "Bookmarks", die man auch löschen sollte, denn sonst hat man sie bei einer Neuinstallation doppelt. Wenn man z.B. ein Lesezeichen unter "Weitere Lesezeichen" speichert, tauchen sie im Browser nicht auf, beim Export allerdings sind sie da. Ich schleppe da Lesezeichen mit mir rum, wo ich nicht weiß, worunter der Browser sie in den Locals gespeichert hat, aber da komme ich auch noch hinter :D Vivaldi hat den Flair eines alten Opera vor 15, Maxthon versucht noch immer so zu sein wie Opera oder zu werden wie Vivaldi. Was Vivaldi aus dem Stand quasi geschafft hat. Und Xmarks hatte zu Beginn nicht funktioniert aber nun ist alles wieder ok. Und ich habe Extensions, die bei Chrome und Yandex futsch sind. Also, ich probiere immer die neuesten Versionen aus bei MX5 z.B. aber bleibe vorerst bei Vivaldi obwohl Maxthon einige Jahre mein Favorit war (es ist nur so, dass ich das Gefühl habe, dass jede neue Version gute Funktionen "verschlimmbessert" :mad:
 
ich mag es eher dunkel kann es auch beim Firefox einstellen, Menüführung ist da auch anders, wüsste nicht das ich auf der Seite war, hatte da auf einmal die Option zum umschalten
 
Ansonsten, da Vivaldi auch die Chrome-Addons unterstützt: "ImprovedTube", das hat auch eine Option mit Dark Skin, wenn ich mich nicht irre.
 
über die Seite die Logic gepostet hat geht es und wenn ich bei Firefox die YT Cookies lösche funktioniert es auch nur noch über die Seite und dann fehlen 2 Buttons, da war wohl mal kurz das Design Live und ich zufällig gerade mit dem FX auf der Seite
 
Warum kann man mit Rechtsklick auf Wallpaper nicht als Hintergrundbild für den Desktop setzen? Das stört mich sehr bei Vivaldi. Beim FF geht das.
 
So what? More than 20 days from the last snapshot...
Should we expect for a terrible or a terrific news? Tell us!


Just hard-work news. Chromium is making changes that force Vivaldi to completely re-write a major part of its structure. While the end result will be code simplification and perhaps some marginal performance improvements, I fear there will be no breathtaking change in user experience. I don't know if there will be a splashy announcement or just a sigh of relief with the release, but it's gonna for sure be a ton of fairly thankless work. Personally (though I'm no psychic) I'm expecting a user response somewhere in the range of "hey - well at least it's not broken." Sorry to be the bearer of pessimistic tidings
Irgendwie hat man sich mit dem Aufsatz auf Chromium eine Riesenhypothek in die grundlegende Entwicklung geholt :confused_alt:
 
Das ist halt immer das Problem, wenn man für eigene Programme fremde Programme nutzt und darauf aufbaut.
Da kann es halt schnell passieren, dass man einiges umschreiben muss.

Ich hab Vivaldi lange nicht mehr genutzt, da die Entwicklertools damals nicht brauchbar waren (nicht Dockbar, keine Responsive-Settings).
Das haben die jetzt doch hinbekommen. Glaube ich kann dem noch eine Chance geben.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man Vivaldi dazu bringt im Hintergrund(speicher) zu bleiben? Normalerweise ist dafür im Systray ein Symbol mit der Option "Vivaldi im Hintergrund ausführen" Hab den Haken aus versehen entfernt und nun weiß ich nicht mehr wie die Option angeht? :D
 
Hi zusammen,

hat von euch Vivaldi-Snapshot-Nutzern auch noch jemand die folgenden Probleme:
bestehen mit den letzten 2-3 Snapshots.

1. Login-Sitzungen werden nicht mehr gespeichert. Bspw. Login hier bei CB, Haken "Angemeldet bleiben" ist gesetzt. Nach einem Browser-Neustart muss ich mich dennoch wieder anmelden. Gleiches u.a. bei Youtube, Facebook.
Cookies werden angelegt. MTB-News.de funzt bspw. (bin sogar gerade während des Schreibens wieder abgemeldet worden)

2. Manche Seiten oder Seitenteile werden "defekt" geladen, so dass keine Aktionen ausgeführt werden können (Links klicken, Dropdowns öffnen usw.)
Als Beispiel: www.audi.de aufrufen, in der Mitte auf "Neuwagen" oder "Gebrauchtwagen" klicken. Es öffnet sich ein neuer Tab. Auf der neuen Seite kann ich zwar die einzelnen Fahrzeuge aufrufen, Filteranpassungen oder das Header-Menü sind jedoch nicht anklickbar. Die Aktionsflächen dafür scheinen verschoben, d.h. wenn ich den Mauszeiger unterhalb des eigentlichen Links habe, ändert sich der Zeiger. Ich hoffe der Screenshot verdeutlicht das.
2018-01-31 18_18_44-Gebrauchtwagenbörse _ AUDI AG.png
Öffne ich den Link mit der mittleren Maustaste (Hintergrund-Tab) oder über "Rechte Maustaste->Neuer Tab" besteht das Problem nicht.

Falls diese Probleme jemand bestätigen kann, werde ich mal Bugs im Vivaldi-Bugtracker posten. Andernfalls werde ich den Browser mal neu installieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
1. Login-Sitzungen werden nicht mehr gespeichert.

Das hatte ich bis zum vorletzen Update, jetzt geht es wieder und ich hab nix geändert...
Das mit der Audi Seite kann ich morgen mal probieren
 
Pommesbude... :p

Hier kannste mal ausprobieren.

vivaldi://flags/#autoplay-policy
 
Youtube & Twitch ist nicht das Problem, wenn man da was anklickt will man es i.d.R. auch schauen, auf den anderen Seiten nervt es und springt wenn das Video zu ende ist z.T. zum nächsten und damit nächsten Seite

weder die Erweiterung: Disable HTML5 Autoplay noch die Einstellungen bewirken was
 
@Logic
Die Audiseite geht bei mir an der vor dir gezeigten Stelle, mit 1.131008.40 und mit 1.14.1077.41.
 
Zurück
Oben